Wir haben eine neue Foren-Software

  • Es sieht anders aus, man findet die genutzten Funktionen nicht mehr an gewohnter Stelle - es lässt sich wohl nicht übersehen: das PA-Forum hat auf eine neue Foren-Software umgestellt.


    Warum denn so was?

    Gründe für die Umstellung gab es mehrere. Einer der Hauptgründe ist, dass immer weniger neue Nutzer bereits waren, sich zu verifizieren. Das Thema Datenschutz wird inzwischen erster genommen, das ist grundsätzlich erst mal erfreulich, führt aber auf lange Sicht dazu, dass immer weniger neue Nutzer hinzukommen. Mit der neuen Forensoftware haben wir nun eine andere Möglichkeit, Mehrfach-Accounts zu erkennen.


    Zudem gibt es ein paar Möglichkeiten mehr und die Vernetzung mit SocialMedia ist besser.


    Was ändert sich nun?

    1.) Aussetzung der verpflichtenden Verifizierung. Verifizierung gibt es weiter und ist Schreib-Voraussetzung für das Warnungen-Brett. Anonyme üble Nachrede ist ja das, was wir dort explizit nicht haben wollen.


    2.) Den Kleinanzeigenmarkt gibt es - zumindest vorerst - nicht mehr. Bei aktuell 16 Anzeigen bei den Gebrauchtgeräten werden wir das wohl aushalten...


    3.) Die Migration hat weitgehend funktioniert, aber so ein paar Dinge harren noch nach Nachbearbeitung. So werden wohl etliche Links in der Forum manuell nachgezogen werden müssen. Und dann gibt es sicher auch noch Dinge, die wir schlicht übersehen haben - im Brett "Diskussion über" mache ich gleich mal einen Beitrag auf, in dem solche Dinge gemeldet werden können.


    4.) Um den Umzug nicht weiter zu verlängern wird das PA-Forum erst mal auf die Domain soundpolizei.de umgeleitet.


    5.) Und für die meisten Moderatoren und mich ist die neue Foren-Software auch noch ungewohnt - bitte habt die nächsten 2 Wochen ein wenig Geduld mit uns.


    6.) Das Brett "AG Veranstaltungssicherheit" habe ich aufgelöst und die Beiträge in das Brett "Veranstaltungssicherheit" überführt.


    7.) Es gehen nicht mehr alle Browser. Grob: Alte Browser (z.B. Opera 12) gehen leider nicht mehr. Dafür ist die Darstellung auf Mobiles und Tablets besser. Irgendwas ist immer...