Jingleplay-Lösungen gesucht

  • Guten Tag,

    ich suche eine Software, mit der ich Jingles sinnvoll abspielen kann. Wir haben oft Karnevals- und Tanzveranstaltungen im Haus, und CDs jonglieren ist mir nicht stressfrei genug. Aktuell ziehe ich von jeder CD .wav Dateien und geb ihnen passende Titel und schieb das ganze in TJingle, wo ich über mehrere Ebenen Tasten der Tastatur zuweisen kann.

    Problem dabei: Track pausieren geht nicht, Start/Stop geht nur, wenn das TJingle Fenster im Fokus ist, MIDI wird nicht unterstützt, keine Auswahl der Soundkarte möglich


    Ich suche nun eine Software,

    die auch gerne etwas kosten darf,

    mit der ich Titel womöglich sowohl direkt von CD aber vor allem von MP3/WAV/AAC auf bestimmte Tasten sowie ein Midi-Pad legen kann,

    die Titel einfach pausieren kann (bspw. indem man einfach die Tastenkombination des Titels noch einmal drückt)

    die mir die Tastenzuweisung übersichtlich anzeigt

    idealerweise ich zeitabhängig Titel starten kann (30 Minuten nach Pausenbeginn den Willkommenstrailer starten bspw.)

    die idealerweise eine ASIO/WDM Steuerung beherrscht um bspw. über Dante WDM auf bestimmten Kanälen auszugeben oder eine bestimmte Soundkarte zu nutzen

    und die "Idiotensicher" funktioniert also man kein Studium durchführen muss


    Gibt es so etwas auf diesem Planeten?

  • Moin,


    ich mache inzwischen alle Zuspielungen mit Ableton Live. Das Programm ist sehr flexibel, und beherrscht so gut wie alles was Du Dir gewünscht hast und noch deutlich mehr ;) :


    * Midi-Zuweisung ist einfach und übersichtlich

    * Start/Stop/Pause einzelner Titel und auch das Zuspielen und individuelle Starten und Stoppen von mehreren Titeln gleichzeitig möglich

    * zeitabhängiges Starten möglich

    * Asio/WDM fähig. Über Dante Treiber dann auch Dante-fähig

    * individuelle Anpassung der Lautstärken der Tracks und auch Fade ins/outs / Crossfades möglich

    * zusätzliche Einbindung/Verwaltung von Live-Inputs (z.B. Mikrofone, CD-Player, andere Quellen) möglich

    * Loops sowie individuelles setzen von Start- und Stoppositionen möglich

    * einfaches erstellen von CUE-Listen möglich (auch mit automatischen Follow-Actions von Szenen)

    * umfangreiche Effekt- & Signalbearbeitungstools (EQ/Kompression, etc...)

    * umfangreiches Automationssystem von nahezu allen denkbaren Parametern (Lautstärken, Effektsends, jegliche Signalbearbeitungsoptionen, etc...)

    * nebenbei bekommst Du noch eine komplette DAW zum Mitschneiden / Aufnehmen und anschließender Nachbearbeitung


    Nachteile könnten sein, dass man sich schon ein bischen einarbeiten muss um das Programm sicher und schnell im Livebetrieb zu benutzen, die Anforderung "idiotensicher" ist demnach nur bedingt erfüllt. Außerdem ist die Software mit Preisen zwischen ca. 200€ (EDU-Version) und 600€ (Suite-Komplettpaket mit vielen zusätzlichen Plugins, Softwareinstrumenten etc...) sicher nicht die billigste und schlankste Lösung für Deine Anforderung.


    Insgesamt bekommst Du aber sehr viel für Dein Geld und kannst die Software wie gesagt auch für viele andere Einsatzzwecke benutzen.


    Viele Grüße,


    Paul


    EDIT: Zuspielung direkt von CD geht mit diesem Programm ebenfalls nicht. Mir ist aber auch kein Zuspielprogramm bekannt, was das kann.

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiffe ()

  • Danke für die Tips, Soundboard schaut gut aus, gibts aber nicht für den PC leider. Cue-Fire und Show Cue System werde ich mir mal anschauen.

    Teatro erscheint mir "leicht" zu teuer - die verkaufen 10 Jahre alte Computer-Hardware für den doppelten Neupreis bei Erscheinen :rolleyes: Solche Firmen sind mir suspekt.


    Wie sieht es bei den System mit "Livezugriff" aus? Bekomme oftmals die CDs erst kurz vor den Auftritten der Gruppen, lassen die Systeme eine Änderung der Dateien und Belgung zu, während noch andere Dateien abgespielt werden?

  • Also ich habe Ableton Live auch, aber in der Praxis Benutze ich für Karneval Modenschauen und Tanzvorführungen Virtuel DJ als software mit einer Denon DJM 6000 Hardware (Kann 4 ch. gleichzeitig, ich hab eine super Übersichtliche Optische Darstellung und ich kann Titel und Übergänge sauber Mischen) Hat sich für mich in den letzten Jahren als sehr entspannte Lösung erwiesen. Und ich habe auf dem Denon noch 2 CD Player (DN4500) aufliegen die ich jederzeit kurzfristig nutzen kann. Läuft übrigens bis jetzt seit Jahren störungsfrei In guter Audioqualität.


    Ist aber mein Persönlicher Luxus. Mit Ableton Live mache ich mehr Zuspielungen für eine meiner Band´s (je nach bedarf bis zu 24 Spuren über Dante) ist dann auch sehr übersichtlich nach Titelnamen.

  • Wie sieht es bei den System mit "Livezugriff" aus? Bekomme oftmals die CDs erst kurz vor den Auftritten der Gruppen, lassen die Systeme eine Änderung der Dateien und Belgung zu, während noch andere Dateien abgespielt werden?

    Zumindest für Show Cue System kann ich dir bestätigen, dass du die laufende Show auch editieren kannst. Mach ich an Fasching auch immer so, wenn Beiträge erst kurzfristig ihre Musik abliefern können.

    Ändert nix daran, dass ich das eigentlich nicht mag.

    Ansonsten kann das System alles außer CDs vom Laufwerk abspielen. Für diese Kandidaten könnte man sich aber auch noch nec CD/USB/SD-Spieler ins Rack schrauben. Aber eigentlich versuche ich meine Pappenheimer ja dahingehend zu erziehen, dass die Musik deutlich vor VA-Beginn bei mir abgeliefert wird. Da wäre es manchmal besser, erst mal gar kein Abspielgerät offensichtlich da stehen zu haben, sonst hält sich doch keiner dran. ;)

  • Das kurzfristige Editieren kommt auch im Theater vor, wenn (meistens) Regisseurinnen sich wieder mal nicht entscheiden können, klappt ohne Probleme. Das man eine Audio- CD vorher rippen muß, hat den Vorteil, daß man gleich weis, ob das Ding lesbar ist. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen ^^

  • Warum muss es eine Softwarelösung sein .Manchmal ist auch ausgestorbene Technik für so etwas sehr sinnvoll und praktikabel ..Mache auch viel Karneval und Tanztuniere . Benutze dafür schon seit ein paar Jahren einen Minidiskplayer . Spätestens bei der Generalprobe habe ich alle Einspielungen auf der Minidisk aufgenommen und kann die alle innerhalb von ein paar Minuten in die passende Reihenfolge bringen .

    Bei Gruppen die du erst kurz vor ihrem Auftritt kennenlernst kannst du nur deren Cds ,Mp3s direkt auf einem Player abspielen .Da fehlt einfach die Zeit diese noch auf einen Rechner zu rippen wenn man sich auf die Veranstaltung konzentrieren muss .Ansonsten benutze ich dafür noch die Freeware Mixxx auf einem Linuxmintsystem .Läuft hervorragend .http://www.mixxx.org/