• ich habe da mal ne frage:

    für was benutzt Ihr denn den Chorus Effekt? ... also ausser für akustikgitarren ...


    meine frage stelle ich deshalb, weil ich diesen effekt selbst eigentlich höchst selten einsetze - und vielleicht ja noch was dazulernen kann.:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...

    Ich habe da auch mal eine Frage: Wo ist die Grenze zwischen "Beschaller" und "Produzent"?

    diese frage ist durchaus erlaubt - und ich finde sie extrem interessant! ;)

    eigentlich sogar so interessant, dass sie wohl gleich dieses thema kapern wird=O


    ich bin ja der ansicht, dass die instrument-effekte normalerweise auf der bühne gemacht werden sollen.

    nur bei den vocals (und manchmal den drums/percussion... ach so, manchmal auch bei den bläsern) erlaube ich mir je nach song, direkt und hörbar einzugreifen.

    da hat sich bisher aber auch so gut wie nie jemand drüber beschwert -- ausser ein sänger mal, zu der zeit gab es aber schon deutliche differenzen zwischen uns?( die meisten finden das jedenfalls gut so.


    bei den instrumentalisten halte ich mich aber in aller regel heraus. nur auf anfrage mache ich mal nen chorus auf akustikgitarren oder auch mal nen hall auf ne e-klampfe (wenn mal wieder ein sehr getragenes stück mit langtönigem solo auftaucht und die gitare richtig schweben soll).


    zum hinweis mit dem chorus auf dem gesang: das hab ich auch schon mehrfach versucht, aber es gibt wirklich wenige musikstücke, wo mir das gefällt. hier nehme ich bei bedarf doch lieber einen pitchshifter der nicht so rumwabert ;) aber ich muss es wohl auch mal wieder ausprobieren - bei gelegenheit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Eigentlich alles was Richtung Gitarre/Epiano geht und, so wie es von der Bühne kommt, erst einmal etwas flach und langweilig klingt. Teilweise auch zum leichten andicken bei etwas dünnen Flächensounds/Streicher.


    Ich muss allerdings eingestehen, dass ich jetzt auch schon länger keinen Chorus mehr live verwendet habe - ich finde es muss akustisch genug Platz dafür haben und wenn man noch den diffuseren Bühnenschall da drüber liegen hat wird es sehr schnell recht schwammig. Auch wird der akustische "Bruch" zwischen PA- und Bühnensound im Bereich der Bühnenkante für mein Empfinden stärker. Die meisten Musiker der letzten Zeit haben darüber hinaus klanglich in Sachen "akustische Fülle" schon sehr gut angeboten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Jep, ich habe 'Chorus' früher häufiger als pitch-shifter-Ersatz verwendet, allerdings vor allem weil zur Hardware-FX-Zeit der 'Gute' pitch shifter zum 'breit machen' zu teuer und daher oft nicht verfügbar war.

    Die Kunst ist, delayzeiten wie für ADT zu setzen, nicht zu viel Modulation zu haben und die richtige Modulations-Frequenz zu finden.

  • Ach ja, eine kleine, sagen wir, Anekdote:


    Als Effekt ist es natürlich extrem von der Musik abhängig. Vor vielen Jahren habe ich mal bei der Demoproduktion unserer Band das Preset namens "ShimmerPiano" aus einem Yamaha EMP700 mit sehr massiven FX-Anteil auf Refrain-Stimme und Clean-Strophen-Gitarre eingesetzt. Den Mix habe ich damals gemacht im Hobbystudio mit schlechter Abhöre, schlechter (obwohl schon verbesserter) Akustik und dröhnender Disco nebenan.

    Trotzdem find ich´s auch heute noch cool wenn ich den Song höre. Dementsprechend positiv war der Effekt bei mir im Kopf abgespeichert.


    Allerdings habe ich danach nie wieder einen passenden Einsatz dafür gefunden...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • bisher war mir nicht wirklich klar, das es sich beim ADT um eine spielart des chorus handeln könnte. also den ADT setze ich durchaus hier und da ein, der liegt bei mir sogar als preset-recall auf einer schnellzugriffstaste.


    ...

    Allerdings habe ich danach nie wieder einen passenden Einsatz dafür gefunden...

    das kenne ich auch. effekte, die einmal so superpassend waren - danach aber irgendwie nie wieder.

    in meinem bisherigen schaffen hatte ich lediglich einmal eine band, deren arrangement so wahrsinnig viel platz für effekte gelassen hat, dass ich da aus dem vollen schöpfen konnte. zum glück gab es einen probentag und ich musste mir das alles nicht on the fly einfallen lassen ;)

    das kam damals übrigens sehr gut an, leider war die veranstaltung nicht so wirklich gut besucht, getreu dem motto: "was der bauer nicht kennt..." wenigstens entstand damals aber ein livemitschnitt, aus dem dann eine demo-DVD gemacht wurde. aber das wäre wieder ein anderes thema.


    aber es ist doch einigermaßen beruhigend zu lesen, das es euch da draussen scheinbar ziemlich ähnlich geht.

    der chorus ist ein nettes spielzeug, aber er wird doch wohl eher selten eingesetzt (ausnahmen bestätigen diese regel!)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang