Led Verblendung DJ Pult

  • hallo,

    Für ein DJ Pult würde ich gerne eine Verblendung bauen die in diversen Farben blinken kann und bspw. Namen oder Muster anzeigt. Das ganze so in 2m Breite und 1 m Höhe. Basssteuerbar. Kann man so etwas selber bauen? Oder gibt es Alternativen zu richtigen LED Panels (die sind so verdammt teuer). Ist auch nur für Hauspartys und nicht für große Veranstaltungen. Hoffe jemand ksnn mir helfen.

  • Man könnte dies mit Ws2812B Streifen basteln, also daraus eine Matrix bauen. Allerdings benötigen die Streifen viel Strom und dessen Versorgung mit 5V ist nicht unproblematisch. Auch wie man das Datensignal erzeugt und zu den Streifen leitet sollte man wissen sonst sterben die LEDs recht schnell.


    Es gibt zum Ansteuern sehr viele Controller auf dem Markt die mehr oder weniger gut Funktionieren. Damit lassen sich die Streifen per Artnet oder auch Standalone steuern. Per Artnet gibt es Madrix je nach Anzahl der Universen entsprechend Geld kostet dafür aber Professionelle oder Jinix .

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Ne Holz-Multiplexplatte und zum Einhängen zwei 55" LCD-Screens? Kosten doch heutzutage nix mehr und einfacher kannst Du keine "Namen" anzeigen oder lustige Effekte abspielen...

    Altes Notebook dran, fertig.

    Soll es schöner sein, irgendein VJ-Programm.

  • Genau das will man nicht und deshalb gibt es ja LED Wände mit auch etwas größeren Pitch. Man will keinen Fernseher haben sondern eine Effekt wand.


    Solche Dinge wenn sie sich nicht Professionelle sein sollten lassen sich gut mit den LED Streifen basteln. Zumal sind sich recht günstig. Je nach Abstand der LEDs kostet die Rolle um die 30-40€ und jeden Pixel kann man getrennt steuern :) Die Frame Rate hängt von der Länge des Streifens ab und ist begrenzt durch die Taktfrequenz von 800khz. Die DMX Framerate von 44 f/s macht der Streifen locker mit. Video tauglich ist er aber trotzdem nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()