D&B b2 erweiterrung gesucht

  • Hallo


    Habe 4 b2 infras mit system endstufen günstig bekommen. Ich suche nun subwoofer zum ausfüllen der lücke zwischen infras und Tops hat jemand bereits erfahrungwn damit? Sollte im bereich von 500-600,- das Stück liegen amping und controller sind vorhanden.


    Mfg

  • Da ist ja nun von Bassreflex 15" Nutzbassabstimmung über Limmer 215 bis zu Martin 115 nun SEHR vieles möglich ... nur halt nicht den Fehler machen und nen 3-Wege Bass bauen. 8o


    ;) Schotte

  • Kommt definitiv auf die vorhandenen Tops an...

    Wenn Du aber im System bleiben willst wären Q Subs oder auch C7 Subs nicht so ganz falsch...

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Interessante Variation. Ich kannte nur die 'Standards' B2/2xB1/2xF2 bzw. das selbe mit 2 Stacks C4.


    b2t:

    Für 4 Stck B2 braucht es schon einiges an Böxlein darüber und die Frage nach den " passenden Subs" ist wohl eher Party-pa. Eine Infra-Erweiterung geht unter fast jedem (etwas älteren) PA-System...


    Falls jemand mal auf B2 mit Eliminator 1b und 10 trifft > Ich bin dann in der Nähe ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Interessante Variation. Ich kannte nur die 'Standards' B2/2xB1/2xF2

    ...hatte massig Bumms, Super Sound, gefühlte 500kg beim Auf-& Abbau, lief IMMER problemlos und kein Mischer hat sich jemals beschwert :)

    ...das ganze war noch mit den Orginal-Eisen$chweine-Systemamps angetrieben.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • gebrauchte C-Subs sollten doch zu bekommen sein. Spielt schon ganz gut mit 4xC4 + 1 x B2. Hatten wir früher auch.


    Für's erste könnte man ja auch den Inframodus einfach ausschalten am B2 amp...

  • Auf alle Fälle aber was "altes".


    "Moderne" BR-Kisten sind selbst fast immer sehr tief abgestimmt und bringen obenrum nix wirklich Nutzbares ("Kick") mehr zutage.

    Auch wenn das Datenblatt manchmal anderes sagt und mit der Elektronik kräftig nachgeholfen wird bzw. werden soll.


    Wenn du's gerne schwer hast >>> Meyer DS4P.

    Da geht richtig was.

    Und wenn du noch keine Tops hast, dann gleich paar MSL4 dazu.


    Turbosound TSE 118/218 könnten auch dafür gehen.

    Schön retro alles..;)


    Die Lösung mit internen Komponenten sollte aber die Beste (wenn auch teuerste) sein.

    Schon von verfügbaren Setups her.

    Never stop a running System

  • ...würde zu B2en echt nix anderes dazugeben, außer c4en :)

    ...drüber nur F2en ^^^^^^


    ...verschiedenes altes Holz mischen bringt auch mit vielen Stunden einmessen und Settings in irgendwelche Controller reinstopfen auch nicht wirklich weiter...


    ...falls Du Interesse an Älterem, Gutem passendem Material aus BK von "deh und beeh" haben solltest, darfst Du Dich gerne melden... - Abholung nur mit eigenem 7,5tonner 8)



    sec


    p.s.: ...erster Beitrag und so...... - 'mal schauen...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Danke, was haltet ihr von den TVX118B

    Chinaschrott und gehen die Kisten unter?

    In Österreich ist es schwieirig an c4 ranzukommen und auf eigenbau habe ich keine lust..

  • Genau so eine Nachfrage habe ich befürchtet.


    Nein, ich kenne die Turbosounds nicht und nein, ich glaube die sind eher falsch! Genau wie auch deine Herangehensweise an die Thematik.

    Die B2 ist ein Infra; eine Erweiterung des nutzbaren Bassbereiches nach unten.

    "Moderne" BR-Kisten sind selbst fast immer sehr tief abgestimmt und bringen obenrum nix wirklich Nutzbares ("Kick") mehr zutage.

    Was du wirklich brauchst, ist ein Beschallungssystem, was im Bass viel mehr vom "klassischen" Punch hat. Die erwähnten Systeme oben haben in den meissten Fällen 15"er im Subbereich, lediglich die C4 macht das mit 18" - aber auch lt. Datenblatt nur bis 50Hz herunter.


    Die B2 soll als Infra die unterste Oktave (~30-60Hz) abdecken.


    Um ein Beschallungssystem zu planen, würde ich aber immer "von oben herab" anfangen. Zuerst die Tops, die entscheiden wie laut es wird, wie die Verteilung im Raum ist und wie man ggf. mehrere davon zusammen bündeln muss.

    Dazu müssen die Subs passen.

    Und erst wenn das steht, kann man schauen, ob es einen Infra wie deine B2 überhaupt braucht!


    By that way: Die B2 spielt im "Standard"-Modus als BP-Sub bis 100Hz. Da kann man bei potenten, tief getrennten Tops schon mal über den Sinn eines zweiten Bassweges diskutieren.


    Aber dafür nochmal die Frage:

    WAS HAST DU DENN ÜBERHAUPT FÜR TOPS?!?!???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.