Dante Domain Manager / AV-Netzwerkadministration

  • Ich denke mal, alle die es angeht haben es auch schon als Newsletter erhalten - trotzdem hier der Vollständigkeit halber und zum diskutieren mache ich mal diesen Faden auf:


    https://audinate.com/products/…8l3A&_hsmi=42027433#video

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...da hat doch ein Raspberry PI noch irgendwo Platz im Rack 8)


    ...ist ja prädestiniert dafür...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • RasPi ist ARM-Architektur - weder Linux (AMD/Intel), Mac noch Windows werden da helfen. Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, dass es eine ARM-Version dafür geben wird.


    Ich habe nicht das Gefühl, dass Audinate Windows oder Mac OS X bevorzugt. Meist sind die Windows-Versionen etwas schneller da, für mein Gefühl. - Beide Plattformen laufen sehr stabil, finde ich.


    Da der Dante-Controller so weit ich weiß, seit ca. 3 Jahren ein Java-Produkt ist, ist's ja unabhängig.


    Besonders aufschlussreich ist das Marketing-Video ja noch nicht - vielleicht ist der Server auch noch nicht fertig... - ob/wie man da Netze sperren kann, ob man dafür die Firmware von allen Geräten updaten muss (wie z.B. bei dem neuen, schon verfügbaren Pin-Lock - dafür müssten aber dann auch alle Hersteller Updates anbieten) wird da gar nicht erwähnt - nicht unwesentlich, gerade in großen, laufenden 24/7-Systemen.


    Spannend, - ein m.E. überfälliger und notwendiger Schritt - mal sehen, was es im Detail bringt.

  • Habe mir heute auf der ISE mal die Preview angeschaut, Firmwareupdate auf allen Dante Geräten ist zwingend erforderlich wenn man den Domain Manager nutzen möchte!


    Micha

  • Zitat

    Hardware

    • X86 PC running Windows 7, 8.1 or 10, Windows Server 2012 or higher, Linux
    • Server configuration preferred for 24/7 operation
    • Core I5 CPU, 64-bit -nix raspberry ;)
    • 4GB RAM
    • Virtual machines

    Firmware

    • All Dante devices must be running Dante firmware 4.0 or higher.
    • Dante Controller must be updated to version 4.0 or higher. -voila

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • aha.


    ich bin ein bisschen verblüfft, das es das programm nur für Windows und Linux geben soll. bisher dachte ich immer, das Mac die bevorzugte plattform für Dante wäre.

    Sieht nicht so aus. Dante hat übrigens vor einiger Zeit Apple Bonjour durch das eigene Dante Discovery ersetzt.

  • ... Firmwareupdate auf allen Dante Geräten ist zwingend erforderlich...

    Das ist dann wohl ein denkbar schlechter start.

    D.h. _alle_ Geräte die man nutzt, müssen >4 sein.

    Es gibt auch einige Geräte, die wahrscheinlich kein Update mehr erhalten werden, weil sie abgesetzt wurden oder Nachfolgeprodukte erschienen sind.


    Ähnliches Problem wie mit dem "Pin Lock" bei Dante...


    Trotzdem - eine sinnvolle Erweiterung. Allerdings ist die Firmware-Sache ein echter Bremser für diese Invention.


    Ich bin mir sicher, dass 24/7 365-User (die gibt es zu Hauf) eine gute Zeit lang warten werden, bis sie Version 4 trauen werden, nachdem da vermutlich viele Änderungen in der Firmware stattfinden werden.

  • Das Problem dabei ist das die meisten Firmware Updates von den Herstellern der Module kommen. Man kann also nicht ohne weiteres von der Dante Seite ist etwas herunter laden und auf die Hardware aufspielen. Da die Lizenznehmer zu ihrer Hardware Modifikationen vorgenommen haben.


    Ich könnte mir vorstellen das zu den neuen A&H Karten dies möglichst zeitnahe geschehen wird die Firmware nach zuführen. Bei den alten Karten wird es wohl kaum Hoffnung geben da ja auch ein Anreiz zu neuer Hardware geschaffen werden soll.


    Jedenfalls ist das ganze für das normale Recording Setup uninteressant. Es gibt also nicht wirklich das Bedürfnis die Firmware zu updaten so lange sie doch zuverlässig läuft.