D&b Q Serie

  • Ich habe noch Meyer Sound MSL4, MSL2 und 650p die ich meistens benutze !

    Da ich noch keine Passende Q-subs habe benutze ich die Q1 nur für manche Anwendungen dann nur mit B2.

    Passende bässe werde ich mir aber demnächst auch kaufen und dann die Q auch öfters benutzen.

    Das klingt als wüchse bei dir noch das Geld auf dem Bankkonto 8o

  • @ Oton: Im Prinzip völlig richtig wenn ich a) keine sauberen tiefmitten für Konserve brauche und b) es sich um ein echtes Linearray handelt. Bei 15 Grad vertikaler Abstrahlung sind aber unweigerlich Kammfilter die Folge wenn ich wegen max Reichweite gerade hänge

  • @ Oton: Im Prinzip völlig richtig wenn ich a) keine sauberen tiefmitten für Konserve brauche und b) es sich um ein echtes Linearray handelt. Bei 15 Grad vertikaler Abstrahlung sind aber unweigerlich Kammfilter die Folge wenn ich wegen max Reichweite gerade hänge

    es ist aber hinlänglich bekannt, dass man die Q nicht in null grad betreiben kann.


    Q ohne Q-sub und stattdessen nur B2 ist aber auch nicht gerade mein traum.8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Problem mit ausgelutschen Kühen kenne ich. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 6 Pappen und 2x HT tauschen dürfen (Q1; Q7). Alter der Lautsprecher 10 Jahre ++ ... die 10" haben sich alle an der Sicke aufgelöst. Scheint jedenfalls so die Altersgrenze zu sein für diese.

    Sebastian Weber

  • es ist aber hinlänglich bekannt, dass man die Q nicht in null grad betreiben kann.


    Q ohne Q-sub und stattdessen nur B2 ist aber auch nicht gerade mein traum.8o

    Macht man ja auch im Normalfall nicht, und spuckt der Kalkulator ausser "0 to Frame" auch sehr selten aus.


    Was die B2 angeht ist das für Musikzuspielungen etc. tatsächlich ganz ok, wenn mann die Q1en tiefer spielen lässt, und die B2 nicht als Infras betreibt. Bei Bands etc. würde mir da auch was fehlen, aber für den besagten Anwendungsfall (und dafür hat sie der Threadstarter ja auch benutzt) vollkommen machbar und legitim.

  • Macht man ja auch im Normalfall nicht, und spuckt der Kalkulator ausser "0 to Frame" auch sehr selten aus.


    Was die B2 angeht ist das für Musikzuspielungen etc. tatsächlich ganz ok, wenn mann die Q1en tiefer spielen lässt, und die B2 nicht als Infras betreibt. Bei Bands etc. würde mir da auch was fehlen, aber für den besagten Anwendungsfall (und dafür hat sie der Threadstarter ja auch benutzt) vollkommen machbar und legitim.

    Halten die 10 Zöller wenn ich Sie tiefer spielen lasse oder gehen die noch schneller kaput :P:D.... Nein nicht schlagen es war nur spaß....

  • Das Problem mit ausgelutschen Kühen kenne ich. Ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 6 Pappen und 2x HT tauschen dürfen (Q1; Q7). Alter der Lautsprecher 10 Jahre ++ ... die 10" haben sich alle an der Sicke aufgelöst. Scheint jedenfalls so die Altersgrenze zu sein für diese.

    Mein kaputtenen 10 Zöller sah noch aus wie neu ! Noch nicht mal Staub drauf aber elektrisch gesehen war er tot ;(

  • Designation hin oder her. Die V gefällt mir (knackiger Bass und dickes Mittenbrett), die Y gar nicht. Die Y funktioniert meiner Meinung nach nicht als wirkliches Line Array im Hochtonbereich und das hört man sehr.

  • Die V ist im Prinzip eine kleine J und klingt auch ähnlich gut. Das liegt natürlich sehr am 3 Wege Konzept.


    Bei Y versucht man durch 8 Zöller die typischen Unzulänglichkeiten der Q zu umgehen. ( Hätte vielleicht mit 6 Zöllen noch besser funktioniert)


    Mir gefällt die V auch deutlich besser

  • Da die d&b Q-Serie 2003 Vorgestellt wurde und die hier diskutierten Nachfolger (d&b meinte damit Y) auch schon mehr als 2 Jahre auf dem Markt sind, schließe ich das Thema.


    Über die neuen Serien darf gerne ein neues Thema benutzt werden, zu Q gibt es hier genug zu lesen, bitte die Suche bemühen.