Der Funksalat geht weiter

  • Dann rutscht der Bereich in das 2-3 GHz-Band, wo jetzt auch schon Bildfunk QAM-moduliert mit ähnlichen Sendeleistungen wie bei Analogfunk stattfindet. Wahrscheinlich wird dann der Audiofunk ebenso QAM-moduliert in diesem Band sein - mit komplexeren Antennenstrukturen.
    Es ändert sich ständig was auf unserer Welt... entweder du machst mit oder eben nicht - es sei dir selbst überlassen.

  • jepp. die welt ändert sich stetig, das ist fakt.
    nicht mal die kontinente bleiben an der selben stelle ;)
    und ob die heutigen funktrecken 2030 überhaupt noch funktionieren würden, steht nochmal auf einem ganz anderen blatt. :lol:
    eines ist gewiss: bis in 14jahren wir die audiobranche wieder neue wege gefunden habe, mikrofone auch drahtlos zu machen. vielleicht gibt es bis dahin sogar personalisierte mikrofonsender, die unter die haut gepflanzt werden... weiß mans? 8) :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "hermste"

    Ja, es gibt 2.6 Ghz LTE - und? Muss über einen Stopbandfilter rausgefiltert werden und gut ist es.


    Eben nicht nur. Die Idee hinter LTE LAA ist es - salopp ausgedrückt - lizenzfreie Bänder (wie bspw. 5 GHz) zur Erweiterung der Kapazität zu nutzen. Damit treten die Mobilfunkkonzerne in Konkurrenz mit WLAN und anderen potentiellen Funkern im gleichen Band.


    Ehrlich gesagt könnte man schon heute das Mobilfunknetz massiv entlasten, wenn es Standards und rechtliche Sicherheiten bei WLAN-Hotspots gäbe. Solange man nicht gerade in der Bahn sitzt oder auf dem Fernstraßennetz unterwegs ist, ist man immer in Reichweite von mindestens einem WLAN. Es gibt also bereits eine flächendeckende Versorgung mit mobilem Breitbandinternet, allerdings noch keine praktikable und automatische Möglichkeit, diese zu nutzen.

  • Dann ist ja alles wunderbar!
    Wer viele Millionen bis Milliarden investiert, hat eine Zeit lang Sicherheit.
    Wer das nicht kann/tut, wird es nicht haben ;)


    Der Bereich 1.9-2.40 GHz ist nicht lizenzfrei.
    Dann 2.4 GHz Wifi
    Dann 2.5-2.7 GHz LTE (natürlich nicht lizenzfrei, aber nicht zu nutzen oder nur, wenn von Bundesnetzagentur vorgegeben - orts- und leistungsabhängig)
    Über 2.7-3 GHz ist auch nicht lizenzfrei.


    Es wird sich ständig was ändern - Know How und Messgeräte (Spektrumanalysator) bringen einen ans Ziel.
    Jetzt klinke ich mich aus...

  • Zitat von "wora"


    aha, diese nachricht wurde wohl auf dem smartphone geschrieben... ;)


    ...nein :D


    ...aber nach mehrmaligem Lesen empfinde ich meinen Satz immer noch grammatikalisch richtig ;)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • jo, is auch wieder gut jetzt :D


    die sache mit den funkfrequenzen wird uns jedenfalls immer wieder beschäftigen, das ist sicher.
    und da unsere branche relativ gesehen sehr finanzschwach ist, werden wir auch immer wieder den kürzeren ziehen.
    ich habe da nur eine bitte: bitte keine dumpingangebote für veranstaltungstechnik an die telekommunikationsunternehmen abgeben! 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das liegt aber auch in der Bequemlichkeit der Nutzer. Viele Anwendungen erfordern keinen Funk sondern verwenden diesen nur aus Bequemlichkeit. Das schließt uns nicht aus :!: Mit dem nutzen von offenen Wlan Netzen habe ich so meine Bauchschmerzen wem ich meine Daten anvertraue. Das private Zugänge geteilt werden ist aber nichts neues. Einige Anbieter geben Kunden Geräte in die Hand die zusätzlich ein öffentliches Netzwerk öffnen. Natürlich nutzbar gegen Gebühr was auch sonst. Angeblich sind die Netzwerke getrennt :lol: zumindest so lange bis man die Lücke im Router gefunden hat. Viele Kunden völlig Ahnungslos da sie das Kleingedruckte nicht lesen wollten.


    Der Mobile Datenhunger ist enorm da die Menschheit von einer Krankheit besessen ist alles unwichtige auch mit allen wo auch immer teilen zu wollen.

  • Zitat von "marcoboy"

    da die Menschheit von einer Krankheit besessen ist alles unwichtige auch mit allen wo auch immer teilen zu wollen.


    Ja, der Buchdruck war schon eine teuflische Erfindung, auf die wir besser verzichtet hätten :twisted:

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel