Ich bin teils sehr belustigt über die Diskussionen über "Aber das ist besser weil".
Es gibt unzählige Lautsprecherhersteller. Das ist Fakt.
Antriebe (Sprich die Treiber) bauen nur wenige Firmen. Das ist Fakt.
DSPs Plattformen bauen nur wenige Firmen. Das ist Fakt.
Endverstärker bauen nur wenige Firmen. Das ist Fakt.
So versucht halt jeder Hersteller, das beste aus seinen Möglichkeiten zu machen. Je mehr Möglichkeiten man hat diese Komponenten für sich herzustellen oder exclusiv Fertigen zu lassen (Speakerdesign, Treiber, DSP, Software und Endverstärker) desto höher würde ich das Ergebnis erwarten.
Das stimmt hier und da. Und nur wer nicht zukaufen muss, kann auch Preise etablieren, die Marktgerecht sind. Oder es geht über den Support.
Wer eine Nische bedient oder "Big Player" ist, kann vielleicht auf 4 Stufigen Vertreib verzichten. Dann fallen gefühlte 50% durch Direktvertrieb weg.
Als "Big Player" nenne da mal Behringer. Das funktioniert... Aber das lässt sich nicht auf Midas übertragen.
"Big Player" sind auch D&B oder L-acoustic, die zwar hohe Preise verlangen, dafür aber Produkte liefern, die sie nach jahrelangem Support am Kunden entwickelt haben. (BTW, beide haben keine Speakerproduktion, aber den Rest Inhouse).
Ich hatte das Glück in diversen Firmen als Produktmanager zu arbeiten. Innovationen entstehen nur in Inhaber geführten Unternehmen mit Passion und vielen Möglichkeiten.
Wenn ganz viele Möglichkeiten und Glück dazu kommt, stimmt das Produkt, der Preis und der Service/Vertrieb.