Coax-Lautsprecher mit rechteckigem Horn

  • Hallo,


    ist euch ein Coax-Chassis bekannt, das mit einem rechteckigen Horn ausgeliefert wird ?
    RCF, B&C, 18Sound, Ciare habe ich durch. Weiß auch nicht mehr wo ich suchen soll.


    Grund ist folgender:
    Für Monitoranwendung sind die typischen runden Hörner gut, allerdings finde ich sie für FOH bzw. als Frontbox total ungeeignet.
    Ich habe meistens kleine Veranstaltungen, bei denen ich mit einem Top pro Seite auskomme. Mit einem konischen Horn (hier 60°) kann ich die Fläche nicht gleichmäßig abdecken. Die Abstahlcharakteristik eines "Kegels" ist einfach ungeeignet dafür. Mit einem rechteckigen Horn wäre dies eher möglich.


    Was ich gesehen habe, sind 90°x60° ovale Hörner und bei der dbTechnologies LVX XM ein aufgesetztes quadratisches Horn.



    Sowas suche ich zum Kauf.


    Hat jemand eine Quelle bzw. einen solchen Coax schon mal gesehen.


    Viele Dank,
    Alex

  • Mit SO großem Horn sind das aber eher Speziallösungen die für DIY eher nicht verfügbar sind.


    Kannst du überhaupt Entwickeln ? Stickwort >> Einmessen / Weiche Entwickeln ...


    DIE 12" >>


    hätte ich noch hier ... frei wählbarer 1" Treiber / Weiche gibt es dementsprechend noch nicht ...


    :wink: Schotte

  • Hallo Schotte,


    Danke für deine Antwort.
    Sieht stark nach einem Eminence aus oder kommt der direkt aus China?


    Neodym wäre eine weitere Bedingung, die ich noch nicht aufgeschrieben hatte.
    Glaube fast, dass es einfach keine Coaxe am Markt gibt, die diese Bedingung erfüllen.


    Wegen Einmessen etc: ja.


    Grüße,
    Alex

  • Hey,


    an sich ist das von Voice Acoustic schon gut, aber preislich sind 4 Stück 8" + Treiber + Horn doch deutlich teurer als ein einfacher 15" Coax mit 1,4" Horn (z.Bsp. RCF CX15N351).


    - 5-10kg mehr Gewicht,
    - größere Abmessungen
    - höhere Kosten,
    + mehr SPL
    + bessere Abstrahlung


    Für Coax spricht ja ganz klar die Größe der Kiste in die du ihn bauen kannst. Du brauchst kein Platz für ein seperates Horn einrechnen.
    Zumal die Coaxe durch den gemeinsam benutzen Magnet recht günstig im Vergleich zu getrennten Komponenten sind.


    Am liebsten hätte ich natürlich ein ausgewachsenes Horn aber das gibt es wohl so nicht von der Stange.


    Viele Grüße,
    Alex

  • - Der CXN-16 ist kleiner als viele 15ner Coaxe
    - hat nur circa 2kg mehr Gewicht als die meisten 15ner Coaxe. Einige 15ner liegen bei ca. 24kg, die Voice-Acoustic Box bei 26kg, also nicht die Welt. Die 2kg könnten durch die Flughardware kommen.
    - gerichtete Abstrahlung bis in die low-mids
    - 2,5fache Belastbarkeit eines Coax!!! Die meisten B&C Coaxe z.B. haben 400W, der CXN-16 hat 1000W
    - hohe Sensitivity durch die vier Achter
    - schnelleres Impulsverhalten durch die leichten 8" Pappen im Gegensatz zu einer 15" Pappe. Gerade im Wedge Einsatz wichtig.
    - sehr männliches und tiefes Horn mit allen Vorteilen die ein großes Horn bietet
    - viel geringere Powercompression durch 4x 2,5" und 1x 3" Coil und 5 Magnetsysteme anstatt wie bei einem 15ner Coac ein Magnet für beide Wege und komprimierte Hitze auf einem Punkt.


    Was bleibt sind die höheren Kosten. Ein 15ner Coax Chassis dürfte günstiger sein, als diese 5-fach Bestückung.
    Dafür ist man bei der CXN-16 Bauweise mit der Bestückung frei und kann geile Hochtontreiber nehmen und nicht das was auf einem 15ner Coax aufgeflanscht ist.