• Hallo Miteinander,


    wir möchten unseren Bestand an Netzwerkkabeln erweitern und ich wollte an dieser Stelle mal nach euren Erfahrungen mit einigen Produkten Fragen.
    Wir benötigen die Netzwerkleitungen für unsere Laserdaten, bisher setzen wir auf Sommer-Cable "Mercator CAT.7 PUR FM-N" 100m-Trommeln und sind an sich ganz zufrieden damit.


    Da wir aber auch Festivals und nicht nur Galas machen und selbst dort auch mal einer über die Kabel läuft oder im schlimmsten Fall drüber stolpert wollen wir für eine höhere Ausfallsicherheit eine Nummer höher gehen als die 0,14mm²-Leitungen mit relativ dünnem Schirm (man kann an dem Schirm sogar die Verdrehung des Kabels im Inneren sehen) die wir bisher nutzen. Insofern technisch möglich wäre es auch eine Überlegung auf 150m-Trommeln statt auf die 100er wie bisher zu setzen.


    Nun hat man die Qual der Wahl und ich würde gern mal wissen, auf welchen Hersteller / welches Produkt ihr einsetzt und wie die Erfahrungen sind.


    Zur Auswahl stehen bei uns aktuell:


    Sommer Cable "Mercator CAT.7 PUR XL MM-H" Cat 7 mit Hicon-Verbindern, 8,6mm stark mit 0,26mm²
    Klotz "RCBEEW150" Cat 5e 7,1mm stark mit 0,52mm² (steht so im Datenblatt aber beim Verhältnis Kabeldicke zu Leiterquerschnitt frage ich mich wo da noch groß Mantel drauf sein soll :) )
    Cordial "CSE150NN 7A LONG-RUN-SD" Cat 6 mit Neutrik-Verbindern, 8,2mm stark mit 0,26mm²


    Grüße,
    Ron

  • ich benutze das Sommercable Mercator in verschiedenen ausführungen (CAT6 und CAT7) seit 2009 und bin damit auch im normalen bühnenalltag sehr zufrieden. zu anfang hatte ich auch bedenken, dieses relativ dünne kabel durchs publikum zu legen. aber ich hatte da bisher keine probleme, die leitung ist doch recht stabil.


    die kabellänge von CAT strecken ist meines wissens auf max. 100m festgelegt, bis dahin funktioniert das noch einwandfrei. wenn man längere strecken benötigt, sollte man dann doch besser auf glasfaser setzen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Leider ein bißchen spät, da ich den Beitrag erst heute gefunden habe.

    Die Leitung für unser RCBEEW150 hat Massivleiter mit 0,52mm (nicht 'Quadrat'), da bei Massivleitern üblicherweise der Durchmesser angegeben wird (anders als bei Litzenleitern). Somit passt das schon mit der Dicke des Außenmantels.

    ;)


    Die 150m Länge funktioniert bei bestimmten Protokollen wie z.B. Rocknet oder welche, die eine geringere Bandbreite haben (ich nehm' in den Schulungen immer gern den CAN-Bus als Beispiel). Das sind dann meist aber schon sehr spezielle Anwendungen.