Max Pegel, Null Output - Gibt es sowas

  • Zitat von "wora"

    ausser dem bereits genannten ducker kenne ich keine regelungsmöglichkeit, die ein signal ab einem bestimmten inputpegel automatisch leiser macht.


    Mit dem Lim1 (http://www.dbmess.de/limiter.html) lässt sich so etwas einstellen, ist eigentlich für uneinsichtige DJs gedacht.


    Und als analoge Ausführung und dann deutlich günstiger ist gerade etwas am entstehen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "rockline"

    Ich würde den Kompressor hier mit einer sehr hohen Ratio einstellen, den Treshold auf das Niveau wie man es für die "leisen" bzw. "normalen" Pegel benötigt (so das der da noch nicht anregelt), und vor allem den Gain den Kompressors auf 0dB lassen. Dann hat man eigentlich schon fast einen Limiter, der genau macht was Du willst. Release kann man auch noch recht langsam einstellen, dann wackelt der Ton auch nicht so.


    So wie ich die Aufgabenstellung verstanden habe, reicht ein Limiter eben genau nicht. Es ist eine negative Ratio gewünscht, die Gain Reduction soll höher sein, als der Abstand vom Eingangspegel zum Threshold. Deshalb ja meine Idee mit den 2 kaskadierten Compressoren.

  • dieses Abschalten wird nichts helfen.


    Wenn die Jobs so klein sind (und das sind für einen professsionellen Bläsersatz auch mal 1000 Mann Baustellen) und das Publikum entsprechend empfindlich, hilft auch komplett abschalten nichts. Der Natursound ist zu laut. "Mein" Trompetensatz kann so fräsen, dass dir im niedrigen Zelt oder in der kleinen Halle auch in 20m noch der Schädel gespalten wird. Und er macht das. Immer.


    Da hilft nur reden. Erklär denen, dass alles unter mf nicht mehr hörbar sein wird und alles über f weh tut.


    Problem ist der psychologische Effekt. Spielt der Satz ohne Verstärkung finden alle das toll (z.B. Mnozil Brass oder da Blechhaufn), spielt er mit - auch wenn sie aus ist! - ist der Tonmensch ein Idiot.



    Ich benutze gerne die beschriebene stufenweise Kompression von einzelnem Bläser, Bläsersatz, Summe. Dazu liegt der Bläsersatz sowohl als VCA als auch als Gruppe auf dem Pult auf. Dadurch kann man Kompression und Effektanteil beeinflussen. Es ist durchaus normal, dass die Trompeter bei mir am Anfang einfach nicht auf die Summe gehen (Routing weg oder Gruppe zu) und lediglich die Effekte über die PA kommen (und davon im Verhältnis relativ viel, da ein Satz, der "weiter hinten" gemisch ist, als leiser empfunden wird). Und es ist normal, dass ich Ansagen mache: "Bitte alle leiser spielen." "Bitte Trompeten weniger vollgas" "Trompeten bei tiefen piano Stellen bitte fetter."




    VG bemi

  • Zitat

    Problem ist der psychologische Effekt. Spielt der Satz ohne Verstärkung finden alle das toll (z.B. Mnozil Brass oder da Blechhaufn), spielt er mit - auch wenn sie aus ist! - ist der Tonmensch ein Idiot.

    Sehr fein beobachtet! :D
    Es gibt einfach nicht für alles eine technische Lösung, und schon gar keine automatisierte technische Lösung. Manchmal hilft nur reden mit dem Künstler - und wenn der Künstler nicht will hilft mitunter auch überhaupt nichts.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "bemi"

    dieses Abschalten wird nichts helfen.


    Wenn die Jobs so klein sind (und das sind für einen professsionellen Bläsersatz auch mal 1000 Mann Baustellen) und das Publikum entsprechend empfindlich, hilft auch komplett abschalten nichts. Der Natursound ist zu laut.


    Das ist eine Schlußfolgerung die ich vor der Fragestellung auch befürchtet habe. Aber das hat mich nicht davon abgehalten, daß hier mal anzustoßen ;)
    Ich nehme die Ideen von euch mal so mit, werde sie im nicht so stillen Kämmerlein testen und dann in der Praxis ausprobieren.


    Gruß
    Rainer