Martin M-PC mit M-Touch und Expolite TourLED42

  • Hallo zusammmen:

    also absolut unbegabter in sachen lichtprogramierung bin ich heute in ein problem gelaufen:

    open genannte kombi (neueste sw/fw versionen) spielt nicht. hab's mit den online turorial probiert ohne erfolg.:(

    kann jemand helfen?

    vielen dank

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hast du nähere Informationen für uns? Du gehst vermutlich direkt mit DMX aus dem M-Touch raus, hast korrekte DMX-Startadressen eingestellt, den Masterfader hochgezogen, Blackout-Taste nicht übersehen, ggf. virtuelle Dimmer von den Scheinwerfern geöffnet, Farbe eingestellt, ... ?? Hängen noch andere Geräte dran, die im Gegensatz zu den Expolites funktionieren oder hast du nur diese angeschlossen?

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Ich selbst nutze M-PC nicht, mir würde es also nix nützen. Aber hänge es doch einfach mal an deinen Beitrag an, vielleicht nimmt sich ja jemand anderes der Sache an.


    Ich denke jedoch, bevor man Programmier-Fehler sucht, wäre es zunächst gut, "grundlegende" Probleme auszuschliessen - kommt überhaupt DMX raus und kommt das auch bei den Lampen an? Funktionieren die Scheinwerfer prinzipiell bzw. an anderen Pulten? Was sollten sie deiner Meinung nach tun und was tun sie stattdessen? Ein simples "geht nicht" ist etwas wenig Ausgangsmaterial für meine Glaskugel.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • wenn irgendein Spaßvogel die Tourleds auf z.B. "Slave" gestellt hat oder nicht überall der gleiche Modus (Ar1s, Ar1d, Tour...) drin ist, hast Du auch lustige Ergebnisse... Der Vorschlag oben mit einem anderen Pult ist meines Erachtens in der Tat der erste Schritt. da reicht ja ein ganz einfaches 5 Kanal Faderpult (oder eben 10, wenn Du wirklich den Tourmode nimmst).

  • viel dank schon mal für die antworten:

    die lampen sind alle gleich eingestellt - war das erste was ich gecheckt hab'...

    werd' heute abend mal eine andere software laden und auch ein anderes dmx-interface probieren - werde euch morgen berichten.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • viel dank schon mal für die antworten:

    die lampen sind alle gleich eingestellt - war das erste was ich gecheckt hab'...

    werd' heute abend mal eine andere software laden und auch ein anderes dmx-interface probieren - werde euch morgen berichten.

    kurzes update:

    also, das setup spielt unter cuelux (mit dessen usb-dmx interface) OHNE probleme.

    so zu sagen stimmt etwas mit meiner kombi m-pc/m-touch nicht!

    falls jemand von martin mitliest und/oder eine idee hat, bitte mich via email kontaktieren - vielen dank!


    noch ne bitte:

    antwortet nur, wenn ihr mit dieser kombi schon erfahrung gemacht hat - vielen dank!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Moin,


    was steht denn im DMX-out-Window? Wird da die DMX-Ausgabe anzeigt?


    skippa

    sippa, danke für deinen hinweis:

    nachdem ich ALLE dmx kabel durchgeckt hatte, war mir der 5 -3 pin adapter ins auge gefallen - siehe da, der war KAPUTT :whistling::whistling::whistling:

    gefixed und schon läuft die mühle 8)


    ebenfalls vielen dank an die hilfe/infos von martin.dk :thumbup::thumbup::thumbup:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Martin hat eh ein sehr gutes User Forum. Solche Fragen sind dort deutlich besser aufgehoben. Ich lese das natürlich auch gerne im PA-Forum aber ich denke, die bessere Hilfe zu deren Software bekommt man dort. Klar, hier war die Lösung ja eine ganz allgemeine.


    Viele Grüße

    Tobias