Laptop für Dante Multitrack Recording

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    https://www.heise.de/newsticke…u-reparieren-3485935.html


    Die Leidensfähigkeit der Apple Nutzer lässt sich anscheinend Bus ins Unermessliche steigern


    Nein lässt sich nicht. Im Augenblick hat Apple wirklich zu kämpfen, weil die neuen Pro Macbooks wirklich nichts mehr mit Pro zu tun haben. Und Apple das auch zu hören bekommt, vor allem sehr viel massiver als in der Vergangenheit.


    Das Problem, was wir Profibenutzer alle haben ist, das Mac OSX halt nur auf der Apple Plattform läuft, und Windows in vielen Aspekten unbrauchbar ist für unsere Belange. Es hilft nur, weiter als Kunden auf Apple einzudreschen, das wir wieder brauchbare Maschinen haben wollen ... :roll:

  • Nah... Apple scheint mit den 2016er Produkten mal wieder zu ihrer "visionären" Strategie der Jobs Ära zurückkehren zu wollen.
    Ein USB-C only Laptop ist genauso konsequent wie ein Handy ohne Tasten. In der Apple Strategie macht das neue Macbook Pro absolut Sinn.
    Eine kleine Gruppe Pro-User ist der wertvollsten Marke der Welt einfach egal - obwohl das Pro noch im Namen der Modellreihe steht.


    Wir Pro-User sollten es gewohnt sein uns eingängig mit der am Markt für uns verfügbaren Hardware zu beschäftigen. Ich halte Mac vs. Windows Bashing für bekloppt.
    Ich nutze beide Systeme, habe allerdings noch keine Dante Erfahrung.
    Egal ob gebrauchtes Macbook oder gebrauchtes ThinkPad, ich würde für Billbos Aufgabe beide nur für diese eine Aufgabe aufsetzen, konfigurieren und vom Internet trennen. Wenn es nach ausgiebigen Tests läuft, ist die Bedienphilosophie der Betriebssysteme Nebensache. Das Nuendo Live ist doch das Selbe.


    Hat eigentlich noch ein Mac OS X El Capitan User hier die Problematik, dass eine externe Soundkarte nach einem Neustart immer auf 48kHz läuft?
    Will sagen, auch in der Apple Welt läuft nicht immer alles rund. Auch in der Apple Welt müssen Hardwarehersteller anständige Treiber mitliefern. Da die Hardwareauswahl in der Apple Welt überschaubar ist, mag es den Herstellern leichter fallen ihre Treiber abzustimmen. Die strengen Vorgaben aus Cupertino und die sehr exklusiven Beta-Phasen machen es wiederum schwieriger.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • das war ein toller beitrag, dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    jetzt fehlen hier nur noch ein paar erfahrungsberichte zu Dante.
    ich überlege gerade, ob ich mir für mein pult eine Dante karte holen soll, oder doch besser auf die waves karte setzen soll.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "theHELL"

    Nah... Apple scheint mit den 2016er Produkten mal wieder zu ihrer "visionären" Strategie der Jobs Ära zurückkehren zu wollen.
    Ein USB-C only Laptop ist genauso konsequent wie ein Handy ohne Tasten. In der Apple Strategie macht das neue Macbook Pro absolut Sinn.
    Eine kleine Gruppe Pro-User ist der wertvollsten Marke der Welt einfach egal - obwohl das Pro noch im Namen der Modellreihe steht


    Da gebe ich dir leider recht ... auch wenn das heisst das es für MICH quasi keine Lösung gibt ausser gebraucht kaufen, was zwar geht aber eigentlich nervt. So viel Geld, wie mein Rechner einspielt, wenn er 4-5 Jahre hält, kann er gar nicht kosten.



    Zitat von "wora"

    jetzt fehlen hier nur noch ein paar erfahrungsberichte zu Dante.
    ich überlege gerade, ob ich mir für mein pult eine Dante karte holen soll, oder doch besser auf die waves karte setzen soll.


    Da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du einen Waves Server einbinden willst für Plugins etc. kommst du nicht an der Waves Karte vorbei, das Recorden damit funktioniert ebenfalls einwandfrei (auch ohne Server). Wenn du das nicht willst, dann ganz klar Dante, weil die Anbindungsmöglichkeiten an andere Geräte/Pulte etc. viel größer sind, da inzwischen viel weiter verbreitet. Recording über Dante funktioniert ebenfalls ohne Probleme, solange Rechner etc. passen, aber das ist bei beiden Systemen so. Ich mache im Jahr inzwischen locker 40-50 Livemitschnitte, mit beiden Systemen, funktioniert beides hervorragend.

  • Sooo – zum spielen, üben und rumprobieren ist es jetzt ein optisch leicht lädiertes HP Probook geworden. CPU eventuell etwas knapp bemessen, aber Vierkern mit 'Turbocore' (so lange es nur eine Anwendung zu bewältigen gilt ist der 'Eine' dann ein ganzes Ende schneller). Alles andere, wie 8GB RAM, Gigabit LAN, usw. an Bord. Incl. 256GB Samsung SSD, komfortabler Docking- Station und noch allerlei Gedöns drumherum für stolze knapp 140,- Euro incl. Versand – da konnte ich einfach nicht nein sagen. Hoffentlich geht die Paketsendung nicht unerwartet verloren...
    Dazu noch eine W7 Pro Lizenz (DVD + Key, "garantierte Freischaltung online oder telef.") von einem vertrauenswürdigen bulgarischen Internethändler für 19,99. Immerhin mit Berliner Adresse und ordentlicher Rechnung incl. Umsatzsteuer. Da kann doch eigentlich überhaupt nichts schief gehen? :)


    Weihnachten wird gebastelt! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "oton"

    ...


    Da kann ich dir weiterhelfen. Wenn du einen Waves Server einbinden willst für Plugins etc. kommst du nicht an der Waves Karte vorbei, das Recorden damit funktioniert ebenfalls einwandfrei (auch ohne Server). Wenn du das nicht willst, dann ganz klar Dante, weil die Anbindungsmöglichkeiten an andere Geräte/Pulte etc. viel größer sind, da inzwischen viel weiter verbreitet. Recording über Dante funktioniert ebenfalls ohne Probleme, solange Rechner etc. passen, aber das ist bei beiden Systemen so. Ich mache im Jahr inzwischen locker 40-50 Livemitschnitte, mit beiden Systemen, funktioniert beides hervorragend.


    danke für die rückmeldung. dann geht es für mich wohl doch eher in richtung Dante.
    denn ich habe nicht direkt vor, mir einen Waves Server zu kaufen. ich komme mit den effekten in meinem pult ganz gut klar. das war eher so die überlegung "na ja, vielleicht irgendwann mal..." ;)



    eine frage hätte ich noch:
    wäre ein Macbook Pro "late 2009" eventuell zu langsam für mehrspurrecording?
    ich sage mal mehr als 24 spuren müsste er gar nicht aufzeichnen, wenn ich mehr brauche hab ich ja noch mein MADI recordingsystem mit 64 kanälen. ich würde nur gerne aus redundanzgründen mit zwei recordern aufzeichnen, wenn mal was wirklich wichtiges dabei ist. ausserdem ist es einfach so, dass die musiker selbst meist einen Mac dabei haben, und da gibt es doch oft kompatibilitätsprobleme mit Mac-festplatten an Win-rechnern...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das MacBook sollte das packen. Die DVS bietet da 32/32 an für deinen Fall. CPU raubend ist es nicht wirklich, es hängt aber sicher auch mit der DAW zusammen. Greift man da auf Tracks Live oder Nuendo oder so zurück sind die schon mal sehr schlank gehalten.
    Auch kein Problem.
    Mac kann von Haus aus nicht auf NTFS schreiben. Nur lesen. Gibt aber Tools die das dann ermöglichen.
    Habe daher keine externe Platten im Mac-Format damit ich maximal kompatibel bin. Klappt gut.


    Redundant aufnehmen mit Dante ist ja kein Problem. 1G-Switch und entsprechend doppelt routen.


    Habe bisher immer ein Unverträglichkeit mit Clock gehabt mit 2x DVS im System, aber das war mein Fehler und sollte nicht mehr auftreten.


    Edit: MacBook Pro Late 2012 mit 16G Ram und HDD bei mir

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Ich habe auch eine Macbook Pro Mid 2010 mit Core i7 und 2,66 GHz. Dazu habe ich 8 GB RAM . Als ich noch eine 7200 U/min Festplatte hatte gab es ab und zu Aussetzer beim Aufnehmen. Nun habe ich eine SSD und es gibt keinerlei Probleme, weder über Dante noch über Firewire und ein Presonus Pult. Ich habe erst heute wieder 300 GB Audioaufnahmen auf eine andere Platte ausgelagert.

  • Alles gut. Diskussionen werden sehr oft erst dann wirklich interessant/ konstruktiv/ hilfreich, wenn sie sich ein wenig von der banalen Ausgangsfrage entfernen. :D

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hallo,


    kurze Nachfrage an die Apple-User: Nutzt ihr in puncto Liverecoring 15"er (4-Kerner) oder 13"er (2-Kerner)?
    Dann noch: On-board Grafikkarte oder bei den 15"ern sogar mit extra-Grafik von Nvidia oder AMD?
    Gibt es irgendwo Performanceeinbussen, wenn nur mit einem "kleinen" 13er MBP recorded wird?


    mfg stepu

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • auch noch ne frage an apple-user:
    ich habe auf meinem macbook das programm "Logic" installiert, weil mir das von musikern empfohlen wurde. das müsste ja auch mehrspurmitschnitte aufnehmen können. wie sind denn eure erfahrungen damit?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • stepu: Nutze 13 Zoll DualCore i7. Bisher noch nie Stress mit gehabt. Wichtiger ist denke ich das die Daten schnell genug weggespeichert werden können.


    wora: Logic funktioniert tadellos. Wenn du Input und Output direkt auf Mehrspur konfigurierst (oder Template nutzen) kannst du durch einen Patch-Wechsel am Pult direkt wechseln zwischen Aufnahme und Wiedergabe

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Zitat von "stepu"

    Hallo,


    kurze Nachfrage an die Apple-User: Nutzt ihr in puncto Liverecoring 15"er (4-Kerner) oder 13"er (2-Kerner)?
    Dann noch: On-board Grafikkarte oder bei den 15"ern sogar mit extra-Grafik von Nvidia oder AMD?
    Gibt es irgendwo Performanceeinbussen, wenn nur mit einem "kleinen" 13er MBP recorded wird?


    mfg stepu


    Richtige Aufnahmen habe ich damit jetzt noch keine gemacht (nur mal kurz zum Testen auf Record gedrückt) - aber auf dem gerade erst gebraucht gekauften MacBookAir (2013er Modell, 1.7GHz i7 und gerade mal dusselige 4GB RAM) laufen stabil im StudioOne 64 Dante Inputs auf einen Stereo-Output (entweder ebenfalls Dante oder onboard Minijack als Aggregated Device) bei einer Buffersize von 64 Samples, also der zweitkleinsten Einstellung. Die insgesamt 12 ms Latenz (inkl. 4ms Dante Latency und QL1-InsertPatchMatrix) habe ich bei meinem Lenovo schon mit 8 Kanälen nur zu träumen gewagt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich bin eigentlich kein Apple User, aber um die Probleme, die bei Windows beim Recording auftreten sollen aus dem Weg zu gehen, hab ich mir vor ein paar Jahren nur zum Aufnehmen ein altes Macbook Pro (2008) gekauft.


    Ich mache regelmäßig Aufnahmen mit bis zu 32 Spuren über die Dante Karte meines iLive oder über den USB Anschluss eines QU24 mit Nuendo Live. Ich hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme. Es scheint also auch mit älterer Hardware problemlos zu funktionieren.


    Ich nehme immer auf eine externe Festplatte auf, die ich meistens am Firewire, hin und wieder auch am USB Anschluss anschließe. Das Ganze funktioniert immer ohne jedes Problem.


    Die Platte ist FAT32 formatiert, d.h. ich kann sie anschließend auch an jeden PC anstecken und die Daten dort weiter verarbeiten.

  • FAT32 würde ich auf Grund der Dateigrößenbeschränkung auf 4 GiB nicht mehr einsetzen. Eine WAV-Datei mit 24bit bei 96 kHz braucht ca. 1 GB pro Stunde. Die Software muss sich bei FAT32 darum kümmern, dass dann zwei Dateien angelegt werden und darauf würde ich mich ohne ausgiebiges Testen nicht verlassen.
    Besser sind exFAT (Windows XP mit Patch, Windows Vista SP1 und ab Windows 7 und Mac OS 10.6.5 Standard) oder einfach NTFS (ich habe mit Tuxera NTFS gute Erfahrungen gemacht). exFAT ist bei vielen kleinen Dateien (wenige Byte groß) im Vergleich zu NTFS sehr ineffizient.

  • Muß man bei dem tuxera ntfs etwas beachten?
    Bisher nutze ich auch exFat aber das kopieren von kompletten Venue shows dauert aufgrund der vielen Kleinen Dateien wirklich ewig

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio