HTML steuerbares digitalpult - XR18, Ui16 oder was anderes?

  • So Mädels,

    Ich brauche für ein Projekt ein digitales Mischpult welches Platform unabhängig zu steuern ist, das vorhandene DL1608 soll wegen der Beschränkung auf iOS Geräte ausgetauscht werden.


    Am besten wäre da eine Steuerung über html wie bei der Ui Serie, ich vermute das XR18 kann das auch ?


    Benitigt wäre eigentlich 16 in auf 6 Auxwege, somit ist das Ui16 ( Ui24 zu groß/teuer) eigentlich zu klein, würde aber im Notfall gehen. Das XR18 Passt gut, aber evtl. Übersehe ich ja noch eine Alternative?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ohne App und unabhängig von der Plattform gibt es afaik wirklich nur die Soundcraft Ui Mischpulte.


    Beim Ui16 kannst du den Kopfhörerausgang als 2 weitere AUX konfigurieren. Nur mit den 16 Inputs wird es schwierig...

    Der Ton macht die Musik.

  • Kein HTML, aber alle digitalen Pulte von Yamaha können komplett über MIDI SysEx gesteuert werden.

    Prinzipiell hast du damit (bisher) recht, allerdings scheint sich das gerade leider ein wenig zu ändern - die TF-Serie verfügt leider nicht mal mehr über MIDI-Buchsen... :( Schade, wenn man bedenkt dass man bisher selbst ein QL/CL mit leichten Abstrichen über ein olles 01V96 per Midi fernsteuern konnte...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hat denn hier jemand Erfahrung mit der Steuerung des XR 18 über einen PC? Läuft das gut und einfach? Soll am Ende von Laien bedient werden.


    Was ist mit dem RCF Pult?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich verwende das XR18 für Kleinveranstaltungen mit dem iPad und PC. Sofern man die Konzepte eines Mischpults kennt sollte die Bedieung am PC keine allzu große Aufgabe sein.

    Wenn du unter 'Laie' aber 100% Dau verstehst kann jede Oberfläche dieser kleinMixer zum Problem werden. Allerdings gibt einem die Midi-Ansteuerung von Kanalfader, -Pan und -Mute die Möglichkeit das Teil auch mit einem BCR2000 so weit zu steuern wie man es mrist von Installationsmixern her gewohnt ist. Mehr Komfort bietet zwar ein X-Touch aber das kostet halt auch ordentlich.


    Das RCF Pult ist zwar inhaltlich anders und auch auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet, unterscheidet sich von der Bedienkomplexität für mich nicht von den anderen Pulten dieser Kategorie, und somit auch nicht vom XR18. Lediglich die Einschränkung der Steuerung aufs iPad macht es weniger vielseitig.

  • Prinzipiell hast du damit (bisher) recht, allerdings scheint sich das gerade leider ein wenig zu ändern - die TF-Serie verfügt leider nicht mal mehr über MIDI-Buchsen... :( Schade, wenn man bedenkt dass man bisher selbst ein QL/CL mit leichten Abstrichen über ein olles 01V96 per Midi fernsteuern konnte...

    Mit dem Teil hab ich mich noch gar nicht näher beschäftigt. Du hast da leider recht. Damit wären alle TFs 'runter von der Liste möglicher Neuanschaffungen.

  • Hallo Karel,


    ich habe genau das gesucht und bin beim UI16 gelandet, weil ich bei einem Ausfall des Pads schnell auf Ersatz zugreifen kann - beim Soundcraft kann man wirklich irgendeinen Laptop oder das eigene Handy mal eben als Ersatz nutzen. Ich habe allerdings einen separaten WLan-Router mit 5GHz im Einsatz.


    Ich hatte das UI16 einmal auf einem Konzert mit 2 Cover-Bands im Einsatz, da war die Kanalzahl schon grenzwertig, hat aber geklappt. Aktuell bin ich mit einer Band auf Karnevalstour, das klappt bisher inkl. MP3-Zuspielern völlig problemlos.


    Gibt es inzwischen endlich den UI24 ? Darauf habe ich ewig gewartet, dann kannst Du nach Karneval gerne ein UI16 haben :)

  • Ich hab ab und zu mal eine Ui16 unter den Fingern und finde die Kiste ganz schick. Der interne Router ist eine Frechheit, da hängt jetzt erst mal ein Airport Express dran. Ist noch nicht optimal, aber schon mal brauchbar. Und drahtgebunden immer ein Laptop.
    Bei den Features fehlt mir am Meisten ein Output-Delay. Sonst gute Features, gut bedienbar (für ein Konzept ohne Hardware-Bedienelemente).

    Vor diesem Hintergrund freut mich auch diese Meldung hier, Ui24R, wohl verfügbar ab April 2017:
    http://www.soundcraft.com/en/n…ti-track-recording-system

  • der RCF M18 kann jetzt auch Android

    und hat gleich einen 5Ghz AP an Board.

    Ich habe mich für kleine Sachen dennoch für ein X18 entschieden, da er

    a) kostengünstiger als ein XR18 ist und

    b) mehr Eingänge fürs Geld bietet und

    c) die Android App einfach geil ist ;)

    natürlich brauchst dann wieder einen externen AP mit 5Ghz- aber irgendwas ist immer...

    XP15 user

  • Hi, hat sich in der Zwischenzeit in dem Bereich was getan? Morgen stimmt der Betroffene Förderverein darüber ab ob wir so ein Pult kaufen, die Chancen stehen bei 99,9 %

    Somit stehe ich im Zugzwang einen Vorschlag zu machen, sollte also bis morgen nicht doch noch ein neuer Hase aus dem Gebüsch gekrochen kommen wird es das Ui16 :)


    Das rcf ist glaube ich immer noch nicht per PC steuerbar, gegen behringer hab ich was also wird "samsung" gekauft ?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Die Motu AVB-Teile werden (soweit ich mich erinnern kann) über HTML ferngesteuert - der WW hat mal das Stagebox-Teil in der T4M getestet.


    Das Remote-Design ist allerdings indiskutabel grausam... (massenhaft Drehknopf-Nachbildungen)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder