ASP 1 an G3/E-Band?

  • Hallo Zusammen,


    ist es technisch sinnvoll, 4 EW100 G3/E-Band mit einem ASP1 Splitter zu betreiben?

    Es sollen 4 Funkstrecken in ein Rack und könnte günstig an einen gebrauchten Splitter ran kommen.

    Vom Frequenzbereich sollte es ja passen, aber stört die Verteildämpfung in der Praxis? Sollen vorerst mit den normalen Antennen betrieben werden.


    Danke und Grüße,

    Johannes

  • Danke!
    Soweit war mir das klar, hatte die Frage etwas schlecht formuliert:

    Mir ging es genauer um den passiven Splitter ASP1, der ja schon etwas betagt ist, im Vergleich mit dem aktiven ASA1. Letzteren gibt es ja überall neu, ist halt preislich eine andere Hausnummer...

  • Auch der wurde genau für diesen Einsatzzweck geschaffen. Die Splitter sind signaltechnisch ziemlich "dumm", die interessiert es nicht, ob du da ew100/300/500 G1/2/3, oder gar ne LD Systems Strecke dran klemmst. Der Frequenzbereich muss passen, Versorgung auf der Antennenleitung ja/nein muss geprüft werden, und dann spielt das.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Gut, dann sollte das Vorhaben ja gelingen.

    Der Typ mit den Hohlsteckern ist gut, da kann ich gleich Ersatz besorgen! (Das alte Thema hätte ich natürlich finden können...)


    Grüße,

    Johannes

  • man muss zwingend beachten, dass die signaldämpfung im ASP1 bis zu 14db beträgt!

    diese dämpfung muss in der gainstruktur zwingend berücksichtigt werden, z.b. durch vorgeschaltete HF-signalverstärker.

    vielleicht ist ja auch die entfernung zu den antennen nicht sonderlich hoch, dann ist möglicherweise alles in ordnung.

    aber man muss dieses manko eben beachten!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich muss wora da Recht geben - genau die angefragte Kombi mit den passiven Signalsplitter hatte ich bis Ende letzten Jahres so im Einsatz und die Anlage hat aufgrund der hohen Dämpfung des Splitters sehr viele Probleme im HF-Bereich gemacht.

    Habe nun umgestellt auf die 300er Serie im B-Band mit AKTIVEM Splitter und alles spielt zuverläßlich wie es soll.

  • hm. Ich hab andere Erfahrungen beim Umrüsten verschiedener Kircheninstallationen gemacht: ew100 raus, ASP1 bleibt, neue Systeme rein, spielt. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück... :)

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

    Einmal editiert, zuletzt von chris216 () aus folgendem Grund: Modell korrigiert - ich meinte ASP 1.

  • chris216 : Meintest du ASA1 oder ASP1 in deinem letzten Beitrag?

    Martin2003 : Hattest du Antennenbooster dazwischen?


    Finanziell macht ein gebrauchter ASP + 2 AB3 zwar wenig Sinn, aber die ca. 5mm weniger Einbauhöhe des ASP1 würden mir an andrer Stelle helfen ;)

  • ich meine auch den ASP1.

    das ist der mit der starken signaldämpfung, die ich oben angesprochen hatte.


    wie gesagt: es ist ja nicht zwingend so, dass es mit diesem passivsplitter nicht funktioniert. aber man muss es bei der planung beachten und mit einrechnen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich kann sagen: ASP 1 betreiben wir auch zusammen mit g3 und g2 Empfängern und haben kein Problem der Dämpfung.


    Wenn man die Posts so zusammenfässt lautet die Antwort wohl wie immer: es kommt drauf an. Die äußeren Umstände sind hierbei dann auch zu beachten, besonders was die signaldämpfung angeht. Prinzipiell funktioniert es aber.

  • Kurze Rückmeldung: Umbau abgeschlossen, 4 EW100 an ASP1 Splitter. Um die Dämpfung auszugleichen, habe ich jeweils einen AB-3 davorgeschaltet. Und wenn man die richtigen Hohlstecker kauft, passen die auch :-).

    Nach den ersten 3 Einsätzen, vorerst nur mit zwei "Stummelantennen", keinerlei Probleme. Heute einmal quer durch vollbesetzte Kirche mit Taschensender - problemlos. Absolut kein Vergleich zu den Line6-Strecken, mit denen ich mir das nicht getraut hätte.

    Danke an für alle Hinweise!