Dynacord - wer kennt sich aus?

  • kleine nachfrage:
    wie sind denn die preise für vergleichbare ersatzpappen bei anderen herstellern?


    und zur ehrenrettung von EV: es handelt sich bei den ersatzteilen ja sehr wahrscheinlich um neuware. die muss ja auch zu aktuellen preisen produziert werden. in sofern halte ich persönlich 159,- für eine 18" ersatzpappe jetzt nicht zwingend für unverschämt. natürlich stellt der hersteller das insgesamt billiger her und könnte das logischerweise billiger verkaufen, aber EV muss und möchte ja auch einen gewinn erzielen. das ist doch für ein industrieunternehmen eigentlich ganz normal.
    oder liege ich da jetzt falsch?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    wie sind denn die preise für vergleichbare ersatzpappen bei anderen herstellern?


    JBL (z.B. 219€ für das 2241h Reconekit) langt da auch beherzt zu. Ist also meiner Meinung nach alles im Rahmen und nach dem Reconen hat man ja so gesehen einen neuen Lautsprecher vor sich.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat

    Die Ersatzspule für den DH7 ist mit 189.- Euro sicher kein Schnäppchen ...

    Wir haben 2016. Da kann es im einen oder anderen Fall auch mal sinnvoll und legitim sein, auf die 600% Preisaufschlag für 'Handling und Klebeschildchen' dankend zu verzichten:
    http://www.ebay.com/itm/Diaphragm-for-EV-81256xx-Electro-Voice-DH1A-DH1012-DH1202-D-DH1-8-Ohm/282225895268?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D40146%26meid%3Dd3ad44784bc041d38db214cd6db81aaf%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D6%26sd%3D252485766598


    Wer mir die geheime unterirdische Fabrik für 'Original EV- Ersatzteile' zeigt bekommt von mir ein Eis. :)
    Aber vielleicht kennt ja jemand wenigstens den Drucker für die Aufkleber? DH1, DH7, DH1012, ND5, ND6, ... – welches Schweinderl hätten's denn gern?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Schön, wie Ihr euch hier so miteinander rumplagt... :?


    Es ist doch bei so alten Kisten eh wie auf dem Oltimer-Bazar: da wird eingebaut, was noch verfügbar ist und halbwegs passt!
    Dürfte doch jeder "alte Hase" durchhaben. Ein paar eigene Modifikationen - wird eh nur nicht mehr über Kollegen zur Großbeschallung aufgestockt, sondern klein/klein vermietet.


    Zitat von "yamaha4711"

    Ist also meiner Meinung nach alles im Rahmen und nach dem Reconen hat man ja so gesehen einen neuen Lautsprecher vor sich.

    Mag alles stimmen. Aber dann muss auch jeder für sich persönlich entscheiden, ob das Original Reconekit genauso schnell eingebaut ist, wie ein vergleichbarer, neuer Speaker aus italienischer oder bulgarischer Fertigung. Für den Preis eines G550 oder 2241 Recone-Kits kriegt man da durchaus einen - auch hier im Forum in den letzten 10 Jahren abgesegnetes - Komplettspeaker.
    Auch Billbos HT Ersatz sollte, selbst wenn er aus Fernostchinesischer Kopierwerkstatt stammt, in den allermeisten Fällen ganz grob über Daumen, Kimme und nen Korn gepeilt einen brauchbaren Sound aus dem Holz bekommen.
    Weil - ganz unter uns - DAS Holz doch eh nicht mehr bei prestigepflichtigen Veranstaltungen eingesetzt wird. Und zur Brot & Butterbeschallung wird es auch noch mit 97%igem Originalsound taugen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Achtung OT:
    Die Empfehlungen verschieben sich meiner Meinung nach immer mehr nach Party PA. Das ist doch Murks von vorne bis hinten. Bei mir hat noch nie ein "ähnliches" Ersatzteil eine Box von innen gesehen. Solches Zeug gehört auch nicht irgendwo billig vermietet, sondern raus aus dem Lager. Grund:
    - Kunde "Dorf Nachwuchsband" oder "Hobby DJ" mietet für wenig Geld die Murksanlage und freut sich über das viele Holz für wenig Geld.
    - Vor Ort klingt das grausam und rechts anders wie links, weil diverse Treiber in den Boxen rumfuhrwerken.
    Unter den Gästen ist der Vater des Murks DJ- zufällig leitender Angestellter einer großen Firma. Diese planen gerade Ihre Jubiläumsfeier/ Messe... Weil der Vater früher auch DJ/ Musiker war, kümmert er sich um das Thema Anlage und kennt sich auch ein wenig aus. Er fragt den Sohn: "Na wer hat Dir denn den Schrott mitgegeben?" Antwort: "Firma X!" "Also streiche ich mal Firma X von meinem möglichen Partner für die Weihnachtsfeier / Messe. Schade, wäre im Ort gewesen."
    Auch bei den Gästen ist der Vorstand der Landjugend XYZ. Das sind junge Leute, die genau auf diese Partys gehen. Die brauchen jemanden, der Ihr 4000 Mann Zelt nächstes Jahr für das Jubiläum 10 Tage lang ausstattet. Selbes Spiel. Woher "Kommt der Schrott?" "Firma X!" Also auch gestrichen von der Liste möglicher Partner.
    ...


    So sehe ich das.
    Klar kann man die Anlage noch benutzen. Man kann doch auch mal einen Originaltreiber investieren. Auf die Einzelne Box gerechnet sicher nicht rentabel, aber auf den ganzen Haufen durchaus. Wo sich die Anlage positioniert, wurde hier bereits sehr gründlich beschrieben.

  • Ach ich finde die ganzen Argumentationen; aus den Kisten besser Hasenställe oder gar FeuerHolz (Achtung, gibt Stress mit den Nachbarn.!!) zu machen, leidlich Unterhaltsam... :P

    Never stop a running System

  • Genau. Zumal ziemlich gesagt wurde, was es zu sagen gibt. Deshalb mein Appell an Onkel Guma, hier ein dickes, fettes Schloss dran zu machen.


    Besten Dank an alle, die sich aktiv und on topic an der Diskussion beteiligt haben.

  • Halt, halt – erst ich noch mal! :D


    tobias kammerer: jeder malt sich sein Weltbild selbst, und aus Sicht des Musikalienhändlers ist das skizzierte durchaus schlüssig. :wink:


    Zitat

    Auch Billbos HT Ersatz sollte, selbst wenn er aus Fernostchinesischer Kopierwerkstatt stammt, …

    Die werden mit Sicherheit nicht von angeketteten chinesischen Waisenkindern mundgeklöppelt. Sondern fallen irgendwo im Sekundentakt aus den gleichen, wenn nicht den selben Automaten wie die 'Originale'. Die Technologie dafür ist jahrzehntealt und kein Hexenwerk; 'das' EV- Werk in Buchanan wurde ganz nebenbei vor rund 10 Jahren geschlossen; und die diversen Bosch GmbHs verfügen über bzw. beauftragen Produktionsstätten auf der ganzen Welt.
    Es geht übrigens noch billiger; 4 Stck. für 79 Dollar incl. Versand war das bisher günstigste Angebot. Selbst dabei wird offenbar noch Geld verdient, sonst gäb's das Angebot so nicht. Bosch Security Systems zahlt vermutlich noch weniger. Und ob einem angesichts dessen Klebeschildchen, einforderbare Gewährleistung/ Garantie und das 'Original'- Gefühl 1000% Aufpreis wert sind – das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Auch anhand seines augenblicklichen persönlichen Weltbildes.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja; wird Zeit zuzumachen.
    Hier wird Zeuch an den Haaren herbeigezogen... :roll:


    Was du letztendlich mit den Sachen machen willst; liegt einerseits in deinem Firmenprofil, also ob du Kundschaft für sowas hättest.
    Andererseits; welchen Anteil an der Kaufsumme der Posten ausmacht. Also wieviel du dafür bei Verkauf haben müsstest, um nix einzubüßen.
    Und natürlich, ob sich diese Summe auch erzielen ließe.


    Ich selbst habe auch schon solche Geschäfte gemacht; Pleitegeschichten aus Bank- oder Leasingverpflichtungen rausgekauft und was ich selbst nicht brauchte weiterverkauft.
    Oft recht günstig und dadurch schnell & leicht; da das Gesamtpaket aus unter anderem o.g. Gründen meist sehr preiswert war.


    Wichtig ist nur; grade so Sachen wie spielbereite PA's möglichst weit weg zu verkaufen.
    Sonst kann sowas schnell zum Bumerang werden....

    Never stop a running System

  • Zumindest bei den Top's würde ein Kunde ja gleich mal 4 redundante Kübel mitkaufen :D


  • Zitat

    Ja; wird Zeit zuzumachen.

    Nix da! Aus der Nummer kommt der Threadstarter erst raus, wenn er einen amtlichen Nachweis über die Unbrauchbarmachung/ Außerverkehrziehung der pöhsen Poxen mit der pöhsen Oberfläche und den pöhsen falschen Namensschildchen hinten drauf liefert.
    Das hat er jetzt davon! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wenn du wüsstest, worüber ich ab und zu meine Kapellen abmische(n muss) bzw. schon abgemischt habe – dann stünde selbst einer Heiligsprechung deiner Neuerwerbungen nicht das Geringste entgegen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."