Boxen all in one für Rock Band

  • Hallo,
    spiele als Keyboarder u.a. bei ner Metal Band wo neue Boxen für Proberaum und kleine Events (z.B. Kneipe bis 100 PAX ) angeschafft werden sollen, das ganze ist musikalisch schon recht gut /anspruchsvoll. Bei größeren Sachen immer Verleiher....


    Über die Boxen sollen Sing Sang, Bass Drum, Snare und Overheads, Bassmitabnahme und Keys kommen...,
    Budget: 2,6 TEUR/allso pro Box 1,3 TEUR.


    Die Kollegen sind auf den JBL PRX 725 Trip, die liegen so bei 1150 EUR/Stück. Meine Meinung dazu: Never, geht nicht mal auf einem Hochständer für diese Zwecke und auch relativ schwer. Wenn JBL, dann ggf. die SRX 815p oder die (auch schwere) 835p, da hat man mehr Leistung und Konfigurationsamöglichkeiten und einen erforderlichen Hochständerflansch..

    Von dieser "all in one Lösung" krieg ich die Kollegas aber nicht weg..auch wenn ich total dagegen bin (ich würde lieber gute 12er TOPs nehmen und später Subs drunter)


    Fallen Euch noch Boxen ein, mit denen man sowas machen kann, soll natürlich schon knackig rüberkommen bzw. was haltet igr von den oben genannten JBL´s?


    Vielen Dank

  • Ich bin vollkommen bei Dir und würde eher auf dem Gebrauchtmarkt nach 2x 12er Top plus 15er oder 18er Sub schauen. Da bekommt man für 2600 € aus meiner Sicht definitiv etwas brauchbares. Oder muss es in jedem Fall neu sein?


    Ansonsten sagt mir aus der Erfahrung das Konzept der 835 eher zu als das Konzept der 725. Auch weil ich sagen würde, dass ich irgendwann ne 835 eher sinnvoller mit nem Sub ergänzen kann als ne 725. Ich erinnere mich hier an die eine oder andere gute Erfahrung mit den EV T351. Lange her ;) Aber 38 Kilo auf ein Stativ wuchten. Da hätte ich wenig Lust drauf in meiner Band.

  • Neu ist schon besser/gerade bei Boxen weiss man ja nie was die so alles mitgemacht haben.
    RCF 2031 hatte ich noch gesehen, haben glaube ich auch keinen richtigen Low Cut, wenn man die mal aufm Sub stellen will.....

  • Zitat von "jelke1"

    RCF 2031 hatte ich noch gesehen, haben glaube ich auch keinen richtigen Low Cut, wenn man die mal aufm Sub stellen will.....


    Bei RCF ist die Aktivweiche im Sub. Also kein Problem.

    Der Ton macht die Musik.

  • Es ist ja auch nur ein Beispiel bzw. eine Idee.
    Beim" Zustand" der Chassis bei Gebraucht halte ich aber Aktiv für besser. Warum sollte klar sein.


    Wenn ich den geforderten Aufgabenkatalog sehe; halte ich alles in 15"/x für keine gute Idee. In den Mitten sollte es schon was sein, was auch wirklich Mitten kann. Also 12", 10" oder 2 8er.
    15er in 2 Wegen ist mit wenigen teuren Ausnahmen immer ein Kompromiss, der wegen der großen Pappe mehr in Richtung Bass geht.
    Leider passt was in 3 Wegen mit einzelnenen Bässen recht schlecht ins Budget. Da landet man dann in der Range EV ELX..


    Früher gab's dafür die gute, alte Zeck 15/3.. :wink:

    Never stop a running System

  • Hallo,
    ich würde euch die Jbl SRX835p empfehlen. Selber habe ich ein paar srx735 (Vorgänger Modell). Das Mitteltonhorn tut schon sehr gut. Die Boxen sind vielseitig einsetzbar. Von der Gesangsanlage bis zur Disco oder Heimkino - vieles ist machbar - sie sind leicht und praktisch.
    Aber im Proberaum beim Schlagzeug mit Overheads arbeiten kann ich nicht nachvollziehen. Das Beckengekreische ist auf den meisten Clubbühnen schon viel zu laut........

  • Hat hier irgendjemand eigentlich die Vorgaben gelesen :D ? Ich fasse mal kurz zusammen: leichte, hochständertaugliche Fullrangekiste für Livemusik- Kneipenbeschallung bis 100 Männekes.
    (Dass es auch andere Formen von Beschallungsanlagen gibt steht außer Frage. Aber eben nicht IN der Frage... :wink: )
    Also:
    - Fullrange- und (bedingte) Bassdrumtauglichkeit >> mindestens 1x 15“.
    - Leicht und hochständertauglich >> Neodymiumchassis (möglichst wenige) und leichtes Gehäuse.
    - Budgetvorgabe +/- 2500 Euro/ Paar >> High End ist realistischer Weise auszuschließen.


    Somit kommen eigentlich ausschließlich ordentliche 15“ Zweiweg- Aktivkisten mittlerer Preisklasse, möglichst großer Horn/ Treiberkombi und modernster Bauart infrage. Wer hat eigentlich das Gerücht aufgebracht, dass so was nicht anständig funktionieren kann? Und wie können die täglichen Nutzer der Millionen 15"/2" Kübel (in Form von Weges/ Sidefills/ Drumfilltops/ Keyboardmonitoren/ Gesangsboxen/ Klein- PAs) auf dieser Welt mit diesem PA-Forums- Geheimwissen nur leben?


    Kandidaten z.B.:
    RCF ART745-A (erfüllt die Kompromissvorgaben m.E. am besten)
    EV ETX 15P
    Yamaha DRS150
    JBL SRX 815P (erfüllt aber nicht die Budgetvorgaben)
    o.ä.


    All diese Kisten sind für diesen Zweck laut genug und klanglich mindestens akzeptabel. Dass damit eine wirklich fette Bassdrum nicht drin ist sollte dem Fragesteller allerdings klar sein (warum wohl lautet die Anforderung für z.B. ein ordentliches Drumfill immer '2x 18“ + Top'?); am besten klappt's in solchen Fällen erfahrungsgemäß mit einer dynamisch gezähmten Triggerkick. Das 'Nutzbasswiedergabevermögen' jeder Hochständerbox hängt im Übrigen fast ausschließlich davon ab, ob sie frei im Raum steht oder irgendwo zufällig in der Ecke/ direkt an der Wand genau bis unter die Decke gekurbelt ist.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • die SRX835 ist wirklich ne gute box, ohne frage.
    aber für proberaum und max. 100pax finde ich sie überdimensioniert.


    möglicherweise ist die von der band favorisierte PRX725 für den zweck gar nicht soo verkehrt. im mittelton wird sie mit der 835er variante (gibt es ebenfalls in der PRX serie) sicher nicht mithalten können, dafür bietet sie untenrum mehr pfund für die bassdrum.


    eine bessere lösung wäre aber ohne frage ein kleineres topteil mit einem bass auf dem boden. eine klassische "stängelchen-PA" eben. wenn man hier bei JBL bleiben möchte, darf man sich als topteil mal die PRX712 ansehen, bässe kann man dann nach geschmack nachrüsten

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hallo liebe Leute,
    danke für Eure Antworten.
    Ich habe mich gestern auch nochmal intensiv gekümmert, es wird jetzt wahrscheinlich die SRX 835 werden, das Mehrbudget soll dann auch kein Problem mehr sein. Scheint alles in allem der beste Kompromiss für den Haufen zu sein, da für diese Zwecke "all in one" mehr oder weniger Vorgabe ist....Eine Gitarre wird direkt abgenommen, da sind mir nur 15er auch zu wenig, und meine Keys wird es auch etwas freuen..Bei Bedarf kommen halt 18er drunter, die kann man sich halt beim Verleiher leihen und dank des eingebauten Controllers im Top entfällt ggf. ein zusätzlicher Controller wenn der Bass mal keine Frequenzweiche hat...


    PS Ja die Zeck 15/3 pro von früher hatte ich damals auch, bis auf diesen kleinen Hochtöner -- der mir öfter mal kaputt ging-- war es damals ne schöne Sache...




    Bis dann einmal...
    LG

  • wie gesagt, die 835 finde ich für den angedachten job ein bisschen überdimensioniert. andererseits ist es aber immer gut, wenn man reserven hat und sein system nicht an der leistungsgrenze betreiben muss.
    ich wünsche euch viel erfolg und viel spaß mit dieser box.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke man weiss nie was kommt - und lieber etwas mehr reserven als zu wenig ist nie schlecht -- ist auch nicht gerade die leiseste Nummer...
    In meinem eigenen Setup (was ich nicht für diese Band nutze, sondern für ein anderes Projekt) betreibe ich bis 4 JBL SRX712 plus 4 VRX 915s mit zwei Crown 6002er XTI, das reicht auch locker für vieles und man braucht nicht gross zu überlegen.
    LG


  • Was mir noch einfällt:


    Investiert auch in ordentlich schwere und stabile Kurbelstative.