D&b B2 vs Pl audio B2-18

  • Hallo,


    hat jemand schon ein direkter vergleich zwischen einem D&b B2 und einem PL-audio B2-18 mit D12 Endstufe gemacht?

    Oder vielleicht auch eine andere Erfahrung mit B2-18 ?


    Vielen Dank :)

  • Naja, den D12 kann man ja für den PL Bass auf linear stellen. ;)

    gute idee!

    um einen ehrlichen vergleich zu bekommen, sollte man dann aber auch den B2 mit diesem preset füttern und dann beide miteinander vergleichen:saint::saint:


    ehrlich gesagt verstehe ich den sinn der frage auch noch nicht so ganz:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Der B2-18 ist von der konstruktion her sehr ähnlich wie die originale B2.

    Ich selber benutze zur zeit 2 von diese infras mit D12 und B2 Preset.

    Es funktioniert eigentlich ganz gut aber ob ich nahezu an die performance originale B2 komme ist schwer zu sagen.

    Deshalb meine Frage ;)

  • ah, verstehe :)


    wenn du mit der performance irgendwie unzufrieden bist, musst du den vergleich wahrscheinlich trotzdem selber mal machen. denn auch wenn eine box einer anderen sehr gleicht, bedeutet das ja noch lange nicht, das das komplette innenleben genau gleich sein muss...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, wie man es nimmt. RCF L18P300 ist frei verfügbar und wenn man dem Netz glauben schenken mag, dann ist dieser in der B2 verbaut.


    Gut, d&b "brennt" die Treiber vorher ein und passt sie aufeinander an, evtl. ist es auch eine Sonderanfertigung mit angepassten Parametern, jedoch sollte das alles noch in gewissen Toleranzgrenzen liegen, so dass ein Standardchassis auch arbeitet. Wird man spätestens bei einem defekt mit nachfolgendem Reconing feststellen.


    Wie heißt es so schön: Die besten Köche kochen auch nur mit Wasser.


    Auch kann man sich so eine Kiste kaufen und auseinandernehmen. Einen 1:1 Nachbau wird aber PL Audio wohl nicht angestrebt haben. Eher Ideenfindung.


    Das Innenleben (Verstrebungen, Schallführung, Bedämpfung, etc.) macht viel aus und je nach Konstrukt bedarf es da dann schon angepasster Parameter in der Entzerrung und Leistungsanpassung.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • im b2 werkeln ausgesuchte komponenten die so am freien markt nicht verfügbar siind. da kann plaudio wohl nicht mit halten sonst wären die auch teurer.......

    Haben sich diese ausgesuchten Komponenten mit den Jahren nicht auch verändert?
    Laut Hörensagen gibt es den B2 ja in verschiedener Bestückung.... War da nicht mal was von RCF drin....?


    Edit: Da war wohl jemand schneller....

  • im b2 werkeln ausgesuchte komponenten die so am freien markt nicht verfügbar siind. da kann plaudio wohl nicht mit halten sonst wären die auch teurer.......

    ob die verbauten lautsprecher wirklich so exotisch sind, weiß letztlich nur der hersteller selber. die geschichten von den "besonderen chassis" gibt es ja von so ziemlich jedem hersteller.

    wenn man z.b. von einem chassis den aufkleber wegmacht und durch einen eigenen ersetzt, dann ist das ja auch eine modifikation und der verkäufer muss da nicht mal lügen ;)

    aber hey, ich weiß es nicht mit bestimmtheit wie viel wahrheit in dieser aussage steckt. ich bin gegenüber werbeaussagen nur grundsätzlich immer skeptisch, vermutlich weil ich einfach schon zu viel erfahrung habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Frage ist auch, was denn der Unterschied dieser erlesenen Komponenten gegenüber handelsüblichen wäre und ob dieser Unterschied einen Einfluss auf die reale Performance hat.


    Ich denke, dass ein Vergleich der zwischen B2 ud B2-18 nicht schadet. Zumindest von den Abmessungen und dem prinzipiellen Aufbau her, sind ja beide identisch.

  • Besteht hier noch Interesse an weiteren Infos bezüglich Bestückung, Unterschiede usw? Ich habe beide Subs da gehabt und verglichen, die PL kisten sind anders und auch anders bestückt.

  • Also:


    Ich hatte vier PL Audio B2.18 hier, in jedem waren andere Chassis verbaut. Die Anschlussplatte (EP-5) war ziemlich Amateurhaft gebohrt, das ganze Konstrukt wirkte Lieblos zusammengebaut. Die Anordnung der Treiber ist ANDERS als beim B2. Augenscheinlich ist sie eher den Zeus B2 bzw. KMT B2 nachempfunden.


    Der Originale B2 war mit B&C 18PZB46 bestückt, Neuere Modelle mit 18PZB100. Es gab laut Hörensagen auch mal einige Zeit RCF L18S800 bzw. den Aktuelleren Nachfolger L18S801. Prinzipiell laufen die B&C am besten und stabilsten in C4sub und B2. (unsere haben teilweise 15 oder mehr Jahre Betrieb hinter sich)

    Bei d&b dreht sich viel um simple Weichen und starke Entzerrung. Ich habe diverse Kisten vermessen, je mit original Preset und im Linear Mode. Man sieht recht deutlich was da gemacht wird. Wer da jetzt genaueres Wissen will, dem lege ich ans Herz das einfach selbst mal zu messen.