Neues aus Frankreich

  • und leckere essbare "Steine"...:)


    Die Syva-Präsentation habe ich mir nicht gegeben, das System kommt für uns nicht in Betracht. Die P1-Vorführung hätte mich interessiert (Kurzfassung: Einmess-System), Vorträge waren aber alle schon voll.

  • und leckere essbare "Steine"...:)


    Die Syva-Präsentation habe ich mir nicht gegeben, das System kommt für uns nicht in Betracht. Die P1-Vorführung hätte mich interessiert (Kurzfassung: Einmess-System), Vorträge waren aber alle schon voll.

    Wenigstens hatten die überhaupt einen Stand und dann auch noch was Neues ;)

  • Die Syva wurde ja auf der PLS auch vorgeführt. Leider hatte ich da keine Zeit für. Hat sich das jemand anders mal angehört auf dem lacoustics Stand ??

    Zwischen Präsentation und Vorführung ist doch ein Unterschied. Nachdem das bisher immer so war, gehe ich davon aus, dass auch in diesem Jahr kein System zu hörzwecken vorgeführt wurde.

    ...Holz ist braun!

  • Welche Zielgruppe spricht der Hersteller mit seinen Maximalpegelangaben eigentlich an? Ich möchte keiner Veranstaltung beiwohnen, bei der der "Beschaller" solcherlei Systeme auf die Bühne stellt, zu zeigen, daß die "wirklich" 140+X dB können.

  • Mich würde interessieren welche Einsätze hattest du damit schon gemacht?

    In welchen Locations? Welches Setup mit Low und auch mit Sub? Publikum/ Anzahl?

    Wo siehst du den optimalen Einsatz? Wie kommt man mit den 140° klar, auch bzgl. Feedback für Livebands? Geht sowas für kleine Job mit 300 Personen?

    Natürlich ganz wichtig, deine Meinung dazu, wie klingt es?!

  • Das ist ein sehr komplexes Thema, da das System trotz optischer ähnlichkeit mit anderen Systemen, mit nichts wirklich vergleichbar ist, was es sonst so gibt.

    Zum Klang fällt mir erst mal eines ein:

    Es klingt wesentlich größer, als es aussieht!

    ...Holz ist braun!

  • Also... ich hatte in letzter Zeit ein paar Zusammentreffen mit den Syven (sagt man das so?!) - einmal mit mir bekanntem Musikmaterial in mir unbekannter Location, einmal mit mir unbekanntem Musikmaterial in mir unbekannter (akustisch bescheidener) Location, zweimal mit mir bekanntem oder unbekanntem Musikmaterial in mir bekannten (und vergleichbaren) Locations - da ich ebenda auch schon mit anderen Stäbchen und konventionellem Point Source zugange war.

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat sich bei keiner dieser Gelegenheiten diese Magie eingestellt, auf die ich dringend gewartet hätte. Irgendwie ist das nix Halbes und nix Ganzes. Die Aussage, es klänge größer, als es ist, trifft vielleicht auf den Bass zu, denn der tut wirklich laut und wohlig. Irgendwie wie ein großer Subwoofer zuhause - schön, aber unaufdringlich, irgendwie eckt der nicht an.

    Darüber hinaus finde ich den Output der Stäbchen bestenfalls ok - aber wie gesagt ohne jedwede Magie. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht, wo es hingehen soll. Kurioserweise gibt es anders als bei den anderen Systemen von lAcoustics eine deutlichst wahrnehmbare Kotzgrenze - darüber wirds einfach sehr, sehr schauerlich. Nun gut - wer ein System bis dahin fährt, der hat es auch nicht besser verdient. Darunter werd ich mit dem Zeug einfach nicht warm. Erwähnenswert dazu ist vielleicht auch noch, dass ich wie gesagt relevante Vergleichsmöglichkeiten in mindestens einer Location hatte - und unumwunden zugeben muss, dass es da in meinen Ohren andere Stäbchen deutlich besser und flexibler gemacht haben. An der Stelle haut dann einfach auch noch mal die Optik mit rein, die ich ehrlich gesagt furchtbar finde. Aber das nur am Rande.

    Mein bescheidenes Fazit: kann man kaufen, wenn man nicht in die Gefahr kommt, etwas mehr Pegel zu brauchen. Vielleicht klappt das mit Jazz oder Akustik ganz gut - wobei ich auch da irgendwie auch schon anderes Zeug vor der Flinte hatte, welches deutlich günstiger, gefälliger, flexibler und in meinen Ohren angenehmer war. Aber das war halt alles nicht braun und daher eben nicht angesagt.

    Wer ohnehin schon den Laden voll mit Braun hat, der mag das System als willkommene Ergänzung sehen und seinen Kunden damit einen Wunsch erfüllen.

    Zaubern kann das Zeug allerdings auch nicht.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • danke für diesen erfahrungsbericht.


    ich habe zwar bisher noch nicht selbst auf diesen boxen gemischt, aber wir hatten bei uns im letzten jahr mal eine veranstaltung, bei der dieses system eingesetzt wurde. aber ich halte mich da in der einschätzung gerne zurück, wenn ich selbst nicht drauf gearbeitet habe. man kann dann meistens einfach nicht wirklich einschätzen, woran eine eventuelle einschränkung liegen könnte und wie die leistungsfähigkeit so ist.

    für ihren zweck (theaterstück) hat das aber immerhin ganz gut funktioniert, so dass man natürlich feststellen kann, dass es (falls passend gewählt!) schon seinen zweck erfüllen kann. bei uns waren da so um die 400 leute im saal, wie gesagt: theater mit viel sprechanteil, also pegelmässig keine allzu hohe anforderung. von der größe her sah das system aber schon recht schnuckelig aus.


    aber eines ist doch beruhigend: die physik lässt sich auch vom marketing nicht wegdiskutieren. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich wollte es mal auf eine kleine(!!!) Stadtfestbühne stellen, natürlich noch mit SB18 drunter (also das Stack aus Bass und Top und SB18 zusätzlich...).


    Im Ergebnis ist es dann ein Arcs Wide mit SB18 pro Seite geworden, kam mehr raus...

    Sieht aber eben nicht so schön aus.


    Fazit: nette Anlage für unaufdringliche Musik in schick, aber ich brauche das Ding nicht.


    Ich möchte ja gerne K3 (2x10") und KS18, aber damit ignoriert man mich in FR konsequent ;-).


    höre Dir das System mal an und entscheide selber. Im Ergebnis wie so vieles Geschmackssache.