Monitor Mix an Behringer x32 Producer

  • Hi,


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich habe seit kurzem ein X32 Producer und möchte es hin und wieder auch Live einsetzten.

    Allerdings finde ich die Möglichkeiten einen Monitor Mix für mehrere Monitore zu erstellen recht aufwendig. Besonders, dass man immer nur die ersten 8 Eingangskanäle und nebenan alle Mix Busse hat finde ich echt nerfig. Beim Mischen des Main Mix ist es ja Möglich durch gleichzeitiges drücken des input cha 1-8 und input cha 9-16 Knopfes die ersten 16 Kanäle auf die 16 Fader zu legen. Nur im Monior mix geht das halt nicht und mann muss immer zwischen input cha 1-8 und input cha 9-16 hin und her schalten weil die Mix Busse auf den Fadern 9-16 liegen.


    Damit zu meiner Frage:

    Ist es möglich z.B. 4 der Assign Buttons so zu Programieren, das mir das Pult, beim Tastendruck, z.B. Mix Bus 1 auf den Main L/R fader Legt und alle anderen 16 Fader die Lautstärke des Jeweiligen Kanals auf Mix Bus 1 regeln.

    So könnte man einfach auf z.B. den Assign Button 1 drücken und hätte dann auf dem Main L/R Fader die Gesamtlautstärke vom ersten Monitor und auf den 16 Fadern die ersten 16 Eingangskanäle (im prinzip wie die tOTEM funktion beim Soundcraft si)


    Sorry für die umständliche beschreibung. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Danke

  • Da geht etwas aber nicht alles. Du kannst die Funktion vom Mainfader nicht ändern. Das wird nicht funktionieren. Aber zumindest kannst du mit den Assignbuttons die SOF-Funktion eines Mixbusses aktivieren. Das ist ja etwas. Die gewählten Bänke bleiben erhalten, inklusive Channelspill. Übrigens bleibt die SOF auch aktiv wenn du sie konventionell über die Mixbus-Bank aktivierst und danach den Channelspill einschaltest.

    Getestet mit einem Compact V3.07, das ja in dieser Hinsicht ähnlich dem Producer ist.

  • Die Idee mit dem Masterfader als Bus-Master für den SOF Betrieb ist gut und richtig. Ich würde Folgendes machen:

    1. Vorschlag für zukünftiges update im X32 Forum der Music Group. Auch wenn das dort schon irgendwann irgendwer vorgeschlagen hat, ist es sicher sinnvoll, wenn daran mal wieder erinnert wird.

    2. Die SOF Funktion aus dem Pult auf einen synchronisierten Editor oder Mixing Station auslagern. Auf beiden Anwendungen kannst Du Dir das über die user layer so einrichten, dass Du alle Inputs gleichzeitig im Zugriff hast.