audio-technica ATM350 A

  • zur info:
    nach vielen jahren der produktion gibt es nun einen nachfolger des erfolgreichen ATM350:
    das ATM350A


    es handelt sich dabei ganz offensichtlich hauptsächlich um eine änderung der cliphalterung. es gibt jetzt verschiedene schwanenhälse für unterschiedliche anwendungen.
    insbesondere an congas hab ich mir schon das ein- oder andere mal gewünscht, dass die schwanenhälse etwas länger ausfallen. das hat man nun gelöst.


    http://eu.audio-technica.com/index.php?route=product/search&search=atm350a

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich verstehe das so:


    Die neuen Halterungen bestehen aus zwei Teilen, der eigentlichen Instrumentenbefestigung und zwei unterschiedlich langen Minigalgen.
    Da man bei AT einen sehr guten Teile-Service hat, wird es das alles auch einzeln geben, sodaß man vorhandene 350er damit umrüsten kann, b.z.w. ein Mikro mit einem ganzen Satz unterschiedlicher Halter nutzen kann, wie das bei DPA auch funzt.
    Das Ganze sollte auch zumindest für die neuere Version der pro35 mit den trennbaren Speiseteilen funktionieren, da die bisherigen Halterungen auch die gleichen waren.

  • Das kann ich so bestätigen, die Teile wird es einzeln auch für Nutzer der älteren Modelle geben.
    Das ist eine der interessantesten Entwicklungen am mikrofonmarkt für mich in den letzten 10 Jahren :)
    Danke AT!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "guma"

    Ah, ja super, danke! Jetzt hab' ich's gefunden! Preise sind auch moderat. Ich hab' 11 pro35 und 7 ATM350. Da werde ich mir mal ein Päckchen ausdenken. :wink:


    ich würde mir auch evtl. vier längere halter bestellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat inzwischen jemand das neue Zubehör also Schwanenhälschen kurz/lang + die neuen Halterungen einzeln ohne Mikro bestellt b.z.w. gibt's inzwischen entsprechende Kits um die ATM350/pro35 nachzurüsten?

    ich habe mir mittlerweile vier halter zur funktionserweiterung meiner ATM350er zugelegt.

    (...die magnethalter für den flügel sind aber leider gerade noch nicht da...)


    die halter mit den neuen clip sind wirklich interessant.

    der clip ist grösser als der originale, ist superstabil verarbeitet und lässt sich sogar zusätzlich über eine arretierschraube sehr fest am objekt montieren. ich habs ausprobiert, das könnte auch als daumenschraube durchgehen ;)

    Wenn der clip also am instrument befestigt ist, hält der dort bombenfest.

    die schwanenhälse sind deutlich länger als die beim original 350er. und deutlich stabiler, was sie bei der länge aber auch sein müssen.

    das bedeutet z.b. für den conga-einsatz, dass man die cliphalter an den spannstangen der congas anbringt und das mikro mit dem schwananhals trotzdem deutlich über den fellen sein kann.

    für die anbringung an den toms ist der große schwanenhals zu lang, weshalb ich dort nach wie vor die original-halterung empfehlen würde.


    wenn die magnethalter für die befestigung im flügel kommen, gebe ich bescheid sobald ich sie probiert habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()