Gesucht: Konferenzraumtechnik für Festinstallation / Ideen

  • Hallo all jene die sich in diesem Bereich wesentlich besser auskennen als meinereiner.
    Im Versuch die Situation umfänglich zu beschreiben ist der Text etwas länger geworden, bitte verzeiht dies.


    Für die Festinstallation in Konferenz/Schulungsräumen unseres Ingenieurbüros wird ein Präsentations-/Videokonferenz System gesucht.


    Folgende Funktionen sind erwartet/gewünscht:
    - Präsentation beliebiger Inhalte (vor allem Zeichnungen) im lokalen Raum und auch in einer Konferenz über meherere Büros.
    Hier ist ein Knackpunkt: die original 3D-Zeichnungen mit Referenzen summieren sich fileseitig in vielen Fällen auf einige hundert MB, ein ferngesteuerter Zeichner-Arbeitsplatz zum Rendern wäre jedoch eine mögliche Option.
    Die Darstellung vorgefertigter PDF ist in einigen Fällen möglich, nicht in allen Fällen liegt ein PDF bereits vor.


    - gegenseitiges markern (auch von remote-Seite aus) in der gezeigten Zeichnung/dem gezeigten Bildschirminhalt. (hinterher Screenshot reicht, es muss nicht direkt in die Zeichnungsdatei geschrieben werden)


    - evtl auf einem zweiten Bildschirm: Video-Livebild des Konferenzraums im anderen Büro (Video-Qualität ist nicht unbedingt ausschlaggebend)


    - nice to have, jedoch nicht unbedingt notwendig: Voip Sprachverbindung, Wenn nicht wird klassische Telko verwendet


    - ebenso nice to have: Steuerung der Präsentationswand per Tablet vom Konferenztisch aus. (Markern, zoomen, drehen)


    - eine unkomplizierte Anbindung externer Teilnehmer(Fremdfirmen) an eine Konferenz wäre wünschenswert.


    - die Möglichkeit der Anbindung externer Präsentatoren vor Ort im Konferenzraum wird gefordert. (Stichwort: Herstellerschulungen in eigenen Räumen) Nice to have wäre diese Schulung auch übertragen und/oder aufzeichnen zu können.



    Bestehende Infrastruktur:
    - Die Firmen-Zentrale(50Mbit/sym), die sonstigen Büros(10Mbit/sym) und das Rechenzentrum(100Mbit/sym) sind per MPLS vernetzt.
    - Benutzer in Baucontainern werden i.d.R. per LTE und VPN angebunden.
    - es existiert eine Teamviewer-Infrastruktur im Unternehmen, allerdings wird diese im Moment zumeist für den remote-Support eingesetzt. Das Hiermit auch Konferenzen gemacht werden können ist bei den Mitarbeitern wenig verbreitet auch wenn es einige wenige schon einsetzen.
    - an Konferenzraumhardware ist nichts vorhanden, demnächst sollen jedoch Robotel AKS300 als Konferenz-Telefone angeschafft werden.


    bestehende Überlegungen:
    Im Moment geht die Richtung der Überlegungen dahin im Konferenzraum entweder ein Whiteboard oder einen größeren LED-Touchscreen zu installieren hinter den ein kleinerer Steuerrechner gesetzt wird.
    Aufbau und Steuerung einer Konferenz über Teamviewer.
    Dies würde einige Probleme anderer Systeme vermeiden, da äusserst flexibel. Selbst Anbindung eines Platzes mit hoher Grafikleistung für die Echtzeit-3D-Darstellung wäre möglich.
    Nachteil: es ist z.Zt. unseres Wissens nach keine Plattform verfügbar, welche andere Konferenz/Telepresenz-systeme (Sony, Cisco, Webex, Telefoneinwahl etc.) anbinden kann


    Ausstattung des grossen Konferenzraums mit Doppelbildschirm(Präsentation/Video separat), der kleineren Räume mit Einfach-Bildschirm(Präs/Video geteilt)


    Dieser Überlegung folgend suchen wir passende Displays mit Touch bzw Whiteboards.


    Budget:
    Prinzipiell habe ich den Auftrag gegen offenes Budget zu recherchieren, dennoch
    wird das Budget pro kleinen Raum im mittleren bis gehobenen vierstelligen Bereich und für den größeren Raum im unteren fünfstelligen Bereich liegen.


    Falls jemand bei den beschriebenen Voraussetzungen ein System einfällt welches ebenfalls funktionieren könnte sind wir über Hinweise dankbar.


    Es dürfen sich gerne auch Vertriebe/Verkäufer direkt melden, jedoch:
    Diese sollten die Anforderungen verstanden haben und wissen was ihr System kann, und was nicht. (Hier sind leider schon andere vorstellig geworden, daher die harten Worte. Ein reines Videokonferenz/Telepräsenzsystem ist nicht gefragt, ebenso kein reines Whiteboard.)


    Ebenso gerne gesehen Hinweise wer aus der Gegend Salzgitter/Braunschweig/Wolfsburg sich mit der geschilderten Problematik auskennt und ggfs die Möglichkeit hat eigene System zu demonstrieren und zu verkaufen.



    Vielen Dank für gute Ratschläge.


    i.A. Claus Ebenau
    Ingebnieurbüro Zammit GmbH
    An der Heerstrasse 50
    38228 Salzgitter
    claus.ebenau<at>ib-zammit.de


    ---
    edit: Tippfehler

    If you want a new monitor drill here --> [ ]