Hilfe bei Reparatur von alter Technik gesucht.

  • Hallo und guten Tag.


    Ohne eine lange Vorgeschichte ausbreiten zu wollen, wende ich mich auf der Suche nach Tipps an die Gemeinschaft hier.


    Wer kennt sich noch mit den alten Sennheiser Mikroport Systemen, insbesondere den Handsendern SKM 4031TV und den zugehörigen Empfängern EM 1036 aus?


    Mir fielen vor einiger Zeit drei Funkstrecken davon in die Hände und ich möchte sie aus Gründen der Nostalgie gerne funktionsfähig erhalten. Technische Unterlagen sind, außer Bedinungsanleitungen, nicht mehr zu bekommen und mein Fachwissen ist auch noch nicht all zu tiefgründig.

    Ein befreundeter Amatuerfunker wollte sich der Sache vorletzes Jahr mal annehmen, da dieser aber unerwartet verstorben ist kam es dazu nicht mehr.


    Im Moment zeigen zwei der Empfänger folgende Symtome:

    Ein bis zwei Minuten normaler Betrieb, anschließendes absacken des empfangenen Signals und etwa 10 sekunden später das Auslösen einer der beiden 200 mA Feinsicherungen. An den Platinen sind jeweils keine optischen Schäden zu erkennen. Rack und Spannungsversorgung sind offensichtlich in Ordnung, das das Problem auch nach dem Verstauschen der Einsschübe auftritt.


    In einem ersten Schritt wäre es wünschenswert die Anlage (bestehend aus drei Funkstrecken) wieder komplett funktionsfähig zu bekommen.


    Als zweiten Schritt wäre eine Änderung der Frequenzen in die LTE-Lücke wünschenswert. Damit könnte man sie sogar mal bei einer Feier benutzen. Die alte FTZ-Zulassung lässt immerhin eine feste Frequenz zwischen 470 und 960 MHz zu und mit einer Sendeleistung von 20mW sind die Geräte auch nicht besonders Leistungsstark.

    Mit dem Tausch der Quarze und der Anpassung der Antennen und Filter sollte dies mit relativ geringem Aufwand möglich sein.


    An einen gewerblichen Einsatz und/oder ein sinnvolles Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen braucht man dabei natürlich zu nicht denken.

    Hier geht es mir ausschließlich um den Spaß an der alten Technik.

    Vielleicht findet sich in Euren Kreisen jemand, der mich da verstehen und mir möglicherweise behilflich sein kann.


    Vielen Dank.

  • Das Service Manual ist durchaus noch verfügbar. 470 und 960 MHZ ? Die gingen doch bloß bis 250MHz ?


    Das mit dem um basteln wird ich lassen zumindest was die Sender betrifft denn sonst müsste das ein weiterer Amateurfunker betreuen bzw. sich dafür verantworten wenn das in die Hose geht und primär Nutzer stört. Oder du sorgst dafür das die Strahlung auf keinen Fall dein Haus/Grundstück verlässt.


    Tja da zieht wohl irgend etwas Strom im Empfänger, so das die Spannung zusammen sackt bis er aussetzt. Kann man jetzt nur rätseln kann viele Ursachen haben. -> Messen :|