LKW Wochenendfahrverbot in Ö für Beschaller/Beleuchter aufgehoben

  • naja. dem Grunde nach gut, aber gibt wieder Diskussionen.


    Fällt ein Bühnenbauer ohne Lampen und Lautsprecher darunter?

    Was ist mit den Infrastruktur-Jungs? Bauzäune, Getränke....

    Irgendwie auf den ersten Blick ne gute Idee aber unausgereift.


    In Deutschland braucht man dafür aktuell noch ne Sondergenehmigung, kostet pro Jahr je nach Region zw. 200 und 600 Euro...


    VG

  • In Deutschland braucht man dafür aktuell noch ne Sondergenehmigung, kostet pro Jahr je nach Region zw. 200 und 600 Euro...

    Wenn das in Österreich so einfach und vergleichsweise preiswert ginge bräuchte es diese Ausnahme nicht... Bisher wurden diese Genehmigungen quasi nach Gutdünken und im Ermessensspielraum der jeweiligen Landesregierung und des zuständigen Sachbearbeiters vergeben was die Logistikplanung für grössere Jobs enorm erschwert hat.

    Leider ist es aber mal wieder eine typische "österreichische Lösung" geworden. Ein juristisch unsauber formulierter Schnellschuss mit dem man glaubt mit ein paar einfachen Worten eine ganze Branche erfassen zu können ohne Trittbrettfahrern einen Freibrief zu geben. Das wird noch lustig vor Gericht...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • ....so schauts aus!


    Haben uns Blatt ausgedruckt und inkl Gewerbeschein-Kopie in den 19to gelegt, bin gespannt wie der erste Kiberer drauf reagiert


    PS: um 200-600€ bekommt man bei uns -vielleicht- 1 Sondergenehmigung, zu beantragen ist das Monate vorher, meistens weiß man von dem Job zu diesem Zeitpunkt noch garnix.

    2 Mal editiert, zuletzt von kob1 ()

  • also von 200-600 euro und monaten vorher kann gar keine rede sein aber je nach bundesland dauerte es 1-3 tage und kostete zwischen 40 und 80 euro - wir haben jedes wochenende 2-3 gebraucht und sparen jetzt den kunden einiges!

    angesucht wurde online und wenn das ansuchen korrekt war gabs keine einzige ablehnung daher möchte ich meinen vor-schreibern mal widersprechen - wenn in österreich schon einiges nicht funktioniert- das hat bisher mehr als perfekt, superschnell und korrekt geklappt wenn man den richtigen weg geht :)

  • ps wenn man dort anruft ( die gesamt österreichische abwicklung macht die öö landesregierung) gehts innerhalb eines tages wenn man nett ist oft innerhalb einer stunde ....

  • Ha, nett sind sie schon....aber wenn man von Kärnten nach Oberösterreich will und der Bescheid sieht so aus, das man vorher in der Steiermark fahren darf (liegt in der Mitte), dann in Kärnten und später in O.Ö. ???? dann zweifelt man an der "Geisteskraft" der Beamten.