Türkisches Parlament

  • Was ist da eigentlich im Türkischen Parlament los? Also das meine ich jetzt nicht politisch sondern beschallungstechnisch.

    Entweder da darf jeder mal ran, oder der Planer ist sehr experimentierfreudig.


    Das ursprüngliche Beschallungskonzept war wohl klassisch L-C-R:

    http://www.handelsblatt.com/im…12578798/2-format2403.jpg


    Dann wurden diverse Cluster wild im Raum verteilt:

    http://img.zeit.de/politik/aus…ent-ankara/wide__1300x731


    Und aktuell sind es zwei größzügige Bananen links und rechts:

    http://www.srf.ch/iapp/image/1…8_abgeordneten_auf@1x.jpg


    Dann gibt es noch interessante Near-Fills im Pult der Schreiberlinge. Ganz gute Lösung - hätte ich aber vielleicht architektonisch besser integriert.

    Am Rednerpult sind zwei Microtech Gefell. Haben sie sich im Bundestag abgeguckt.


    Jetzt aber zu dem, was ich überhaupt nicht deuten kann: was um alles in der Welt machen die mit den Shotgun-Mikrofonen über der Geranieninsel in der Mitte?!

  • Vielleicht ist Erdolfs Lieblingssohn ja aufstrebender Nachwuchsbeschallungsunternehmer und freut sich über gelegentliche Existenzgründeranschubprojektaufträge von Papis Firma?


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Jetzt aber zu dem, was ich überhaupt nicht deuten kann: was um alles in der Welt machen die mit den Shotgun-Mikrofonen über der Geranieninsel in der Mitte?!


    Als Ergänzung zu den stenografischen Mitschriften: Durch die Richtwirkung kann man den aufgenommenen Kanal mehr oder weniger trennscharf auf einen Raumausschnitt beziehen und nicht angemeldete Wortmeldungen festhalten.

    Die Aufnahme der Sitzung wird bei Bedarf für die Verschriftlichung angehört und das Plenarprotokoll ergänzt.

    Aber die Anordnung und Menge der Mikrofone sieht jetzt erstmal nicht so intuitiv dolle aus...

  • Ich glaube der sich geänderte Lstör hat eine Anpassung der Beschallung verursacht.

    Da sich der Wert gleitend erhöht und auch die mit hoher Intensität zu beschallenden Flächen, hat man wohl modifiziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und aktuell sind es zwei größzügige Bananen links und rechts:

    http://www.srf.ch/iapp/image/1…8_abgeordneten_auf@1x.jpg

    naja, grosszügig würde ich jetzt nicht dazu sagen, eher so gerade (sieht nach 8xT10 pro Seite aus) der Raumgrösse angemessen. Warum es allerdings wieder L/R sein muss ist mir echt ein Rätsel (mittlerweile glaube ich ja, dass über 99% der tontechnisch verantwortlichen noch nie Sprache über ein gut gemachtes Centercluster/-array gehört haben).


    Auch auf Bild 2 kann man übrigens im Hintergrund schon ein T10-Array für den Balkon erkennen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • ...Warum es allerdings wieder L/R sein muss ist mir echt ein Rätsel (mittlerweile glaube ich ja, dass über 99% der tontechnisch verantwortlichen noch nie Sprache über ein gut gemachtes Centercluster/-array gehört haben)...

    dem möchte ich mich anschliessen.

    wer sich das mal anhören möchte, darf gerne mal bei uns in der halle vorbeischauen:)



    und was das thema beschallung von parlamenten angeht: da haben sich die deutschen in den 90er jahren ja auch nicht gerade mit ruhm bekleckert ;)


    das ringsum-mikrofonarray ist wirklich putzig. ich sehe den zweck hierfür ebenso wie Fabian in der möglichkeit, ungesteuerte redebeiträge in disziplinarmen situationen aufzuzeichnen.;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • "Holen wir was Gescheites oder kaufen wir wieder was von Siemens?" ^^


    Was für `n Hickhack...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Naja, ich hatte mal diesen zurückgetretenen türkischen Ministerpräsidenten auf der Bühne. Das geforderte (und vom eigenen, mitreisenden Techniker (!!!) auch voll ausgefahrene) Monitoring war brutal. 4x M4 plus 2x Q7 als Sidefill für 1x SM58 als Sprachmikrofon in Centerposition.


    Und der Hallensound war auch nicht angenehmer...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zum Thema Beschallung von präsidialen Auftritten in der Türkei habe ich neulich folgendes aus den Nachrichten abfotografiert. wtf....



    boaaah - so krank ist ja net einmal mein "verein" 8o8o8o8o

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Ja, man darf sich zur Zeit ruhig mal wieder vor Augen führen, dass die Entwicklung von PA für Massenveranstaltungen in der Vergangenheit insbesondere von den Machthabern totalitärer Regime forciert wurde. Gerade auch hierzulande war man deswegen da zeitweise ja leider ganz weit vorne. :(


    Irgendein schlauer Philosoph o.ä. (weiß leider nicht wer) hat sinngemäß mal gesagt:

    Zitat

    Die größten Dummheiten der Menschheitsgeschichte wiederholen sich. Beim ersten Mal als Tragödie, beim zweiten Mal als Farce.

    Bleibt dringend zu hoffen, dass es bei der Farce bleibt.


    Mit freundlichem Gruß

    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."