Neue Forensoftware

  • Was ein bißchen merkwürdig an diesem dunklen Design ist, das die Schrift in den email Benachrichtigungen sich dem Design anpasst. Wenn man in der email App einen hellen Hintergrund hat sieht das ganze etwas nach ostfriesischer Nationalflagge aus (weisser Adler auf weissem Grund).

  • Hallo Leute,


    ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum es dieses neue Design als Default gibt. Und auch noch Zustimmung dazu.


    A) siehts nicht eben seriös aus. Erinnert, wie schon einige bemerkten an Pokerseiten, Undergroundirgendwas. Falls das irgendwie cool oder zeitgemäß sein soll, ist es nicht.


    B) ist es einfach schlecht für die Augen. Der hohe Kontrast ermüdet die Augen schnell(er).


    Wer das nicht glauben mag schaue sich einfach im Netz um. Die allermeißten Seiten bei denen es darum geht längere Texte zu lesen sind schwarze Schrift auf weißem Grund. Nicht umgekehrt.


    Klar, man kann den Stil ändern, aber das nervt. Muss ich erstmal wieder Scripte und Cookies erlauben. Um nur mal schnell zum lesen rein zu gucken ist das ne Menge Aufwand.

    Sicherheit geht halt vor. Auch angesichts der nicht verschlüsselten Übertragung von Username und PW in diesem Forum.


    Was mir zudem sehr missfällt sind Äußerungen von gewissen Personen die von dem "Partydingens" sprechen. Wir sind zwar keine Profis im Hobbyforum ( deswegen ja der Name ) aber auch keine Idioten.

    Da würde ich mir ein wenig mehr Respekt und ein wenig weniger Profilierungsneurose wünschen. 8o


    Gruß,

    Kurt

  • Seit einiger Zeit hab ich ein sehr nervendes Problem mit dem laden der Forenseiten.

    Also ich bin im Forum unterwegs und alles geht, dann aber immer nachts pünklich um

    1 Uhr lädt der Firefox oder Explorer keine Forenseiten mehr und eiert ewig rum. Ab und zu kommt mal "Server nicht gefunden". Dabei ist es egal ob mit Lappi oder ipad. Alle anderen Webadressen/Seiten gehen aber. Jetzt hab ich endlich mal ne Fehlermeldung bekommen und die hier reinkopiert:


    An error has occured

    Internal error code: 84f9bb2bef0e9eb51f81f754402dde04a5deba2e

    What happened?

    An error has occured while trying to handle your request and execution has been terminated. Please forward the above error code to the site administrator.

    The error code can be used by an administrator to lookup the full error message in the Administration Control Panel via “Logs » Errors”. In addition the error has been written to the log file located at */log/2017-10-04.txt and can be accessed with a FTP program or similar.

    Notice: The error code was randomly generated and has no use beyond looking up the full message.

    System Information

    • PHP Version:

      5.6.29-0+deb8u1

    • WoltLab Suite Core:

      3.0.9

    • Peak Memory Usage:

      0.414/128 MiB

    • Request URI:

      /forum/index.php?thread/135410-suche-manual-und-serviceunterlagen-zum-img-stageline-pa-8000/&action=firstNew

    • Referrer:

      Boxen und Amps

    • User Agent:

      Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:56.0) Gecko/20100101 Firefox/56.0

    Final Error

    • Error Type:

      wcf\system\database\exception\DatabaseException

    • Error Message:

      Connecting to MySQL server 'localhost' failed

    • Error Code:

      2002

    • File:

      */lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (46)

    • Stack Trace:
      • #0 */lib/system/database/Database.class.php (111):
      • wcf\system\database\MySQLDatabase->connect()
      • #1 */lib/system/WCF.class.php (326):
      • wcf\system\database\Database->__construct('[redacted]', '[redacted]', '[redacted]', '[redacted]', '[redacted]')
      • #2 */lib/system/WCF.class.php (154):
      • wcf\system\WCF->initDB()
      • #3 */global.php (13):
      • wcf\system\WCF->__construct()
      • #4 */forum/global.php (13):
      • require_once('*/global.php')
      • #5 */forum/index.php (8):
      • require_once('*/forum/global.php')

    Original Error

    • Error Type:

      PDOException

    • Error Message:

      SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (12)

    • Error Code:

      2002

    • File:

      */lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (42)

    • Stack Trace:
      • #0 */lib/system/database/MySQLDatabase.class.php (42):
      • PDO->__construct('[redacted]', '[redacted]', '[redacted]', '[redacted]')
      • #1 */lib/system/database/Database.class.php (111):
      • wcf\system\database\MySQLDatabase->connect()
      • #2 */lib/system/WCF.class.php (326):
      • wcf\system\database\Database->__construct('[redacted]', '[redacted]', '[redacted]', '[redacted]', '[redacted]')
      • #3 */lib/system/WCF.class.php (154):
      • wcf\system\WCF->initDB()
      • #4 */global.php (13):
      • wcf\system\WCF->__construct()
      • #5 */forum/global.php (13):
      • require_once('*/global.php')
      • #6 */forum/index.php (8):
      • require_once('*/forum/global.php')

    Wer kann helfen ???

  • Da in der Fehlermeldung steht drin, dass der Datenbankserver nicht erreichbar ist.

    Vielleicht läuft da gerade ein Backup und das blockiert die Datenbank oder fährt sie sogar runter. Es kann aber auch sein, dass zu dem Zeitpunkt irgendwas anderes läuft, was z.B. die Festplatten so auslastet, dass der Datenbankserver nicht mehr reagieren kann.


    Meistens ist es ein Backup, oft auch Aufgaben die Daten zusammenfassen, Aufräumen, Packen oder Statistiken erzeugen.

  • ich kenne das problem und gehe fest davon aus, das um diese zeit einfach ein backup der site läuft. soweit ich mich erinnnere, hat der admin das irgendwann mal erwähnt.

    ich wollte unseren admin deshalb schon vor längerer zeit mal fragen, ob er den backuptermin nicht auf einen späteren zeitpunkt verschieben könnte... denn um 1:00 nachts sind wir als techniker doch oft noch wach und schauen schonmal nach getaner arbeit nochmal ins forum.

  • Ich denke, DEN Zeitpunkt gibt es nicht. Manchmal bin ich um 18.00 fertig, manchmal um Mitternacht und nicht selten geht die Sonne wieder auf, wenn ich nach Hause komme.

    Aber vermutlich sieht man in der Forenstatistik, um welche Zeit hier am wenigsten gelesen wird.

  • ...so wie ich das sehe, wird der mysql-demon angehalten, um evtl. ein Backup durchzuführen, und danach wieder gestartet.

    Alternativ geht es auch, die mysql dbank auf readonly zu setzen. damit kann das Backup durchgeführt werden UND die php-Software kann noch auslesen; Neue Beiträge können dann zwar nicht geschrieben werden, jedoch wäre das Forum noch online.


    Gruß


    sec

  • Ich weiß ja nicht wie das vorher war aber verglichen mit anderen Foren läuft vieles etwas ruckelig und selbsterklärent geht anders

    also bei mir ruckelt nix...


    bezüglich "selbsterklärent" kann ich sagen, das ich bisher alle funktionen gefunden habe die ich suchte. man muss sich auf neue designs eben auch ein bisschen einlassen.

    wo klemmt´s denn bei dir?