Lautstärke in kleinen Clubs



  • Danke für die Erinnerung an diesen denkwürdigen Abend.

    Dieses 8kHz-Feedback der PA war aber auch hartnäckig. Ich musste irgendwann alle Wege muten, um den Musikern klarzumachen, daß das nicht von mir kommt.

    Der Kollege FOH ist aber auch bekannt dafür, daß er auch ohne laute Bühne sehr laut fährt.

    Ach ja, es war genau genommen "Over The Rainbow". Mit Ex-Mitgliedern von "Rainbow" und Jürgen an der Gitarre. Der Vadder wollte damals nicht mitmachen. Aber ein Blackmore musste es schon sein,

    Solche Orgien habe ich auf Bühnen allerdings in letzter Zeit selten erlebt. Nicht mal auf Wacken.

    In kleinen Clubs ist es natürlich kritisch, wenn es nicht passt, kann man beim Gig wenig tun, für die Zukunft aber schon Weichen stellen, entweder in Richtung Zusammenarbeit, um den Bühnensound zu zähmen, oder ein Überdenken der Geschäftsbeziehung.

  • Für mich war es immer wichtig Backup vom Club zu haben. Es fiel mir leichter geringere Bühnenlautstärken durchzusetzen wenn ich wußte der Club unterstützt das.

    Moosgummi Pads für Cymbals sind großartige Helfer, Amps Richtung Musikerohr statt 1. Reihe Gäste/Musikerknie hilft ebenfalls. Ebenso erstmal nichts auf Wedges außer was muß (naja, heutzutage hat ja jede Kneipenband In-Ear ;))


    Bei komplett uneinsichtigen Bands informier ich den Club Betreiber und mische Gesang + FX mit Gehörschutz.