Die große Techniker-Umfrage

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    der VPLT führt zur Zeit eine Umfrage (anonym) unter allen Technikern in Deutschland durch. Ziel ist es, vernünftige (valide) Daten über unsere und Eure Situation zu bekommen.


    Mit den ausgewerteten Daten können wir dann endlich auf Grundlage harter Fakten mit anderen Verbänden und der Politik sprechen. Die
    Umfrage wurde bereits über 1000-mal beantwortet und mehr Daten helfen uns allen. Vielen Dank im Voraus.


    vplt.org/Techniker-Umfrage

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Spannend. Gibt's schon Pläne, wann und in welcher Art die Umfrage veröffentlicht wird? Interessant wäre es für uns natürlich eher, wenn solches auch bei uns in der Schweiz gemacht würde. Habt ihr Connections zum SVBT?

  • Da will man mal konstruktiv sein - aber längst nicht alles lässt sich zufriedenstellend und/ oder sinnvoll beantworten.


    "In welchem (Aus)land waren sie schon tätig?" (o.s.ä.)

    Nach dem Prinzip 1 aus 49 hab' ich mal Usbekistan genommen :)

    Dafür habe ich bei der Frage nach dem exakten Datum meiner offiziellen Selbständigkeit (Beginn vor ca. 35 Jahren) dreist gelogen; anders ließ sich das Ding partout nicht abschicken.


    Ältere selbständige Techs aus dem Bereich 'Tourneereisetätigkeit und Artverwandtes' sind in der Vorstellungswelt der VPLT- Macher ganz offensichtlich wenig präsent.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hi billbo, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das verstehe ich allerdings nicht. Es gibt die Frage "seit wann..." mit der Möglichkeit > 20 Jahre, dann das Feld "Eintrittsjahr" und anschließend ein Listenfeld mit Jahreszahlen, die im Jahr 1967 beginnt. Ich selber habe die Umfrage natürlich auch beantwortet, da ich einer von denen beim VPLT bin, auf dessen Mist das gewachsen ist und der das massiv befürwortet. Die Umfrage ist in großen Teilen auch dieselbe, die vor einem Jahr unter den angeschlossenen Mitgleidern durchgefürht wurde. So eine Rückmeldung hatten wir nicht bisher. Vielleicht hängt es am Browser?


    Viele Grüße,

    Falco (einer der Vertreter der angeschlossenen Mitglieder des VPLT)

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Meine Lebensrealität "alleinerziehender Vater mit Kind" passte auch nicht in's Formular ;)

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Unter: "Sind sie

    [x] selbständig

    [ ] ....

    ....

    Seit wann? (Bei Selbständigkeit)"

    wird ein genaues Datum eingefordert.

    Und meine Gewerbeanmeldung von 1981 befindet sich halt ... nun ja ... :?: sicherlich irgendwo ... :/


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Moinsen,


    ich habe mir den Spaß auch mal gegeben, muss aber leider ein paar Dinge anmerken,

    die ich sehr schade finde:

    - Entweder habe ich es überlesen, oder es gibt den Punkt "Bundesland" nicht. Das wäre jetzt mal eine der seltenen Chancen, dem berüchtigten irgendwo nach irgendwo Gefälle bei der Bezahlung mal ein paar Himmelsrichtungen zuzuordnen.

    - Thema Job - es gibt leider keine Spezifizierung, in welchem Segmant man tätig ist, nur als was.

    Rock&Roll, Kleinkunst, Bierzelt, Theater, Fernsehen, Messe, Industrie, Festival, Disco?

    Festinstallation oder temporär?

    Ich fände es wahnsinnig spannend, in welchem Bereich grob wie viele Manntage geleistet werden.

    Sind es die hunderten Kleinbetriebe die teils unter fragwürdigen Finanzierungsmodellen alles abfrühstücken was den großen vom Teller rutscht, oder die großen Companies mit teils Monatelangen Projekten? Oder ist das Touringgewerbe viel Mannstärker als gedacht, aber es gibt unerwartet wenig Fernsehleute? Was ist mit Theater und öffentlichen Hallen etc?


    Was soll Billbo bei der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit angeben wenn er drei Wochen im Tourbus sitzt, oder Kollegen für ein paar Monate in Russland, Spananien oder Brasilien ein Sportstadion bestücken?

    Es wird nach täglicher Arbeitszeit, Wochenarbeitstagen und Wochenarbeitszeit gefragt - das mag für den Büromenschen zutreffen, aber wie sieht es dann mit ein paar Monaten Fußball WM, Olympia oder IAA mit teils wochenlangen Dauernachtschichten aus?

    Was bezogen auf die Freelancer komplett unter den Teppich fällt bzw. nicht wirklich darstellbar ist - wie viele Tage im Jahr ist man den wirklich "weg" von zu Hause, und wie Tage davon sind im Regelfall schlechter bezahlte Reisetage?

    Welcher Prozentsatz der Arbeiten findet denn im Ausland statt?

    Wie sieht denn die durchschnittliche Scheidungsrate aus, bzw, wie viele Beziehungen gehen an dem Job zugrunde?


    Das sinnlose Länderauswahlmenü wurde ja schon angeschnitten - da könnte ich auch zwanzig Kreuze machen. Ist so leider null repräsentativ - ein Tag Timbuktistan klingt schließlich spektakulärer als ein halbes Jahr in Österreich...


    Insofern ist das für mich ganz nett, aber ich fürchte die erhoffte "Wahrheit" über unsere Branche wird damit nicht festzustellen sein.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke für die Anregungen. Wir wollen die Umfrage alle zwei Jahre durchführen und beim nächsten Mal können wir uns gerne mit den Ideen beschäftigen und wenn machbar aufnehmen. Allerdings wollen wir nicht vergessen, dass die Umfrage jetzt schon ziemlich dick ist und ihr wisst ja wie das ist. Wenn es zu lange dauert, schaltet man gerne weg. Bei den Fragen nach Durchschnittswerten sollte es doch einfach sein einen Durchschnitt zu errechnen...? Es wäre schön, wenn wir noch einige Datensätze mehr bekommen, damit wir wirklich vernünftige Daten bekommen, die uns und euch helfen, dahinter zu blicken. Mit Fakten und nicht nur "ich glaube dass..." wie so fot in manchen Diskussionen.


    Vielen Dank, Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Die Umfrage scheint mir nur für freie Techniker gedacht, nicht für Selbständige mit Vermietung von Material. Es gibt zig Positionen unter 100k Equipment, aber mal ehrlich, welcher Vollerwerbsvermietungsbetrieb kommt mit Material unter 100k aus?

    Bei freien Technikern, die in erste Linie Dienstleistungen erbringen ohne Materialkvermietung macht diese Staffel vielleicht Sinn.

    An einer anderen Stelle hat mich gestört, dass man zwar ankreuzen konnte, dass man auch noch andere Einkünfte hat, wie sisch allerdings die Gesamteinkünfte (an anderer Stelle abgefragt) zusammensetzen wurde nicht hinterfragt. Wenn jetzt einer als Manager 2 Mio im Jahr verdient und 2x im Monat als DJ noch jeweils 300 Euro, ist die Umfrage verzerrt...

    Insgesamt ne nette Idee, aber ich hätte vor Freischaltung einen Betatest hier im Forum gemacht.

  • Ich denke auch, dass hier noch Nachbesserngsbedarf ist. Hier wurden ja schon einige Punkte gesammelt, ich hoffe die werden sich zu Herzen genommen und nächstes mal ist es besser! Ich hab alles ausgefüllt und dann funktionierte der Abschickenbutton nicht -> sowas frustiert (Adblocker war aus)

  • Zitat

    Was soll Billbo bei der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit angeben wenn er drei Wochen im Tourbus sitzt, …

    … und was erst, wenn er im Anschluss daran 2 Wochen auf'm Sofa liegt und nach ein paar Tagen aus Langeweile beginnt, in teils mehr, teils weniger kurzweiligen Nachtschichten im Bastelkeller ein älteres Großgerät generalzuüberholen? Arbeitszeit, versteckte Selbstausbeutung, oder Spaß an der Sache? Und kostet es gar Vergnügungssteuer, wenn er dabei heimlich Harald Lesch- Videos schaut?

    Arbeitszeiten von Selbständigen erfassen oder gar beurteilen zu wollen halte ich generell für ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn ich die Möglichkeit habe, für mein Empfinden sinnvoll und produktiv arbeiten zu können, dann ist das für mich keine Zeitfrage, sondern ein wesentlicher Grundbestandteil meiner Lebenszufriedenheit. Und selbständig bin ich u.a. ja genau aus dem Grund, mir diese Möglichkeit einigermaßen offen zu halten. Das ist m. E. weder in Stundensätzen noch in Wochenarbeitszeit bezifferbar.


    Zitat

    … Es gibt zig Positionen unter 100k Equipment, aber mal ehrlich, welcher Vollerwerbsvermietungsbetrieb kommt mit Material unter 100k aus? …

    Ist ebenfalls einer der Punkte, die mir als merkwürdig aufgefallen sind. Mal ganz davon abgesehen, dass ein wie auch immer gearteter Versuch einer Erfassung oder Bewertung eines Betriebes (auch eines Einmannbetriebes) natürlich nicht von zeitlich nicht näher definierten Anschaffungswerten ausgehen kann – wenn überhaupt, dann bitte Buchwerte. (Ich hab' hier noch 2 Analogpultplätze, die neu mal zwischen 100.000 und 200.000DM pro Platz gekostet haben. Gelte ich jetzt als reich? ^^)


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So, jetzt habe ich die Umfrage auch mal gemacht.


    Studium kann ich als berufliche Ausbildung auswählen, aber Dipl-Ing (ersatzweise Bachelor/Master) gibt es nicht als Berufsbezeichnung.


    Dass die Frage "In welcher Form leben Sie in Ihrem Haushalt?" meine etwas sehr spezielle familiäre Situation nicht abbildet - ok. Dass es aber kein "Sonstiges" gibt - verbesserungsfähig.

    Ansonsten ist mir nichts groß aufgefallen. Dass ich mit meiner etwas speziellen Situation da nicht so ganz reinpasse, ist erwartbar und kein Anlass zur Kritik.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Schon die Erkenntnis, dass es (bisher zumindest in diesem Thread) offenbar ausschließlich Veranstaltungstechnik- Aktive gibt, die in ihrer 'etwas speziellen Situation' auf die eine oder andere Weise nicht in den Umfragemantel passen, kennzeichnet die Schwierigkeit des Unterfangens.

    Daher respektiere ich (und bewundere ein bisschen) die Energie der Initiatoren – beneiden tue ich sie um diese Aufgabe allerdings nicht.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bei der Projektlänge wurde es schon eng. Bei mir (und bestimmt auch vielen anderen Kollegen) varriert das von 1 Stunde bis zu mehreren Wochen oder gar Monaten. Was soll da ein Durchschnitt aussagen?

    Ich hänge aber total bei der Arbeitszeit.

    1. ein Durchschnitt sagt nichts über die Arbeitszeit aus.
    2. Tage pro Woche wären auch wieder ein Durchschnitt und nicht aussagekräftig.

    3. Anteil Nachtarbeit, wie viele Stunden bezogen auf was?

    Ich werde jetzt irgendwelche Angaben machen, statistisch verwertbar ist dieser Abschnitt sowieso nicht.