No-Go: Bühne Selbstbau

  • Herrschaften: Neulich in der Stadt...





    ...is halt so, wenn man niemanden beauftragt, der (zu mindest ein wenig) Ahnung vom Business hat....


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat

    Das Tanzen und Lärmen auf Bänken und Tischen ist nicht erwünscht!


    Also während der erste 10 Jahre 'Konzerte in der Uni- Mensa' wurden sämtliche Tische in eine Ecke des Saales geschoben - Holzplatten drauf - und gut.
    Die Macher von damals haben alle überlebt und sind heute Ingenieure, Wissenschaftler, Doktoren, Professoren oder Liedermacherlegenden.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • also ich frag mich nur, warum die mit dieser beschallungssituation noch einen monitor gebraucht haben... ;)


    also gehen tut sowas schon, fraglich ist ja nur die haftung bei einem eventuellen komplizierten beinbruch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Früher gabs auch erst was hinter die Ohren, wenn man mit einem Loch im Kopf nach Hause kam und dann gings zum Hausarzt nebenan zum Klammern vom Loch -und am nächsten Tag in die Schule- heute geht´s mindestens per 112 in die Notaufnahme und dann zur Polizei und zu den Anwälten.


    Und wir habens alle überlebt :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?


  • O M G !!! We're screwed together! :lol: Wie kam's daß es keine Rückkopplung gab zwischen dem Speaker hinter der Bühne und den Mikrofonen? :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "ThoSchu"

    Wer schon mal auf dem Oktoberfest in München war, weiß in etwa was eine Bierbank aushält.


    Auf einer von mir betreuten Veranstaltung dieser Art, stellte ich die Theorie auf, daß die NASA noch ein Space Shuttle Programm hätte, hätte man die Shuttles aus Bierbänken zusammen gezimmert ;)
    Die halten jeden Wiedereintritt in die Atmosphäre aus...

  • Also eine Bierbank hält nach Galileo mind. 1,3To verteilte Last aus.


    http://www.galileo.tv/videos/stiftung-warencrash-bierbank/


    OSB Platten verhalten sich so:


    http://www.huettemann.de/lager…wnload/osb4_belastung.pdf


    Schraubzwingen dieser Art haben einen maximalen Anpressdruck von ca. 6kN.
    Dynamische Lasten sind bei dem Duo kaum zu erwarten, so starke Tanzperformance, das dramatische Friktion auf den Unterbau dringt, eher auch nicht.
    Selbst wenn noch 5 Leute tanzen kommen würden, könnten sich eine oder 2 Schraubzwingen lösen, die aber redundant vorhanden sind.


    Die UVV sagt nichts über Podien bei 48cm Höhe zum Thema Absturzsicherung bei eingewiesenem Personal.


    Nun, ich als TL vor Ort hätte meine Gefahrenanalyse so abgeschlossen:


    Bitte fallt nicht hinten in die Hecke, das sieht doof aus.

  • großartig! :D


  • Sehr grossartig :D


  • Die große gefahrcaufcdem Bild lauert versteckt weiter hinten, der Kerl in dem blauen Shirt sitzt wirklich sehr weit außen auf der Bank, hoffen wir mal das ein Kumpel nicht plötzlich aufsteht :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Schöne Analyse. Klar halten Bierbänke viel Last aus. Und Schraubzwingen können richtig zupacken. Leider vergißt Du dabei, daß die nur in Spannrichtung viel halten, 90° dazu dagegen nur sehr wenig - und weil sich die Platte und auch die Bank durchbiegt, lockern sich die Zwingen, da braucht man nicht mal dafür tanzen und erst recht keine 5 Leute, da reichen ein paar Schritte hin und her oder die Gewichtsverlagerung über eine Weile. Die vordere Bank ist auch nur mit 2 Zwingen befestigt. Mag ja sein daß das - meist - gut geht, wenn die Gehwegplatten aber mal bucklig verlegt sind oder das gar auf einem anderen Boden steht, wird das dagegen aber sehr schnell gefährlich, vor allem, wenn die VA länger dauert.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Anstatt Schraubzwingen hätte man das aufliegende Brett auch mit einem Rudel Spax fixieren können. Dazu noch Kabelbinder um die Standfüsse der Bänke und man hat eine fast DIN BGV konforme Bühne.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "ThoSchu"

    Nun, ich als TL vor Ort hätte meine Gefahrenanalyse so abgeschlossen:


    Bitte fallt nicht hinten in die Hecke, das sieht doof aus.


    Bei aller Liebe zu deiner Gefahrenanalyse, ich als Wasauchimmer vor Ort hätte so abgeschlossen:
    Das sieht eh doof aus, Hecke hin oder her!
    Je nach Performance wäre da durch den Stunt wenigstens noch ein kurzer Moment der Schadenfreude durch mein entsetztes Gesicht gehuscht.
    Das Kosntrukt grenzt IMHO an Körperverletzung. Nicht, weil ich Angst hätte dass sich jemand ernsthaft verletzt, aber weil ich mich in den letzten bummelig 30 Jahren spontan auf etwa NULL positive Erlebnisse an solchen Bühnen/auf solchen Veranstaltungen erinnern kann. Weder brauchbare Musik, noch rauschende Feste - eher schon an rauschende Anlagen. Aber gefühlt habe ich jedes Wochenende so eine Bühne irgendwo gesehen - und NIE ist wirklich etwas passiert (ausser, dass Gäste alkoholisiert in die Heck fallen).


    Das Bild schmerzt innerlich doll.
    GANZ doll.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich finde darüber kann man sich wohl lustig machen. Aber man sollte keine Energie für mehr verschwenden ;)


    Hier hat doch einer, der es wohl nicht anders weiss, aus dem was er zur Verfügung hatte, das beste gemacht. Und sind wir mal ehrlich, die Bühne erfüllt ihren Zweck. Und wegen dem Konstrukt kommt auch bei einem Super Gau fast garantiert niemand ums Leben. Da habe ich schon schlimmeres gesehen von Leuten die genau wissen müssten wie und was geht!


    Klar, es sieht scheisse aus und ich würde sowas auch eher nicht bauen wollen.

    Nimm meine Augen und schau!