Appsys Multiverter

  • Wollte mal ein kleines Lebenszeichen geben und zeigen, was es so neues gibt:


    1) ein kleines "Zwischenfirmwareupdate" auf 1.4:

    http://appsys.ch/en/products/d…ltiverter-mvr-64#firmware


    Neue Funktionen:

    - Panel Lock (Lock/Unlock mit "Back" gedrückt halten + Encoder push)



    Bugfixes:

    - ADAT Receive: Kanalzuordung Ch1/2 korrigiert (Ch1/2 wurde ignoriert, stattdessen wurden die Daten von Ch7/8 eingesetzt)


    - Dante Transmit: Noise/Kanalverschiebung bei allen Kanälen mit Cloc=DA korrigiert (tritt nur bei manchen Brooklyn-Modulen auf)


    - MADI: Gelegentliche Init-Probleme nach Neustart behoben


    - Testtone: Noise auf Ch1 bei Samplerates >= 88.2kHz behoben


    2) Das ASRC-Erweiterungsmodul (passt auf internen Steckplatz) ist schon in der Produktion und ist Ende Mai verfügbar. Es erlaubt, 64x64 Kanäle bidirektional zu SRC'en, d.h. man kann ein Interface per SW auswählen, was dann mit seiner eigenen Clock läuft - der Rest des MVRs arbeitet wie bisher.


    Sobald 2) ausgeliefert ist geht's weiter mit Remote-SW, kanalweisem Routing, Headamp-Remoting, Breakout-Boxes für Waves Soundgrid, Soundcraft/Studer/Digico-MADI-TP....


    Viele Grüsse

    Rolf

  • Endlich: Das SRC-64 Samplerate-Konverter-Modul für den Multiverter ist da!


    c3b119ebdec383f42e94d1a34cc1693b_w200.pngDer Konverter unterstützt bis zu 64x64 Kanäle bidirektional, Sampleraten bis 192kHz und bietet eine herausragende Performance von -133 dB THD+N typ.


    Die gewünschten asynchronen Ein- und/oder Ausgänge werden über das Menü zugewiesen und laufen dann wahlweise mit ihrer eigenen Clock, bzw. nach Bedarf auch mit einer zweiten internen Clock.


    Mittels diverser Spezialmodi können auch z.B. zwei AES50- oder MADI-Streams mit 96kHz gebündelt und auf 48kHz gewandelt werden können (und umgekehrt), dabei bleiben alle anderen Multiverter-Funktionen voll erhalten. Durch die Montage auf dem internen Steckplatz bleibt der Extension-Port frei.


    Kostenpunkt: EUR 749.- netto


    Viele Grüsse

    Rolf

  • Firmware 3.0 nähert sich der Fertigstellung - damit gibt's dann kanalweises Routing und eine schöne Fernbedienung via Webbrowser (läuft auf dem Dante-Modul als Webserver - keine Software nötig!).


    Wer's ausprobieren möchte: Hier eine Live-Demo der Fernbedienung (Webseite, keine Installation nötig). Genau das läuft dann auf dem MVR!


    So sieht's aus:


    webcontrol.png

  • Gibt es eigentlich neues zum extension port und möglichen AVB Optionen? Da hat sich ja auch einiges getan und mit dem Milan Zusammenschluss vielleicht endlich mal der Durchbruch?!?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Milan ist AVB in „besser sortiert und organisiert“:


    http://avnu.org/wp-content/upl…o-AV-Interoperability.pdf


    Also mehr Absprachen zwischen den pro Audio Herstellern damit die Geräte miteinander kompatibel werden.

    Bisher scheiterte es z.b. Daran das der eine 8 Kanäle, der andere 16 und der dritte 32 Kanäle in einen AVB Stream gepackt hat, es gab zu viele Varianten beim clocking etc.


    Das soll jetzt besser werden ...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • das MUSS besser werden, wenn diese lösung erfolg haben soll. die firma Audinate macht es vor: Dante ist ja sozusagen eine variante von AVB.


    aber danke für den link!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • das der eine 8 Kanäle, der andere 16 und der dritte 32 Kanäle in einen AVB Stream gepackt hat, es gab zu viele Varianten beim clocking etc.


    Das ist nicht wirklich ein Problem, da im Header immer das Format mitgegeben wird. Auch in den Descriptoren ist das Format ersichtlich und es ließe sich auch umstellen.


    Auch die Control Funktionalitäten sind in der 1722.1 festgelegt, nur fast keiner hält sich an den Standard. AES67 usw. hat genau das gleiche Problem das man sich im Stream einig ist aber in der Steuerung der Gerät wohl er nicht.

    Wenn man mir die Daten vom Expansionsport zukommen lässt, kann ich ja mal schauen. Die Frage ist eben ob sich das lohnt ? Ich denke er nicht...

  • Warum soll sich das nicht lohnen? Konverter braucht man immer ;)


    Das mit den Kanälen pro Stream ist aktuell eben doch ein Problem, ich kann nicht von Hause aus verschiedene Geräte miteinander verbinden, dazu braucht es aktuell immer Umwege wie bei dem Script was Pivitec für die Avid geschrieben hat.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ja das stimmt, sehr schön ! Ich könnte das glatt kopieren für mein Projekt 8o. Ne ich denk mir was ähnliches aus...


    Nun ja weil ich denke das AVB recht alleine da steht. MIDI,AES50 zu Dante da hat man schon alle Möglichkeiten. Wozu AVB ? die Nachfrage dürfte recht gering sein. Zumal AVB und Dante auf den selben Netzwerk interessant sein dürfte.


    Das mit dem Format ist ein Problem der Hersteller die nicht alle Formate unterstützen.

  • nee nee nee, schon noch ganz was anderes ;)

    Audinate hat Dante auf eigene faust gestartet, weil die mitglieder der AVNU Alliance sich lange zeit nicht auf eine schnittstelle einigen konnten. da gab es einfach zu viele hersteller, die ihre eigenen ideen durchsetzen wollten. dann hat Audinate gesagt: ok, die zeit ist trotzdem reif, dann machen wir eben was eigenes und versuchen so einen standard zu setzen.

    die grundlage von Dante war aber die AVB-idee.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nachdem ein grosses britisches Rundfunkhaus mich mit diversen Wünschen auf Trab gehalten hat, ist endlich Firmware 3.2 da! Diese behebt einen Fehler, der die Web-Remote *ohne* installierten ASRC unbrauchbar macht, und bringt weitere Verbesserungen an der Matrix:

    • Zeilen/Spaltenüberschriften "sticky", d.h. scrollen nicht mehr aus dem Bild
    • Statusinfo (Verbindung ok, Kanalanzahl, Samplerate, Eingangsformat etc.) direkt in der Matrix sichtbar
    • Nicht verfügbare Kanäle werden ausgegraut (z.B. >48 bei AES50, >56 bei MADI 56-Kanal etc.)
    • diverse weitere Verbesserungen in der Darstellung

    Links hier:

    - Live-Demo  (virtueller Multiverter)


    - Firmware-Download


    Jetzt gehts weiter mit den lange überfälligen AVB- und Waves-Extensionboxes (nein, die sind nicht gestorben, nur verschoben... siehe oben). Neuer angepeilter Auslieferungstermin ist 1. Hälfte 2019.