Transparente Mikrofonleitung?

  • Hallo Zusammen,


    nach ein paar Stunden auf Google und co muss ich nun doch mal nach einem Tip fragen, wo man denn transparente Leitungen für Mikrofonkabel bekommt.
    Also bei dem alle Isolierungen transparent sind und die Leiter im Idealfall silberfarben.


    bisher habe ich hier nur Lautsprecherkabel und Leuchtenkabel gefunden.


    danke schonmal!

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Um festzustellen, dass es jemanden gibt, der ein solches Kabel in 1min findet?
    Weil im Umfeld des Threadstarters ein klares XLR Kabel gewünscht wird?


    Das würde *mir* jetzt ganz spontan einfallen :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "Volker"

    aber wofür braucht man sowas?


    z.B. Rednerpult aus Acrylglas?


    Selber habe ich mir vor Jahren mal so eine billige USB-2m-Strippe auf XLR umgelötet - nichts für RocknRoll, aber für mal eben 1,5m in schick ganz ok, wenn´s keinen Knick drin hat (Computerkabelkrankheit). Es braucht aber noch vernünftiges transparentes Klebeband, das kann wiederum ganz schnell sehr billig und gebastelt aussehen im Scheinwerferlicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ok, das könnte in der Tat Sinn machen. Danke für den Hinweis.


    @SES: es ging mir nicht um Google, sondern wirklich um den Sinn und Zweck eines solchen Kabels. Mir war einfach nicht klar was am Geflechtschirm schöner ist als an weiss oder schwarz....

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Was hast du da bei Google eingegeben? Lerne ja immer gerne dazu. Habe da alles mögliche gesucht... aber wohl das Falsche.


    Und ja, es ist tatsächlich für ein Rednerpult aus Acryl. Schwarze Strippe sieht auf der Kamera einfach nicht so gut aus, also versuchen wir es mal mit der Transparenten.



    Technisch sollte die ja mit normaler Leitung vergleichbar sein auf 5m Länge.


    Gruß und schönes Wochenende für Alle!

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Zitat von "wora"

    meinst du das technisch oder verkäuferisch? ;)


    verkäuferisch.
    Ist ja eigentlich ein Kabel der gehobenen Klassen. Geflechtschirm macht ja kaum noch jemand. Es ist etwas steif, aber sonst ein Top Kabel.


    Es ist davon auszugehen, das es mit der Zeit grau wird, wenn es permanent der Sonne ausgesetzt ist. Das haben transparente leitungen so an sich.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "Sebastian Saupe"


    Und ja, es ist tatsächlich für ein Rednerpult aus Acryl. Schwarze Strippe sieht auf der Kamera einfach nicht so gut aus, also versuchen wir es mal mit der Transparenten.


    Gruß und schönes Wochenende für Alle!


    Wie wäre es denn alternativ mit einem weißen Mikro und weißem Kabel?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Will Hippeli natürlich nicht das Geschäft vermiesen,
    aber für ein paar Meter könnte zur Not auch geschirmte Steuerlitze aus der Industrie funktionieren.
    Ist sicher nicht so flexibel, aber dafür billig und in beliebigen Mengen zu bekommen.


    Z.B. sowas:
    http://www.helukabel.com/de/pr…-cy-oz-opc-STD_16200.html
    http://www.helukabel.com/de/pr…-cy-ob-opc-STD_16121.html

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "skyper"

    Will Hippeli natürlich nicht das Geschäft vermiesen


    Keine Angst, ich habe auch Helu im Programm :)
    Allerdings ist das wohl bei der geringen, benötigten Menge utopisch solch Exotische Kabel zu ordern.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "HenrySalayne"

    Alternativ könnte evtl. auch ein dünnes Lichtgraues Kabel ganz gut funktionieren, bspw. Sommer Cable Isopod SO-F22.


    Wenn Flexibilität keine rolle spielt evtl. Allerdings ist das Isopod so ausgelegt das man es hinbiegen kann und es diese Form behält. Das wird irgendwann sehr zerknickt aussehen. Ich bin mir nicht sicher ob das für diese Anwendung passt.

    no virtual - no line - no EQs

  • Zitat von "HippeliPA"


    Keine Angst, ich habe auch Helu im Programm :)
    Allerdings ist das wohl bei der geringen, benötigten Menge utopisch solch Exotische Kabel zu ordern.


    Frage ob das ein Fertigungsartikel ist, dann muss man ja erfahrungsgemäß 5km plus X abnehmen,
    so weit steht das Rednerpult dann vermutlich nicht weg :)
    Beim großen C gäbe es das adäquate Kabel von Lapp lagernd, da heißt es Steuerleitung CY
    Ist aber vermutlich tatsächlich viel zu steif für mobile Anwendung,
    insofern nur als Fußnote fürs Archiv.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen.
    Das Acryl Rednerpult, das ich am häufigsten sehe, ist problemlos hübsch zu kleben und geht mit schwarzen Kabeln, besser mit Winkelsteckern.


    Für eine größere jährlich wiederkehrende Gala wurde dem Rederpult (massives Acryl) eine schwarze Box unterhalb der Pultplatte spendiert welche dann eine 2Kanal Phantomspeisung und 2 Taschendender beherbergt.