Headsetmikrofon für Kinder anpassen?

  • Hallo,


    ich habe ein paar mal im Jahr immer wieder das gleiche Problem. Wir haben Veranstaltungen an denen wir Kinder mit Headsets abnehmen und leider stoßen wir dabei immer wieder auf das Problem das die Headsets selbst in engster Stellung zu groß für die Kinder sind und nur rumhängen. Ich hatte früher mal Headsets die hatte dafür wie ein Gummiband am Bügel das man dann verschieben konnte um das Headset noch enger zu bekomme aber so etwas finde ich einfach nirgends mehr, außer dem Headband fürs ME-3 von Sennheiser. Jetzt habe ich mal andere Headsets (Budget ca. 100.- Euro/stk.) bestellt, diese haben aber wieder eine riesige Kapsel so das es einfach nur fürchterlich aussieht, dafür sind dort drei Bügel dabei so das diese selbst für Kleinkinder gehen würden. Habt ihr mir ne Lösung? Wichtig ist nur der Anschluss, TA4F, Hautfarben und recht kleine aber brauchbare Kapsel oder natürlich ein Zubehörteil das ich an den vorhandenen Headsets nutzen kann. Ach ja, und es sollte nicht zu filigran sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schau dir mal das MiPro MU-55HNS an.

    Die Kapsel ist sehr klein, klanglich unauffällig, geringe Koppelempfindlichkeit und neuerdings gibt es auch Nackenbügel in 3 Größen.

    Liegt exakt im Preisrahmen. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich hab bei einem Kindertheaterstück kapituliert, Sennheiser MKE2 bestellt und die Kinder ihre Headsets selbst biegen lassen. Da es nur ein paar Aufführungen waren habe ich dann nur entgratet und die Mikrofone mit Tesa am Bügel befestigt. Wenn es längere Einsätze sind, kann man das sehr schön mit Schrumpfschlauch realisieren. Auf jeden Fall passten alle Headsets perfekt.

    Diese billigen Drahtkleiderbügel eignen sich mäßig als Ausgangsmaterial, weil etwas zu schwer zu biegen, Schweißdraht kann wieder etwas zu weich sein. Hab den perfekten Draht noch nicht gefunden.

    Schön ist auch dieser Link für ein Selfmade-Earset:
    http://www.masquesound.com/wir…-techniques-production-3/

  • Ich habe mal umgekehrt die Nackenbügel-Variante "übergross" gebastelt - Material gab´s im Modellbauladen: ganz feines Messingröhrchen mit noch feinerem Edelstahldraht als Kern. Das Messing bringt die Biegsamkeit und der Edelstahl den Halt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Es gibt extra Kindernackenbügel bei DPA zu kaufen, natürlich für die übliche "Zubehör Gebühr"

    Also für normale DPA Headset User gibt es diese "Kinder" Bügel zum Tauschen, das Mikro bleibt ja.


    Geht sehr gut auch für kleine Köpfe, hier mit Erfolg damals bei "Oliver" eingesetzt.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ok, um genauer zu werden. Wir arbeiten mit Line6 Taschensendern, und haben die originalen Headsets von Line6 weil diese einfach viel zu filigran und deswegen öfter kaputt sind verbannt. Wir arbeiten ganz genau mit diesen CM-235IF bzw. dem EH-4 das ja Baugleich ist und das ist selbst in der kleinsten Stellung für manche erwachsenen Köpfe zu groß. Sonst sind die Super was Preis/Leistung angeht. DPA wäre schon nice aber total ausserhalb des Budgets .

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin Kracky,


    habe mal ein Lineal angelegt, das CM-235 hat knapp 16 cm "zwischen den Ohren" das HSE-140 etwa 14 cm

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Ist definitiv interessant aber auch nicht ganz günstig und so wie ich das sehe nicht mit dem passendem Stecker zu bekommen


    Moin Kracky,


    habe mal ein Lineal angelegt, das CM-235 hat knapp 16 cm "zwischen den Ohren" das HSE-140 etwa 14 cm

    Zwischen den Ohren ist das eine, wenn der Bügel dann aber hinten gut 4-5 cm absteht und rumhängt so das man das Headset nicht positionieren kann ist das einfach nix.


    Hab jetzt zum Versuch mal zwei dieser Kopfbänder für das Sennheiser ME3 bestellt, eine andere Idee war dem ganzen mit einem kleinen Bolzenschneider zu Leibe zu rücken. Kunststoffkappe ab, Draht um einige cm gekürzt Kunststoffkappe wieder dran und mal gucken wie es dann aussieht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich mach auch viel mit Kindern und die kleinen Kopfbügel von dpa sind immer noch zu groß -- nicht nur für Kinder, auch bei zierlichen Frauen...

    Was ganz gut funktioniert sind die neuen einohr-Bügel. Da gibts auch lange und kurze Booms und die kurzen mit einohr spielen echt gut und funktionieren auch noch prima bei fast allen Erwachsenen.