Bose F1 für Party mit 400 Gästen

  • Hi,

    ich bin neu hier, deswegen erstmal "Hallo" :)


    Ich habe seit einiger Zeit ein Bose F1 Set (2x Sub, 2x Top) und nun eine Anfrage für eine größere Veranstaltung in einem Autohaus (hohe Decken). Ich schätze, die Fläche sind etwa 150qm, es sind ca. 400 Gäste geplant (kuschelig).
    Da es ein Seat-Autohaus ist, wird es eine "Ibiza-Party", daher elektronische Musik.

    Nun frage ich mich, ob das Bose F1-System da ausreicht, um ordentlich zu beschallen, oder eben nicht. Ich denke die Tops würden es auf jeden Fall schaffen, frage mich nur, ob die Subs genug dampf haben.

    Danke im Voraus für Eure Erfarhung/ Meinung.

  • Wie sagt man schnell ein Schiff geht unter? Blubb blubb blubb.

    Das wird dich mehr oder minder damit erwarten, sofern es die Klientel nach Pegel dürstet und du wirklich die 400 PAX mit Partypegel versorgen willst. Dann sage ich dir: Falsches Werkzeug!


    Entweder dezentral beschallen und mit Zonen/Delaylines arbeiten oder eben ein potentes System aus 2x 12" Tops und 3-4 Bässe.


    Soll es eher Backgroundberieselung sein und/oder sagen wir mal 80-120 PAX bei Partypegel sein, dann sollte das sogar tun. Allerdings schön ist anders.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Du müsstest mehr Details liefern.


    Wir hatten eine Zeit lang wiederkehrende Events in Autohäusern. Dort ist es oft so, dass es viele glatte/harte Oberflächen gibt; grosse Glasfronten, Plattenboden, Betonwände. Das ist ein akustischer Alptraum, vergleichbar mit einer Kirche nur weniger schön :-p


    Wenn du im Seat-Autohaus eine Ibiza-Party beschallen musst, ist das vom Autohausbetreiber so gewünscht? Kommen da Kunden mit Familie? ...also eher so mit einem "Tag der offenen Tür"-Charakter? Dann reicht die Anlage sowieso.


    Ist es eine "normale" Party, wirds schwierig. Der Bass wird sehr problematisch und mit den Tops müsstest du extrem mit der Ausrichtung aufpassen. Molton und dergleichen wäre hilfreich, aber macht die Sache teuer und aufwändig.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo,


    bei der Akustik in den neueren Autohäusern mit 150m² dürfte diese Bose Anlage stark genug sein. Wenn noch ein 2. Bass (pro Seite) dabei wäre, wäre es sicher besser.

    Aber den Lärm, welchen 2 Bosestacks in so einer Location machen, dürfte ausreichen.

  • Danke für Eure Antworten, die ja in beide Richtungen gehen :)

    Die Akustik ist echt ne Herausforderung, allerdings haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der sich diesem Problem widmet.

    Es wird tatsächlich eine Party, mit lauter Musik. Daher habe ich mich inzwischen auch gegen die Bose und für was kräftigeres entschieden. Schade für mich, hätte die Grenzen meiner Bose gerne mal erlebt, aber besser und sicherer für die Veranstaltung :)