Behring dcx 2496 Setup??

  • Hallo, habe mal zu besagter Weiche eine Frage zum Grundsetup...


    Habe pro Seite, also pro Kanal einen Subwoofer und eine Mid/Hi Box angeschlossen...


    Welches Setup nehme ich am besten???


    L M H L M H oder LL MM HH ???


    oder ist das egal oder ein ganz anderes ???



    Danke

  • das ist völlig egal.
    damit hast du aber eine auswahlmöglichkeit.
    je nach vorliebe kannst du damit entweder kanal-basiert (also erstmal alle bereiche links, dann alle bereiche rechts) oder funktionsbasiert (also erstmal bässe L/R, dann mitten l/R usw...) arbeiten .

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich nehme für alles immer LL MM HH.


    LL ist der Subwoofer auf Ausgang 1&2
    MM ist der Ausgang für die Tops auf 3&4
    HH bleibt dann frei für Delay Lines oder andere Verwendungen auf Ausgang 5&6


    Das bietet im Menü die meiste Flexiblität, wegen dem Link Feature usw.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    zum wohl meistverkauften "Schraddelcontroller" kommen noch solche Fragen und das noch im PA-Forum ?!!?
    Das Menue ist frei Konfigurierbar und man ist NICHT auf ein vorgegebenes Routing angewiesen / gebunden ... !!!
    Und das ist auch GENAU das was man als erstes lernen sollte wenn man sich mit dem Ding beschäftigt.


    >> Party-PA :roll:


    :| Schotte

  • Das ist nicht ganz korrekt Schotte. Komplett frei geht nur wenn du jeden Kanal einzelnd einstellen willst. Willst du aber die Stereo-Link Funktion nutzen und ggf. auch die Crossover Link Funktion, dann muss man sich für einen der beiden Layouts entscheiden und da bietet LLMMHH die meiste "flexibilität" für diesen Controller.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "schotte"

    "Matt und Platt" wird das Klangbild dank DCX auch noch *kostenlos* dazu. :lol:


    ich mische einmal im monat eine band in einem theater, in dem so ein DCX zum einsatz kommt. das liegt natürlich daran, dass der controller und die endstufen der band gehören... 8)
    dort haben wie aber immer einen wirklich erstklassigen sound.
    ich will jetzt gar nicht versuchen mir vorzustellen, wie denn der sound mit einem richtig guten controller wäre :D


    was ich damit sagen möchte:
    wenn der controller wirklich gut eingestellt ist, dann ist auch das ergebnis gar nicht mal so schlecht.
    natürlich gibt es klanglich bessere controller, keine frage. ein XTA ist mir im zweifelsfalle eindeutig lieber. aber ich glaube, das die meisten schlechten sounds mit dem DCX eher an nicht optimalen parametereinstellungen oder auch an minderwertigeren lautsprechern liegen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und in einem Amateur-Studio, in dem ich nach umfangreicher Messung einen DCX eingerichtet habe, darf man der Gesamtkette (bei sehr überschaubaren Kosten) seitdem durchaus das Prädikat "Präzise" verleihen - und ja, wir haben auch (linear/ohne Setting) damals einen A/B-Vergleich (mit/ohne) über Umschalter gemacht. Es war hörbar (etwas spitzer), aber weit entfernt von matt/platt/verrauscht oder grusig. Vielleicht lag es daran dass die Gain-Struktur einfach passend ausgelegt war. Das Ding macht +22dBu, wenn die Endstufen auf 32dB Verstärkung eingestellt sind hat man u.U. einfach eine riesige Fehlanpassung.


    Das grösste Problem von der Kiste ist eher die stark begrenzte Rechenleistung - für viel mehr als 2-Wege plus Sub inkl. einiger EQs und Delays für Lautsprecher und Raumanpassung reicht das nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Der DCX ist für mich klanglich neben den AllDSPs immer noch der beste Controller im Markt < 1000 € (ggf. sogar höher).


    Das da was matt oder so klingen soll, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Aus dem Grund hab ich da vor 6 Jahren direkt mehrere von gekauft.. da es zu dieser Zeit noch absolut konkurrenslos war. Im Prinzip ist er das in der 300 € Klasse immernoch.. aber für 600 € gibs schon was von AllDSP OEM, je nachdem wo man kauft. Da zählen aber mehr die "extra" Features wie Netzwerkfähigkeit.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo, habe folgendes Problem, ab und zu fällt eine komplette Seite der Lautsprecher aus (immer der B Kanal).


    Habe schon alle Kabel und Stecker überprüft...nichts gefunden...


    Jetzt ist es so, wenn es auftritt und ich den DCX ausschalte und wieder an, der B Kanal wieder geht !


    Kann das überhaupt an dem DCX liegen ??


    Was könnte das sein ??


    Danke

  • Zitat

    Habe schon alle Kabel und Stecker überprüft...nichts gefunden...

    Auch die IM Gerät ?!!? Was sagt die Pegelanzeige , auch bei angeschlossenem Rechner in der Software ?


    ;) Schotte

  • Nein, die im Gerät habe ich nicht geprüft, die Pegelanzeige in der Software dürfte bleiben, müßte

    ich aber nochmal prüfen??



    Welcher Controller ist denn noch gut außer dem DCX??