...technisch Wichteln, wenn man nicht will

  • ...eine meiner Praktikantinnen hatte die grandiose Idee eine Weihnachtsfeier auszurichten inklusive Wichteln.
    ...da ich nicht befragt wurde, ob ich das überhaupt möchte (nein, ich möchte das nicht), jedoch ich trotzdem ziehen mußte und auch noch ihren Namen gezogen habe, hab' ich die Ansage gemacht, daß man für mein Wichtelgeschenk 2 Personen zum heimtragen benötigt.


    ...den Nerd-USB-Stein sollte evtl. dem ein oder anderen ein Begriff sein. (kleiner Stein mit USB-Kabel, der nur dafür gedacht ist ein Gespräch anzufangen)


    ...ich hab' den noch um ein wenig Bühnen- und EDV-Technik erweitert und das ist das Ergebnis :) :



    ...happy Wichtel :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • wenn ich das richtig verstehe, dann sind "wichteln" also geschenke, die niemand braucht?
    und der zu beschenkende wird ausgelost?
    seltsame bräuche habt ihr da in schwaben... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • In "meiner" damaligen Einrichtung gab es zur Weihnachtsfeier sogenanntes "Schrottwichteln" :D Und der Chef hat immer alten Computerschrott verschenkt der noch in irgendeiner Ecke lag. Den Stein find ich übrigens super...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hmm, ich kenne Wichteln aus dem Ruhrpott nur so:
    Jeder organisiert ein kleines Geschenk (max. Kosten werden meist vorher festgelegt) und die werden dann gesammelt. Entweder man packt dann Alles in einen Sack und jeder zieht blind was heraus oder man stapelt Alles auf einen Tisch und jeder sucht sich dann was aus - läuft man auch weniger Gefahr sein eigenes Geschenk zu ziehen. "Schrottwichteln" ist natürlich auch eine Idee, den USB-Stone finde ich übrigens auch klasse, hat der viel Speicherkapazität? :D


    Und der Kommentar von Fabian: :lol:

  • "Schrottwichteln" kommt immer nach Weihnachten für die Geschenke, die keiner Will...



    ...in dem stein sind 16GB USB-Stick verbaut :)
    'nem bekannten hab' ich da gleiche mit 32GB gebaut als geburtstsgeschenk für seinen Bruder :)


    @helldunkel: wie war Queen ? ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • ok, wie ich aus den antworten herauslesen kann bin ich wohl einer der wenigen zeitgenossen, die von "wichteln" noch nie zuvor etwas gehört hatten...
    ich danke euch für diese erhellenden beiträge :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Schrottwichteln - hatte letztens noch ne Floppy Disk mit Software (oder so) für tc M5000 in die Tonne gehauen, das wäre doch was? :D


    Wichteln (neue, kleine Geschenke, vorher festgelegter Preis, Namen ziehen) oder Schrottwichteln (Zeug was man nicht braucht, Verlosung oder Würfeln um geschlossene Päkchen, Austausch nach gemeinsamen Auspacken) finde ich noch einen schönen Brauch, immer gerne :)

  • ...weil ja gerade Weihnachten ist, und man ja freundlich sein soll, gibt's dann auch die handlichere Variante des Steines :wink:




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )