Deutschlandweite Audio-Live-Konferenz

  • Hallo liebe Experten,


    wir recherchieren gerade für ein Projekt, in dem folgendes vorgesehen ist:


    - Live-Konferenz (Diskussion) mit max. 8 deutschlandweit verteilten Standorten und einer "Zentrale" in der 9. Stadt
    - In der Zentrale wird ein Broadcast Mischpult stehen, dass die Audio Streams VON den 8 "Außenstellen" entgegen nimmt und jeder Außenstelle einen N-1 Mix schickt
    - An den Außenstellen soll es jeweils nur 1-2 Mikrofone und eine kleine Abhöre geben.
    - Wir möchten das Streaming an sich, nicht aber die Audiovearbeitung sehr gern an einen fähigen (!) Dienstleister abgeben.


    Aber: bislang kam uns auf unsere Anfragen hin nicht allzuviel Expertise entgegen geweht, oder wir haben einfach die falschen Leute gefragt. Es gab Angebote mit ganz klassischen analogen Telefonhybriden und Summation des Ganzen in einem virtuellen Konferenzraum. Das jedoch gefällt uns aus vielerlei Gründen nicht. Kritisch sehe ich vor allem den Telefonhybrid an sich mit seiner sehr eingeschränkten Audioqualität und der potentiellen Nichtverfügbarkeit analoger Telefonanschlüsse (Umstellung auf VoIP?!). Das muss heutzutage doch irgendwie besser gehen. Außerdem möchte ich selbst die Kontrolle über die einzelnen Audio-Streams haben und das nicht irgendeinem virtuellen Konferenzraum überlassen. Ideen und Hinweise sind willkommen.


    Danke & Gruß
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Da würde ich mal spontan die Kollegen von Lux AV aus Kassel fragen.


    Die haben in diesem Bereich extrem viel Erfahrung und können da mit Sicherheit ein qualifiziertes Angebot machen.

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Die Idee mit Telefonanschlüssen ist gut, denn der Ausbau von ISDN in Deutschland ist sehr gut. Du kannst dir auch temporär von der Telekom ISDN-Zeitanschlüsse setzen lassen.


    Nahezu alle gängigen ISDN-Hybride können mit einem Basisanschluss 128kbit MPEG-2 Layer-3 Audio-Datenverbindungen aufbauen, sogar stereo, das ist schon sehr gut, vergleichbar, sogar etwas besser als MPEG-1 Layer-3 ("mp3") mit 128kbit. Du musst darauf achten, dass die verbundenen Geräte die gleichen Kodier- und Dekodierarten unterstützen.


    Die Erfahrung mit ISDN-Leitungen sind jahrzehntelang und schon viel erprobt, läuft sehr stabil und ist robust.
    VoIP ist zwar nicht mehr jung, aber wesentlich jünger. Du musst dabei mehr Netzwerkkenntnisse haben.