Sweettruss - taugt das was?

  • Moin Kollegen,


    hat jemand ausführliche Erfahrungen mit Traverse der Marke Sweettruss (Hausmarke von Huss)?


    Wir überlegen grade einen größeren Schwung KV4H (290 mm 4-Punkt- Truss, Heavy Duty mit dickerer Wandung, wie bei anderen auch) zu kaufen. Wir haben schon einige Teile von denen, die einen guten Eindruck machen, Passung ist gut, keine Beanstandung. Die Belastbarkeit ist laut Tabelle etwas über der Global Truss F34P, die wir sonst bisher nutzen und überlegen zu verkaufen. Wir würden also komplett umsteigen.


    Hat jemand schon ausgedehntere Erfahrungen damit gemacht? Hält das Zeug, was es verspricht? Huss selber gibt sich überzeugt davon...:)

  • Es gab Zeiten, da gab es Traversen, deren Statiken von ausländischen Statikern kamen, und die (die Statiken) einen *hust* eher weniger vertrauenserweckenden Eindruck machten. Oder es war gleich gar keine Statik gerechnet ("wir sehen das eher als Deko-Truss"... und geben trotzdem eine Belastungstabelle raus...). Oder die Belastungstabellen waren noch nicht mal in sich plausibel.


    Inzwischen hat sich da viel zum Besseren gewandt. Wenn da eine Statik von a) Expo Engeneering, b) Krasenbrink & Bastians oder c) vom Feld dabei ist, dann kann man davon ausgehen, dass seriös gerechnet wurde (was nicht ausschließt, dass es auch noch andere anständige Statiker gibt).


    Die erwähnte Statik von SweetTruss hat eine Statik von Expo Engeneering, da habe ich also keine Bedenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ich füge hinzu: ist eine quasi 100% Global Truss Kopie und ist sehr gut verarbeitet.

    ...passt die auch an 'ne GlobalTruss ran ? Hat das denn schon jemand ausprobiert ?!

    ...würde mich nur interessieren :)



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Ui, so viele Antworten, wieso habe ich denn gar keine Benachrichtigung bekommen? :huh:


    Danke für euren Input!


    Also von Huss weiß ich, dass die Traverse in Europa gefertigt wird, den genauen Hersteller hat er mir nicht verraten.


    Es gab wohl früher etwas klemmige Passung mit Global, da haben sie aber nochmal angepasst, jetzt soll es flutschen - was ich bestätigen kann. Passt genauso gut oder schlecht wie Global auf Global... ;)


    Wir finden auch, dass die Verarbeitung einen guten Eindruck macht, ich konnte an unseren neu gekauften Stücken keine unsaubere Verarbeitung finden.
    Und mein Gedanke war auch: Wenn es Mist wäre, hätte Expo Engineering es nicht gerechnet und ihm hohe Tragfähigkeit attestiert.


    Wir haben vor kurzem 75 cm HD-Stücke bestellt, die haben sie nicht im Standardsortiment, war aber gar kein Problem. Laut Gespräch wären auch Sonderanfertigungen machbar, das haben wir aber nicht im Detail erfragt, da bisher kein Bedarf bestand.

  • :D Huss und Zertifikate ... da gab es mal so ne nette Storry mit den 1:1 kopierten TÜV Zertifikaten von Contac Systems (Info aus erster Hand) und so ... traue keiner Statik die du nicht selbst gefälscht hast ...


    Das Zeug wird wie fast alles Alu das nicht aus Holland oder China kommt in Tschechien geschweißt.

  • So wie ich den Christof Huss kenne braucht man sich darum keinen Kopf zu machen, der verkauft da sicher nichts was nicht ok ist. Sweettruss, Sweetlight usw. ist ja nur das Hauslabel und das Material stammt von einem bekannten Hersteller der sicher auch für andere Label arbeitet. Hab für ein paar Trussstempel zweipunkt Traversen von Sweettruss und die sind von der Verarbeitung absolut den von unseren Globaltruss F34 gleichwertig .

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim