Begegnung der dritten Art

  • Als ich kürzlich wieder einmal als Gast eine Veranstaltung besuchte, wurde ich unverhofft Zeuge einer akustischen Revolution.


    Kaum hatte ich meinen Sitzplatz eingenommen und musterte die Bühne, stach mir der „Naturschallwandler Eternita“ auf (die Typenbezeichnung erfuhr ich erst später zufällig). Der Lautsprecher stand dort am Rand der Bühne. Aussehen tut er so wie ein gerades Holzfass mit Streben an der Seite, Google meinte bei ähnlichen Bildern auch, er ähnle einem Mülleimer.


    Den zweiten Lautsprecher, der immerhin um die 10'000 Euro kostet, entdeckte ich erst auf den zweiten Blick. Er stand im Eingangsbereich und wurde dann auch gleich von herein strömenden Besuchern als Garderobe missverstanden. Es hingen jedenfalls schnell einmal ein paar Jacken an der Seite des Zylinders (diese wurden dann entfernt – verfälschten also den Klang nicht).


    Es lief am Anfang Hintergrundmusik. Die klang erstmal unauffällig, wie das halt so ist, wenn sich viele Leute unterhalten und dazu etwas trällert.


    Bevor ich zu den Klangeindrücken während der Show eingehe, möchte ich euch aber nicht vorenthalten, was diese Lautsprecher können. Das ist nämlich nicht weniger als eine akustische Revolution!


    Ich zitiere ein paar Stellen aus dem Prospekt, den ich mir auf den Nachhauseweg mitnahm;


    - „Synchronisation der Frequenzweichen mit Kristallen (für eine DEUTLICH verbesserte Phasenlinearität...“)

    - „Platzierung von reinem Gold an bestimmter Stelle für höchste Schwingungsinformation und Reinheit“

    - die Lautsprecher schaffen ein natürliches Hologramm

    - die Bassreflexöffnungen richten den Bass nach vorne

    - der Hochtonbereich strahlt omnidirektional ab, wie das alle natürlichen Schallquellen tun

    - geeignet für Disco, Konzert, etc.

    - 2x 180W RMS

    - die Lautsprecher eignen sich auch für Hörtherapie zur Verbesserung des Gehörs



    Hätte ich all das gewusst, hätte ich die Dinger sicher anders gehört. So sah ich eben nur das Holzrohr und musste mich auf meine Ohren verlassen. Es ist immer schwierig Klang zu beschreiben. Ich würde sagen, es war so wie eine alte 15“/1“ Kiste, die im Hochtonbereich viel zu wenig Schub hatte. Also ein matschiges und verwaschenes Klangbild, ohne jegliche Brillianz und völlig drucklos. Ähnlich klingen auch oft die ganz billigen HIFI-Lautsprecher, die nur teuer aussehen.


    In der Pause fragte mich die Kollegin noch, was ich von den Lautsprechern halten würde. Ich sagte ihr, dass ich da eher zwei kleine 8“/1“ Böxchen hingehängt hätte – die würden klarer klingen und dezenter aussehen.


    Zu Hause studierte ich dann eben die ganze Lektüre. Die Fachpresse und auch ausgwählte Kunden können sich nicht irren – die Naturschallwandler offenbaren eine völlig neue Dimension des Hörens. Man muss es wohl einfach vorher schon wissen....:huh:



    Link zur Webseite und dem Pressetext: http://naturschallwandler.com/index_presse.html

    Der Ton macht die Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von zegi ()

  • der Vorteil von Rundstrahlern: es gibt keinen Hotspot, es koppelt einfach überall ??

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das ist doch ein furchtbar alter hut.

    das gab es schon in den 70er jahren - von Sansui !

    und in den 80ern gab es sowas sogar mal mit schallverteilern, in die piranhas eingegossen waren! wenn man das richtig anleuchtet, spielt die show auf der bühnenmitte nur noch eine untergeordnete rolle8o


    für unaufdringliche hintergrundmusik sind solche rundumstrahler aber wirklich hervorragend geeignet! ganz ehrlich.


    es kommt also wie immer darauf an, wie man die technik einsetzt.

    ihr banausen! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Sorry für Offtopic:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • das ist doch ein furchtbar alter hut.

    das gab es schon in den 70er jahren - von Sansui !

    und in den 80ern gab es sowas sogar mal mit schallverteilern, ...

    70er? 80er? Fernost- Copy- Kinderkram.

    Für die Originale gehen wir da ausnahmsweise noch mal 40 oder 50 Jahre weiter zutück:

    Bildergebnis für pilzlautsprecher


    Und von wegen Sofa! So was wurde dort installiert, wo man von sechs- bis siebenstelligen Besucherzahlen ausging.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • mit entsprechend potentem Mitteltontreiber an dem gezeichneten Hornverlauf inmitten der Zuschauer (weit weg vom Mikrofon - Stichwort: "scheiss auf Ortung") durchaus vorstellbar - hat dann aber nix mit hifi zu tun ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was hat das akustische Erlebnis von 90% der gemeinen Besucher auf mit 2017er Technologie ausgestatteten Groß- Open Airs mit HiFi zu tun? :evil:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich frage mich wer hier nun von wem kopiert hat und letztendlich ist das Prinzip ja schon - wie billbo zeigte - über 40 Jahre alt.


    http://www.ebay.de/itm/DJ-PA-3…R-IP56-240W-/381818478622


    https://www.shop2rock.de/besch…360-grad-abstrahlend.html


    http://www.duevel.com/home/lautsprecher.shtml


    https://backustic.de/de/compound/compound-100


    Der erste Link zeigt ja deutlich, dass so eine Konstruktion auch für unter 200€ zu haben ist.


    Ehrlich gesagt erinnere ich mich daran, dass kurz vor dem Jahre 2000 man mir in einem Musikladen eine "Kleinst PA" demonstrierte, welche dasselbe Prinzip nutzte: Pappe nach oben gegen einen Kegel strahlend. Das waren so quadratische Würfel auf nem Stab. Keine Ahnung welche Firma. Könnte gar Sansui gewesen sein. Ich meine die Pappe wäre gelb gewesen oder irgendwas in Gelb an der Konstruktion.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Was hat das akustische Erlebnis von 90% der gemeinen Besucher auf mit 2017er Technologie ausgestatteten Groß- Open Airs mit HiFi zu tun? :evil:

    ja, nix. Der Superlautsprecher aus dem Startbeitrag aber (angeblich) schon. (HiFi, Studio, Beschallung, Klangtherapie, Wasserfilterung... :D)


    Zitat von https://www.shop2rock.de/beschallungstechnik/bas-k-8-pro-passiv-170watt8zoll-pa-lautsprecher-360-grad-abstrahlend.html


    so werden durch die 360 Grad kugelförmige Abstrahl- charakteristik der Satelliten, Publikum, Musiker und Mitarbeiter von Druck und körperbelastenden Direkt- schall befreit, was für ein allgemeines Wohlbefinden und eine neue Erfahrung des Musikhörens sorgt.

    :D^^

    das mit der neuen Erfahrung glaube ich gerne 8)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ach herrjeh, stimmt.

    diese Siemens entwicklung aus den 20er oder 30er jahren des letzten jahrhunderts hatte ich schon wieder ganz vergessen. :rolleyes:

    das thema hatten wir hier vor vielen jahren schonmal...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • by the way... vor wenigen jahren hatte ich mal eine anfrage einer agentur, eine tour mit einem künstler aus der esoterik-ecke zu mischen. da sollten neben der hauptbeschallung auch unbedingt solche rundstrahl-lautsprecher im publikum stehen...

    irgendwie hatte ich die hoffnung, dass dieser kelch an mir vorübergehen möge - was dann glücklicherweise auch geklappt hat:)

    aber ich hätte sicher das beste daraus gemacht!:saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang