Sonnenstreifens Zukunft

  • Moin zusammen,


    es macht ja beileibe nicht immer Sinn, alles durch LEDs zu ersetzen. Gerade bei Sunstrips wird es nicht ganz leicht, GU10 wird aber zunehmend von den Herstellern abgekündigt. Nun kann man sich natürlich viele Rechnungen aufmachen, ob und ab wann sich eine konventionelle Version lohnt, Leuchtmittel horten u.ä., etc. Geräte die sich in einer absehbaren Lebensdauer nicht amortisieren, sollte man ja eh nicht kaufen. :)Da die aber nur als Rudeltiere richtig Sinn machen, lohnt sich trotzdem die Einschätzung des Forums: Seht Ihr Alternativen oder in welche Richtung wird die Reise bei Euch gehen?


    Ich werfe mal in die Runde:

    • Sunstrip + Halogen (bewährt, bekannt, verbreitet, günstig. Wiederverkaufswert irgendwann gering. Leuchtmittel versagen und gerne dann wenn man es nicht braucht bzw. sind beim Transport anfälliger.)
    • Sunstrip plus Retrofit (wäre die Lebensverlängerung der ersten Variante. Irgendwie traue ich dem Braten selten, entweder das Dimmverhalten ist Grütze bzw. LEDs oder Dimmer sterben doch bald und für die "offizielle" Variante: Bei dem Budget geht auch mehr. LEDs die beim Dimmen eine höhere Farbtemperatur bekommen verschwinden vom Markt bevor sie ihn gesehen haben und werden auch eher per Stromregelung gedimmt.)
    • SunX10 (könnte ein bezahlbarer Ersatz sein, leider noch nicht live oder mit brauchbaren Videos gesehen. Irgendwie aber schon seit längerem nur "im Zulauf". Zukunft? Nachkaufbarkeit?)
    • Elidy (schon teurer, lebt nur mit Netzteil und daher anfällig von dessem Überleben bzw. schwerer auf verschiedene Positionen oder Jobs zu splitten. Macht einen überzeugenden Eindruck, höhere "Auflösung". Und vor allem: Besser nutzbar da auch wassergeschützt)
    • RGBAW Leisten (mehr als Gedankenspiel... wenn ein Hersteller mal ein sattes warmweiß und gute Dimmerkurve oder 16 Bit Auflösung verbaut, könnte die etwas schlechtere Wiedergabe durch die flexiblere Nutzung aufgewogen werden)
    • Der unbekannte Joker: Produkte die mir grad nicht in den Kopf kommen. ;)


    Vielen Dank für Eure Ideen und Bemerkungen

    Christian

  • Ich glaube der SunX verkauft sich einfach besser als sie Nachschub ordern können. Ich empfinde ihn als guten Ersatz. Er hat eine sehr hohe Helligkeit mit der der Blindeffekt wie im Original gegeben ist. Die Verarbeitung ist hochwertig. Der Abstrahlwinkel ist leider enger und das Dimmverhalten ist zwar ganz gut aber natürlich bleibt ein Unterschied zu Hallogen. Insbesondere langsame Effekte wirken dann schon etwas "digital".

    Im Gegensatz zu anderen Geräten finde ich hier das Stromsparargument sehr gewichtig. Will sagen der Unterschied ist wirklich gewaltig.

  • Volker Bei 10 Stk pro Leuchtmittel landet man wie beschrieben selbst bei gebrauchtem Gehäuse schnell über den Preisen der anderen Lösungen. Außerdem gab es glaube ich eine Begrenzung in der Leistung bei Dauerbetrieb (60%?) - so betriebt man die wohl selten, aber diese LEDs haben in ihrem Gehäuse thermische Grenzen. Dimmung ab 2% konnte auch schon sprunghaft sein.