Powerpoint - Multimonitoring - Remotebindung

  • Moin, moin,


    Windows 10 Powerpointrechner mit Präsentationsansicht, PP-Vollbild und einen Monitor für den Desktop.
    Die Graka ist auf Hauptanzeige (Desktop) mit 2-3 erweiterten Desktops (PP-Bild + Referentenansicht) eingestellt.


    Wenn PP läuft nehme ich dem Referenten leider seinen Fernbedienungstask (Presenter FB) weg, sobald auf dem Desktop der Explorer
    oder ein anderes Programm gestartet wird. Der Presenter klickt dann zwischen den Fenstern im Explorer statt in der Präsentation rum.
    Wenn auf der Taskleiste auf dem Desktoprechner das PP Symbol geklickt wird, läuft die FB wieder.


    Hat sich ein Kollege schon mal damit befasst und weiss wie der Remotetask an Powerpoint gebunden werden kann ?
    Teamviewer wollte ich nicht so gerne.


    Gruß aus Kiel
    Axel

  • ...schon 'mal probiert die PP-Präsentation als Hauptbild und den Desktop auf dem 2. Monitor laufen zu lassen !?


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Meines Wissens nach installieren sich die Presenter einfach als Tastatur mit Links/Rechts- plus ESC-Taste. D.h. man klickt sich immer schön durch das gerade aktive Fenster (welches in diesem Fall der Explorer wäre). Da würde auch der Teamviewer nichts dran ändern.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Lästiges, aber nicht wirklich lösbares Problem seit (mindestens) Office 2010. Wird in der Kongresstechnik-Praxis umgangen mit 2 identischen Maschinen, einem Seamless Switcher, Zweikanal-Remote und Netzlaufwerken.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Wie audiobo schon geschrieben hat, erwartet das Betriebssystem auf USB eine Eingabe, welche auf den aktuellen Thread geschaltet wird. Multitasking geht anders ;-). Mit dem Team Viewer kann zumindest ohne Unterbrechung ein beliebiger Dateitransfer gemacht werden. Das Umschalten des Hauptmonitores bringt leider nichts.


    niggles schaltetest Du parallel Referentenansicht und Präsentation von 2 Rechnern mit einem Switch ?

  • Zitat von "Caruso"


    niggles schaltetest Du parallel Referentenansicht und Präsentation von 2 Rechnern mit einem Switch ?


    Ich denke, es ist der übliche "Ping-Pong"-Modus gemeint: zwei Rechner, beide am Switch, während der eine Live ist wird der nicht angefasst - auf dem anderen Rechner wird parallel "offline" die nächste PPT (oder was auch immer) vorbereitet. Der nächste Vortrag läuft dann von diesem, damit wird der andere Rechner frei...


    Damit beide Rechner per Presenter laufen braucht es da die ordentliche Variante im Stil von Interspace MicroCue o.ä.
    Die Netzwerkverteilung der Präsentation stellt sicher, dass beide Rechner (oder mehrere) immer gleich viel "wissen"; also jeder Rechner auf die PPTs zugreifen kann.


    Klingt vielleicht erstmal aufwendig, ist aber üblich und bewährt und eigentlich auch der einzige Weg um das flüssig und elegant abzuwickeln.


    Macht natürlich erst richtig Spaß mit ausgegliederter Medienannahme im Nebenraum nebst Personal.


    EDIT: Das Thema Referentenansicht ist mit der Lösung erst mal nicht; falls das gewünscht wird müsste man sich erweiterte Gedanken machen oder dem Referenten einen zusätzlichen Rechner in Sichtweite installieren...
    Vielleicht hab ich aber auch das Ausgangsszenario nicht ganz verstanden ;)

  • Wollte auch eher wissen, welcher (bezahlbare) Seamless Switch 2x2 Eingänge auf 2x1 Ausgang routen kann.
    Für das am Anfang beschriebene Problem gibt es evtl. eine Lösung. Werde berichten wenn es funktioniert.

  • Bin ich der einzige noch lebende "Erzählbär", der nur möchte, das dass mitgebrachte Gerät auf Medienflächen ankommt?
    Ein geübter Redner kann auch zu einen Film eine Präse abhalten.


    "Äh Moment, ich gehe mal 2 Folien zurück" Dozenten gibt es zwar, aber die sind selber Schuld sich darauf zu verlassen.


    Ein Guter Vortrag braucht den ganzen SchnickSchnack nicht.


    Ich hänge mein mobiles Device an den Ausspielweg und verbitte mir da einzugreifen.



  • Bin ich überall bei dir...es geht ja nicht um eingreifen seitens der Technik, sondern um die Bedienung durch den Referenten.
    Und deren "Qualität" ist in der Tat sehr unterschiedlich ;)