Systemstabilität Midas Pro

  • Zur "Neuausrichtung" des Threads möchte ich hier nochmals beisteuern, dass es zwischen Bandmixer und vor Ort befindlichen mehr oder weniger gut gerüstetem Pultsitter eine verblüffende aber überlebenswichtige Teambildung zum Thema Ursachenfindung von digitalpultbezogenen Katastrophen gibt. Hierbei zieht der Gerät mangels Artikulationsmöglichkeiten in der Regel den Kürzeren, weil zwei Menschen mit " beschränkter Haftung" eine win-win-Situation aus einer loose + loose Situation machen. Diese Informations-Quelle zum Thema Zuverlässigkeit von komplexer Audio Hard- oder Software ist mindestens ebenso unzuverlässig wie die hier bescholtene Quelle Vertriebsingenieur. :lol:
    Klaus würde es den Job und mich den Ruf kosten, wenn wir unsere Pro1 / Pro2 nicht zum zuverlässigen Arbeiten brächten und Klausens Arbeitgeber ist ein ziemlich riguroser Verein mit einem geradezu legendären Anspruch auf Zuverlässigkeit von Mensch und Material wie er im Unterhaltungsgeschäft nicht üblich ist und die interessiert 'name dropping' einen feuchten Käse :lol: :lol: :lol:

  • Absolutes mega hardcore Offtopic: wenn ich einen ganz bestimmten Teil einer ganz bestimmten Bevölkerungsgruppe auf diesem Planeten als den Archetypus für name-dropping- Anfälligkeit benennen sollte, dann ... ... sic!

    Zitat

    Psst! Autobahn-proof! :cool:

    Mindestens 2 Ehemalige, die sich seither als Tonler/ TM/ etc. versuchen, kenne ich sogar persönlich. Name dropping? Never! :lol:


    Gibt es auch eher katastrophenresistente 'Pro' Digitalpulte ohne eigenen Systemstabilitätsthread? Und wie gehen deren arglose Nutzer im Alltag mit dieser Situation um?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So, dann will ich auch mal:


    Pro1* und Pro2** inkl div. DL15x, DL251, DN9650(Dante) und DN9620: alles gut***!
    Stageboxen, Extender und Networkbridge wurden auch schon erfolgreich mit M und X32 benutzt.


    *4 Jahre alt
    ** ~1 Jahr alt
    *** der Vollständigkeit halber: wir waren auch nicht vom UserPopGroup-VCAStereoOverlay-Freeze-Bug verschont, mittlerweile behoben.
    Ein hängengebliebener Fader wurde vom Ö-Vertrieb (is spitze, das muss man jetzt mal sagen) getauscht.


    PS: Ich war mit A&H und Digico weit öfters beim Service. Die einzig schlechten Midas Erfahrungen kenn ich nur und ausschließlich aus diesem Forum...

  • @ Billbo


    1. Ich versteh's nicht und 2. ich ahne, dass ich, wenn ich es verstehen würde, trotzdem keinen Zusammenhang mit Klausens Arbeitgeber finden würde. :wink:
    nebenbei:

    Zitat von "billbo"

    Positiv- Beitrag, Teil 2: in diesem Thread werde ich dazu keine weiteren Beiträge schreiben... zumindest versprech' ich mir Mühe zu geben. :D


    Du hast jetzt geschummelt und nicht jeder regelmäßige Nutzer eines Geräts ist automatisch ein "fanboy". :wink:


    @ all


    Ich denke, von diesem

    Zitat von "kob1"


    *** der Vollständigkeit halber: wir waren auch nicht vom UserPopGroup-VCAStereoOverlay-Freeze-Bug verschont, mittlerweile behoben.
    ...


    Ereignis in 2015, das man in diesem Forum auch seriös nachlesen konnte, waren viele Anwender ziemlich genervt. Da ist es sicher legitim, nach der Stabilität der aktuellen Version zu fragen.


    Wenn ich in diesem Thread die 1. Vielnutzer von Midas Pro Pulten, 2. die Selten-Nutzer, die Bugs vom Hörensagen kennen und 3. alle die, die beim Erklären eines selbst erlebten "Bugs" nicht die Firmware Version kennen und auf die Erläuterungen eines "Pultsitters" angewiesen waren, zusammen zähle, komme ich auf ein für das Produkt sehr beruhigendes Ergebnis.

  • Zitat von "guma"

    Klaus würde es den Job und mich den Ruf kosten, wenn wir unsere Pro1 / Pro2 nicht zum zuverlässigen Arbeiten brächten und Klausens Arbeitgeber ist ein ziemlich riguroser Verein mit einem geradezu legendären Anspruch auf Zuverlässigkeit von Mensch und Material wie er im Unterhaltungsgeschäft nicht üblich ist...

    schei**e, erkannt :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    ... und die interessiert 'name dropping' einen feuchten Käse :lol: :lol: :lol:

    woher weisst du denn das schon wieder :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "guma"

    :D:D:D
    Ich denke bei den Jungs passt zwischen 'working' und 'out of order' kein Handtuch und vor allem kein name dropping für Audiogeräte. 8)

    definitiv nicht :lol: :lol: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Das mit dem namedropping war auch eher auf die "Ich definiere mich und die Qualität meiner Arbeit anhand der Preamps meines Mischpultes"-Gemeinde bezogen - die, die jeden sofort zum Kauf eines Pultes gleichen Fabrikats wie das ihre überreden wollen ohne zu fragen wofür derjenige das überhaupt braucht und was er schon kennt und für gut befindet. Dazu zähle ich jetzt gerade mal keinen von uns hier.


    billbo: das mit der A-Klasse solltest du wirklich vermeiden, so ein Elchtest kann schwerwiegende Folgen für die Flachbandverkabelung haben - nicht dass du wieder nachlöten musst... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Digitale Elchtests habe ich dieses Jahr hinreichend geübt – die Biester schrecken mich so leicht nicht mehr. Zumindest so lange ich mich entspannt zurücklehnen und einem schwitzenden Örtlichen sagen kann "upps, jetzt isser umgekippt – mach' irgendwas... " :D. Wäre ich selbst der örtliche Delinquent, würde ich die Sache allerdings vermutlich um einiges weniger entspannt sehen.


    Mittlerweile bin ich fast versucht mir allein deshalb so eine Schüssel zuzulegen um herauszufinden, ob die Teile bei strengst kontrolliertem Gebrauch unter Laborbedingungen nach Lehrbuch tatsächlich weniger rumzicken als bei zufälligen Begegnungen im alltäglichen Straßenverkehr.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    (Auch gedruckte Flachbandkabel kann man mit ein bisschen Schaltlitze übrigens notfalls nachlöten. Macht aber nur ganz wenig Spaß :| )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Macht aber nur ganz wenig Spaß

    Ja, wahrscheinlich ähnlich viel wie Datenstecker zusammenbraten - dabei habe dann die Tage gemerkt dass ich zum Basteln jetzt wohl oder übel eine Brille brauche... mannmannmann... :(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Ja, wahrscheinlich ähnlich viel wie Datenstecker zusammenbraten - dabei habe dann die Tage gemerkt dass ich zum Basteln jetzt wohl oder übel eine Brille brauche... mannmannmann... :(


    ja ja, so hat´s bei mir auch angefangen... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Erstaunlich finde ich das häufig gerade "sporadische" Benutzer von Aufhängern und Abstürzen berichten (nicht nur hier im Forum, auch anderswo). Als Eigentümer und somit Dauerbenutzer einer Pro1 hatte ich abseits der allseits bekannten und inzwischen behobenen Bugs, bisher nur einen einzigen echt dubiosen Hänger der Oberfläche (Audio lief durch), allerdings eben nur ein einziges, nicht reproduzierbares mal vor mehr als einem Jahr mit einer früheren (damals aktuellen) Firmware. Es gibt freilich auch die Pseudo-Aufhänger, wo irgendwas, was der Nutzer erwartet nicht mehr geht, weil er sich einfach ver-navigiert hat. Wen man sich nicht aus kennt, kann man das leicht als "Aufhänger" mißdeuten, wäre aber mit einem (richtigen) Tastendruck sofort aufzulösen.
    Gestern war es dagegen aus anderem Grunde interessant: Herstellerneue Cat5e Kabel (Made in Germany), 15min vor Showbeginn plötzlich Audio aus bei voll besetztem 2500er Zelt, Wiederherstellung der Verbindung fehlgeschlagen. Die Käbelchen waren trotz der geringen Länge von 50m nicht so ganz AES50 geeignet, obwohl sie es hätten sein sollen. In aller Eile mit dem Lampi das olle gebrauchte Sommer ausgerollt, alles ok. Es lag das Problem z.B. hier gar nicht an der Pro, die tollen neuen Kabel sind einfach Schrott ab Werk gewesen.

  • So amüsant der Thread für kulleräugige Feld-Wald-und Wies'n-Mischer vom Dorfe wie mich auch ist: Ist Midas im Vergleich zu anderen Pulten denn nun vergleichbar zuverlässig oder für Ungeübte (sozusagen vom Schicksal vor das Pult gesch(m)issene) Tonleute nur vielleicht weniger intuitiv sicher zu bedienen? Vielleicht haben die Admins oder Profiforisten hier einen groben Überblick über ernst zu nehmende Meckerthreads bezüglich der Produkte anderer Hersteller? Wie sähe das dann im Vergleich aus? Das auch natürlich im Verhältnis zur Verbreitung der verschiedenen Marken hier! Ich selbst nutze seit der neuen Zeitrechnung dünnerer Multicore eigentlich nur A&H und Yamaha und hatte ausser einigen temporären Freezes (beim Ersten in den ersten Softwareversionen) und Fader/Grafikproblemen (beim Zweiten was kurz darauf verabschiedet wurde) keine größeren Probleme. Abgesehen von verschiedenen Philosophien bezüglich der Speicherroutinen sollte doch eine Fehlbedienung jedenfalls nicht zu diskussionswürdigen Freezes, Abstürzen oder Reboots führen können. Meine erste (und bislang einzige) Bekanntschaft mit einem digitalen Midas (Pro 6) verlief unspektakulär. Konzert in St. Petersburg mit einer "Eisenschwein-Bigband" (klingen von sich aus schon geil, kann man nüscht falsch machen), Ankunft nach russischen (offenbar direkt von der Relativitätstheorie inspirierten) Fahrplänen und insofern Zeitplanungen - also knapp zwei Stunden vor Konzertbeginn. Mikrofone standen schon komplett und liefen auf einen Studer-Trafosplitt (ohne Groundlift ...) des angeschlossenen lokalen Radiosenders, der das Ding live übertragen wollte. Das erwähnte Pro 6 schien früher geliefert worden zu sein - jedenfalls soweit früher, daß es schon aus seiner noch vor dem FOH liegenden Originalverpackung (ohne Kugelecken) herausgehoben worden war und die absolut liebenswürdigen Techniker des örtlichen Dienstleisters gerade euphorisch diverse (erstaunlich viele) wohl zugehörige 19"-Zubehörteile weiteren Pappkartons entrissen. Nun ist eine Pro 6 jedenfalls für jemanden, der noch nie Midas Digital vor sich hatte... durchaus ...respekteinflössend. Immerhin hatten wir ja noch Eineinhalb Stunden bis zum Beginn des wohl live im örtlichen Rundfunk zu übertragenden Konzertes. Leider entsprachen die Englischkenntisse meiner russischen Kollegen in etwa meinen rudimentären Russischkenntnissen. Nachdem sie dann offensichtlich rätselnd mit diversen Sub-D-Steckerbehafteten Kabeln (ich hoffe, so etwas gehört nicht notwendigerweise zum Lieferumfang eines höherpreisigen Live-Mischpultes!) hantierten und wir eigentlich den Soundcheck für das in nunmehr etwa Neunzig Minuten beginnen sollende Konzert schon hinter uns gebracht haben sollten, hatte man wohl ein Einsehen und schob eine wohl am Vortag schon benutzte alte Soundcraft 8000 vor. Aaaach.... Insofern lief und war dann alles gut. Und: ich kann gegen Midas Digital wirklich nichts Schlechtes sagen. ;)

  • Insofern lief und war dann alles gut. Und: ich kann gegen Midas Digital wirklich nichts Schlechtes sagen. ;)

    Das ist schön. Dafür, dass man in der Fremde und ausserhalb von "Muttersprache + Englisch" nicht so gerne ein Mischgerät hat, an dem man sich selbst nicht auskennt und der Vorort-Kollege, der nicht die gleichen Sprachen spricht, ziemlich wahrscheinlich auch nicht, kann die Marke ja auch erst mal rein gar nichts. Dort, wo einem das meiste fremd ist, freut man sich über Arbeitsgerät, welches einem bekannt ist, am aller meisten. Das ist trivial.

    Statt einen Sinnzusammenhang mit dem Fabrikat zu suchen, empfehle ich, sich mit einem Forenbekannten Experten für solche Fragestellungen zusammen zu tun und endlich den ultimativen "Wir harten Männer ausserhalb der zivilisierten Beschallungswelt" Thread oder wenigstens den "Russisch beschallen für Einsteiger" Thread oder den "Was in der Wildnis wirklich zählt" Thread auf zu machen. :)

  • Statt einen Sinnzusammenhang mit dem Fabrikat zu suchen, empfehle ich, sich mit einem Forenbekannten Experten für solche Fragestellungen zusammen zu tun und endlich den ultimativen "Wir harten Männer ausserhalb der zivilisierten Beschallungswelt" Thread oder wenigstens den "Russisch beschallen für Einsteiger" Thread oder den "Was in der Wildnis wirklich zählt" Thread auf zu machen.

    Bin ich bei!