Monacor DSM-48LAN vs. PL-Audio SP 48

  • Hallo


    Es handelt sich ja eigentlich um identische Controller. Mich Interessiert eigentlich eher

    die Software Seite.


    Momentan ist ein DSM-48 zu Testzwecken vorhanden.

    Ich würde aber eigentlich gerne zum PL-Audio greifen.

    Da das Gerät über die Front nur sehr zäh zu bedienen ist, ist man wirklich auf die Software

    angewiesen.

    Allerdings ist da alles etwas untransparent.


    ich suche jemanden der sich mit der Software auskennt:


    - Mir fehlt einfach eine Möglichkeit einzelne Kanäle zu kopieren.

    Das macht es vorallem bei Setups mit vielen Einstellungen sehr

    schwierig neue Setups für Boxenkombinationen zu erstellen.


    In der Original Herstellersoftware gibt es sowas wie eine Speaker Library,

    weiß jemand ob das bald auch in den Versionen von IMG und PL Verfügbar sein wird.

    Oder eine andere Möglichkeit.


    - Die App wurde seit langem nicht mehr aktualisiert, gibt es da mal ein Update?

    - Gibt es die App auch mal für den PL Audio?

    - Die Software lässt sich bei Monacor mittlerweile auch auf Windows 8-10 installieren.

    PL-Audio anscheinen nicht. Hat da Monacor selber Hand angelegt oder kommt das von AllDSP


    - Die Passwörter funktionieren im Demo Mode nicht. Kann es sein das man im Demo Mode

    nicht in den Developer Mode wechseln kann?


    Ihr seht da gibt es einige offene Fragen.


    Da wir im Laufe dieses Jahres noch ca. 8 Behringer Controller ersetzten wollten und

    relativ oft wechselnde Boxen Kombinationen verwenden ist das schon eine Endscheidende

    Sache mit der Software. Preis für beide Controller ist fast identisch.


    MFG HMS

  • Mit dem PL Audio Material kenne ich mich gut aus, sitzen bei mir um die Ecke. Der Reihe nach:


    - Mit der nächsten Software-Version (gerade in den Freigabe-Tests, hab ich selbst noch nicht in den Fingern gehabt) gibts Kanal-Presets. Damit solltest du dann wechselnde Kombinationen schnell einrichten können. Ich vermute, dass die neue Version spätestens zur nächsten Hausmesse (So vor der PLS) freigegeben wird - so denn keine größeren Bugs mehr gefunden werden. Damit einher geht auch die Veröffentlichung von Speaker-Presets, die man dann einzeln "irgendwie" bekommen wird. Ob offen auf der Homepage oder per E-Mail, keine Ahnung.


    - iPad-App: soll wohl kommen. Der Lieferant kommt nicht in die Gänge, die letzte Version, die ich gesehen hab (Monate her), war schwach. Frag besser nicht nach einem Termin. Irgendwann wird sie da sein.


    - Auch die PL Audio Variante lässt sich unter Win8 und Win10 installieren. Die USB-Treiber sind nicht signiert (das soll sich ebenfalls mit der neuen Version ändern), deswegen muss man die Signaturprüfung unter Windows abstellen. Anleitungen dazu findet man im Netz.


    - Das Passwort für den Developer-Modus wirst du von PL Audio nicht bekommen, das hilft dir also auch im Demo-Modus nicht. Mit dem Passwort "Admin" ohne die "" kommst du im Demo-Modus genauso weit wie du mit der PL AllControl kommen würdest.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Danke für die Informationen.


    Hilft mir schon mal weiter.


    - Mit den Kanal Presets ist dann wahrscheinlich die Speaker Library gemeint

    die es in der AllDsp Version der Software gibt.

    Genau so etwas brauchen wir.


    - Aber um eigene Speaker Setups abzuspeichern müsste man in den Developer Mode.

    Wenn ich jetzt selber Modifikationen vornehmen will oder Fremdfabrikate

    einbinden will wäre der Developer Mode praktisch zwingend notwendig.


    - Momentan läuft die Software in einer Virtuellen Maschine Windows XP.

    War schneller eingerichtet als die Treiber Signatur auszuschalten.

    Ist halt nur etwas nervig.

    - Die App wäre schon hilfreich da es mit dem Ipad doch scheller geht.

    Wichtig wäre mir einfach das sie überhaupt kommt. Und nicht erst in 2 Jahren.


    Ich warte jetzt erst einmal noch 2 Monate und warte was passiert.


    Richtig genommen bekommt man für das Geld bei beiden Vertrieben,

    eh einen Controller der konkurrenzlos ist für den Preis.


    Alles weitere ist nur Nice to Have.

  • Ich habe einen DSM-48LAN und zwei DSM-26LAN und bin sehr zufrieden damit. Wer mit den fehlenden Hardware Input-Mutes und dem vergleichsweise moderatem maximalen Ausgangspegeln der Outputs zurecht kommt, der kann hier imho bedenkenlos zuschlagen.


    Ich hatte auch den PL Audio SP48 auf dem Schirm, aber die gute iPad App der Monacor Controller hat bei mir den Ausschlag für die IMG Controller gegeben. Ich habe dafür meine Xilica XP Controller verkauft, die mir besonders wegen ihrer Schnachlappen-Editor Software mehr und mehr auf den Sack gingen...


    LG
    WW