Electro Voice EVX 150a

  • Erst mal ein herzliches Hallo an die Gemeinde. Ich durchforstete mal bissl das Forum und möchte daher gleich anfangs mitteilen, dass ich kein Profi bin, Sarkasmus nützt also wenig. Wüsste ich, was manche hier wissen, würde ich sicher hier keine "dummen" Fragen stellen.

    Ich wurde einfach nur infiziert und bastel gern etwas herum. Angefangen hat alles mit einer uralten Kling & Freitag SW 215. 2 verschiedene Chassis drin, stand kein Name oder Bezeichnung drauf. Ich hob sie zum Basteln und Probieren auf. Zufällig hatte ich 2 Chassis, die den ursprünglichen wohl nahe kamen. Langhub, 100mm Spule, 15", den EVX 150a. Nun verdrehen hier viele die Augen, aber ich war so dermaßen begeistert, dass ich mir diese Box 1:1 nachbaute. Ich habe ja schon viel experimentiert, aber so ein Druck, wie die (dann) 4 Treiber in die Atmosphäre pusten, das erlebte ich nur bei "Profianlagen". Nun meine Frage. Den EVX150 gibt es längst nicht mehr zu kaufen. Meine Frage, weiß jemand warum? Für diese relativ kleinen 15" finde ich die Effizienz überwältigend. Ich habe ab und an mal was zu beschallen, jüngst Public Viewing EM oder auch kleinere Partysachen. Egal wo und wann ich die "Monster" aufbaute, jeder, aber jeder, der mit Musik/PA zu tun hat, selbst Musiker, fragten mich, was das für Boxen wären?! Also das sind nur "postfaktische" Empfindungen, gemessen oder errechnet etc. wurde da nix. Ich weiß auch, dass es inzwischen weit besseres gibt, allerdings auch zu entsprechenden Entgelten... Ist nur Hobby in meinem Fall. Ich organisierte mir nun noch einige EVX 150 und will mal testen, wie die sich in den Dynacord FE 100 lo machen (wurde wohl einst auch mal dafür konzipiert) Bin aber noch nicht zum testen gekommen. Angesteuert werden die mit EV 2000 bzw. 3000.... Hat da jemand (sicher aus alten Zeiten :)noch) Erfahrungen und kann paar Tipps geben... Ach ja, die Endstufen sind 2 Ohm stabil, wäre es trotzdem - gerade im Bassbereich - eher nicht zu empfehlen, oder gibt's da keine Bedenken?

    Einmal editiert, zuletzt von semi63 ()

  • es gibt durchaus kollegen die das anders sehen, aber als gelernter elektroniker vermeide ich solch niedrige impedanzen strikt. bei mir ist in sachen basslautsprecher bei 4 ohm schluss.

    das erhöht die standzeit der endstufen, man braucht nicht so dicke zuleitungen und in sachen betriebssicherheit hat man bei benutzung mehrerer amps noch ein ass im ärmel, falls mal ein amp nicht so richtig will...


    zum genannten chassis kann ich leider nichts sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Semi63,


    einige von den EVX150A hatte ich damals auch in Benutzung. Es gab nie Ärger, seiner Zeit ein guter Speaker mit Tiefgang und rel. viel Xmax und wenig Klirr. Angetrieben wurden bei mir bis zu vier Stück mit einem Amp ähnlich dem EV P3000. Meines Wissens gibt es den EVX150A nur in 8 Ohm, so dass am P3000 zwei davon parallel komfortabel an einem Ausgang betrieben werden könnten. Die Leistungsangaben im Datenblatt des P3000 (übrigens baugleich dem Dynacord L2400) sind eher konservativ, so dass die vier EVX150 auch gut ausgelastet werden.

    Vermutlich wurde der EVX150A durch neuere, höher belastbare, Modelle ersetzt. Im heutigen Zeitalter der "digitalen" Endstufen ist Verstärkerleistung leichter und billiger geworden.

    Der 2 Ohm Betrieb im Bassbereich von einigen verpönt, für wirklich 2 Ohm fähige Amps mit ordentlichem Dämpfungsfaktor mittlerweile täglich Brot.


    Viele Grüße


    radartuete

  • Vielen Dank für die Antworten! Also bei den 2 Ohm ging es mir darum, dass zwar die Endstufen 2 Ohm stabil seien, aber im Bass, also mit ordentlich Belastung und schwankender Impedanz wusste ich nicht, ob das bei den werksseitigen Tests bereits berücksichtigt worden ist, oder man von linear ausgeht? Vielleicht findet sich ja jemand, der damit praktische Erfahrungen hat.

    radartuete, also es gibt allerlei Lautsprecher die ominöse Leistungsangaben haben... Der EVX 150a ist mit 1000/2000 Watt angegeben, die er, wohl Dank der großen Spule, auch tatsächlich umsetzen kann. Einen Nachfolger, der auch vorn das rausgibt, was hinten rein geht und dann bis 35 Hz nach Unten und auch noch in 15", habe ich nie finden können. Zudem gibt es den EVX 180a ja auch noch zu kaufen. Aber ein Äquivalent zu dem EVX 150a tat sich mir nicht auf....

  • Ja, danke radartuete, aber die ursprüngliche Frage war ja, weiß jemand, warum der schon seit Jahren nicht mehr hergestellt wird?! Ab und an ergattert man mal einen gebrauchten, aber noch schlimmer ist, dass es längst auch keine Reconekids mehr gibt. Es gibt zwar noch den Kid für den Nachfolger, den EVX 155 (den es auch nicht mehr zu kaufen gibt) aber hier konnte mir noch keiner verbindlich sagen, ob der Kid auch für den 150a verwendbar wäre.... Weiß das eventuell jemand in der Gemeinde?

  • warum ein chassis nicht mehr gebaut und geserviced wird, kann dir nur der hersteller wirklich sagen.

    aber vermutungen kann man durchaus selber anstellen. und ich vermute jetzt einfach mal, dass dieses chassis einfach nicht mehr nachgefragt wurde.:)


    heutzutage gibt es ja auch im lautsprecherbau gewisse moden. leider nicht immer zum vorteil des hörgenusses, aber das ist ja bekanntlich starke geschmackssache. aber heute sind eben eher "unpräzise" chassis angesagt, mit mehr K2 für den fetteren sound.

    [vermutungsmodus an] möglicherweise war dieses chassis klanglich für die moderne beschallerwelt einfach zu sauber? oder es war zu teuer in der fertigung? [vermutungsmodus aus]


    wie gesagt: die wahrheit kennt nur der hersteller.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok, danke wolfgang, ich dachte, vielleicht weiß es ja jemand hier... Zumindest ist ja hier im Forum ziemlich viel Wissen vorhanden...

  • Laut habe ich glaube gar nicht geschrieben... Ich war beeindruckt, dass ein 15" einen dermaßen Druck macht, der bis 30/35 Hz runter geht. Dabei geht es nicht um laut, sondern klar!

    Der RCF 15p200AK ist meineserachtens zu hart, von den angegebenen Parametern zwar annähernd gleich, wie auch der B&C 15NW100, aber (natürlich subjektiv) höre ich bei dem EVX einen weicheren voluminöseren Bass raus... Allerdings habe ich den B&C noch nicht getestet, wird wohl mein Äquivalent werden (bis jetzt)

  • Frag' doch mal in Straubing an...


    Sollte mich aber generell wundern, das es am Markt nix ähnliches geben soll.

    Vielleicht was mit Gummi-Sicke.

    Oder bei Oberton mal gucken.

    Never stop a running System