HA Remote Control einer LS9 durch eine zweite LS9

  • Die Diskussion über die UI24R hat mich zu folgendem Gedanken gebracht:


    Hin- und wieder würde ich gerne eine LS9-16 als Stagebox für eine 2. LS9-16, angekoppelt mit Dante, nehmen. Warum - ist einfach da und kostet kein Geld mehr. Hab damit auch 'vollen LS9-Komfort' am FOH und volle Redundanz durch die LS9 auf der Bühne.

    Klar kann ich per App bzw. LS9 Editor die HA der LS9 separat ansteuern. Toll wäre es allerdings, ich könnte die HA der einen LS9 direkt über die andere ansteuern. Im Prinzip muss die LS9 sich also so verhalten wie eine RIO, da geht das meines Wissens (nicht aber bei der Tio1608-D).

    Hat da schon mal jemand eine Lösung gebastelt?

    Im Prinzip brauche ich eine Lösung die mir die über Dante getunnelten seriellen HA-Control Befehle auf der Dante-Karte der Stage-Box LS9 am seriellen Port abnimmt, auf MIDI (oder MIDI over Ethernet) umsetzt und damit die LS9 auf der Bühne füttert. Ich muss die HA der Stage-LS9 quasi wie einen AD8HR durch die FOH-LS9 ansteuern können.

    Die HA auf einer DME-24 kann ich so ansteuern und mach das auch hin und wieder. Nicht aber die HA einer LS9. Ideen? Gibt es eigentlich eine Beschreibung des AD8HR HA Protokolls?

  • Vielen Dank, Die Dokumente habe ich schon dafür herangezogen. Die Besonderheit ist, dass keine MIDI-Daten durch die MY16-AUD übertragen werden. Das ist bei den CobraNet Karten anders. Ich muss also immer noch MIDI vom FOH zur Bühne transportieren um ein Mirroring hinzubekommen. Wird nirgends so richtig beschrieben und ist mir erst aufgefallen, als ich versucht habe über Dante-Karten zwei Pulte zu kaskadieren.

    Ich muss also irgendwie die HA-Daten auf MIDI umsetzen - oder Yamaha schaltet die HA-Control auch bei den LS9 frei. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ich die HA einer QL remote bedienen kann. Hab das aber mangels Gelegenheit noch nie probiert.

  • Du könntest ja mal testen, ob du mit ner Midi-Verbindung dann tatsächlich alles erreichen kannst, was du brauchst. Eine Lösung für Midi over Ethernet (falls du dein Dante über zwei Switche schickst) findet sich sicher leicht, und auch unabhängig vom LS9-Wissen der Foristen.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Das Problem hierbei dürfte sein dass deine Headampsteuerung wegfällt wenn du eine Dantekarte ohne Rio als Eingang definierst - also kannst du auch nichts steuern was dann über MIDI gespiegelt wird.


    Wenn du jedoch auf die lokalen Eingänge verzichten kannst könntest du als Workaround die Dante-Inputs als Insert-Returns patchen. Dabei musst du jedoch beachten, dass du die Meter auf "Pre Fader" umstellen musst und der lokale Hochpass nicht greift. Also sollte der Abgriff am Stagebox-LS9 entsprechend Post-HPF sein, am besten den Insert-Send benutzen. Wenn du es noch schaffst die Mididaten ordentlich zu filtern (HA und HPF durchlassen, alles andere blockieren) hast du dir dann sogar einen mit übung einigermassen benutzbaren Digitalsplit gebaut.


    Und das FoH-LS9 hat dann sogar "umschaltbare" Eingänge ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vielen Dank, guter Tipp. Das werde ich mal bei Gelegenheit testen. Im Moment sind die Pulte unterwegs und werden kaskadiert betrieben. Vielleicht finde ich die Gelegenheit vor dem Abbau das mal zu testen.

    Noch mal, um sicher zu sein, dass ich es richtig verstanden habe:

    Im Prinzip ist es der redundante Aufbau, mit dem Zusatz, dass die Kanäle über Dante von Stage auf FOH transportiert werden.

    Um den Gedanken weiter zu spinnen: Ich gehe auf den Insert, um den HA-Control zu behalten, der sonst ausgegraut wird. Richtig? MIDI vom FOH zur Stage mit Filterung der Daten, sodass nur HA, Phase, HPF und Phantomspeisung durchkommt (sitzt alles vor dem Insert). Wenn ich jetzt noch statt reiner Filterung die MIDI Daten so umsetze, dass z.B. Kanal 17..32 des FOH auf 1..16 des Stage (und zurück) auf der MIDI Seite in beide Richtungen umgemappt würden, dann könnte ich die lokalen Inputs nutzen und getrennt steuern. Braucht dann keine Spezialhardware für HA-Control sondern ist eine reine, etwas komplexere MIDI-Lösung. Lediglich das Metering ist etwas anders, würde ich dann Pre EQ am FOH stellen.

  • Zitat

    ...dass z.B. Kanal 17..32 des FOH auf 1..16 des Stage (und zurück) auf der MIDI Seite in beide Richtungen umgemappt würden, dann könnte ich die lokalen Inputs nutzen und getrennt steuern.

    Nein. Du brauchst auf jeden Fall die lokalen FoH-Headamps als Dummies, so blöd es auch klingen mag. Dass heisst du bist auf jeden Fall auf 16 separat regelbare Inputs eingeschränkt.


    Aber dafür kannst du das mit dem MIDI-Filter getrost vergessen, die Arbeit (und das wäre recht viel, ausserdem bräuchtest du ja noch einen PC im Midi-Signalweg) kannst du dir sparen. Einfach Layer 1-16 für FoH und 17-32 z.B. für Monitor nutzen, FullMirror (MIDI hin und zurück) und fertig. Daran denken, dass bei SceneRecall keine Parameter gesendet werden ‼️


    Einfach straight und überlegt da dran gehen, aufbauen, TESTEN, überlegen wer noch daran schaffen muss, gründlich einweisen und NIEMALS einfach einem Fremdtechniker o.ä. überlassen mit den Worten "Das passt schon". ?

    So einen Aufbau muss man schon eher als eine Art "PersonalDevice" sehen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

    2 Mal editiert, zuletzt von audiobo ()

  • Habe zwar gerade keine LS9 zur Hand, lese aber im Handbuch auf Seite 179 (englische Version), daß das Pult MIDI auch über eine passende Karte im Slot 1 oder 2 schicken und empfangen kann. Sollte das so einfach sein?

  • audiobo: Ja, du hast recht. Wenn ich es einfach will, dann brauche ich die Dummies.

    Wenn ich mal Zeit habe, dann analysiere ich da HA Protokoll mit einem Sniffer. Es sollte dann kein Problem mit einem kleinen Arduino oder so dem LS9 vorzugaukeln, dass am RS-422 der Dante Karte ein (oder zwei) AD8-HR hängt. Das würde die HA-Steuerung auch für die Kanäle 17-32 freischalten. Die Daten muss ich dann per MIDI Erweiterung des Arduino an die Stage-LS9 weiterreichen. Sollte gehen, braucht aber mal ein ruhiges Wochenende. Falls jemand die HA Spec zur Hand hat würde das helfen....


    djvomght: Ja, ist so einfach. Das geht aber nur mit 2 Cobranet Karten. Bei den Dante Karten wird nur das HA-Protokoll getunnelt, nicht Midi, hatte ich mal bei Yamaha nachgefragt. Außer das wäre in letzter Zeit erweitert worden.

  • Das ist natürlich schade, daß das nur die Cobranet- Karten können. Allerdings sollte auch die LS9, wenn derart konfiguriert, alle Bedienvorgänge per MIDI senden und empfangen. Habe diesbezüglich mit meiner M7CL herumgespielt, die sendet Bewegung der Steller für die externen Headamps im Rack sogar, wenn lokal gar keine Preamps verbunden sind. MIDI over Ethernet ist kein Problem, ich benutze dafür rtpMIDI, braucht allerdings einen Rechner an jedem Pult (alte XP- Möhre reicht) oder eine KISS- Box.

  • Ok, danke,für die Info. Muss ich mal beim LS9 testen. Vielleicht kann man ja die Inputs der Stage LS9 auf 17-32 patchen und mit den Reglern der FOH LS9 dann per Midi steuern, auch wenn die Gains auf der 2. Ebene ausgeblendet sind - wäre cool.

  • MIDI over Ethernet ist kein Problem, ich benutze dafür rtpMIDI, braucht allerdings einen Rechner an jedem Pult (alte XP- Möhre reicht) oder eine KISS- Box.

    Eigentlich sollte das dann auch über die Ethernetverbindung vom LS9 gehen - dann braucht es nur einen Rechner mit dem DME Netzwerktreiber und das Problem der Kabellänge hat sich sowieso erledigt.


    Dass der HA-Regler auch Werte sendet, wenn kein Preamp gepatcht ist, mag ja sein, mich würde dann aber die fehlende Gain-Darstellung tierisch nerven und spätestens bei der Phantomspeisung, die ja über's Display geschaltet wird, habe ich meine Zweifel.

    Zumindest würde ich dann auf jeden Fall den Studiomanager für das bühnenseitige Pulte immer offen haben wollen.

    Muss man halt wissen, wie komplex das Setup in der Bedienübersicht sein darf...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich frage mich gerade warum kein gedingtestes Pult benutz wird.


    Klar, von hinten durch die "Leber" kann jeder.

    Hmmm... Basteltrieb? Keine Lust die Investition von damals in den Wind zu schiessen (der Gebrauchtmarkt ist scheinbar voll mit LS9, die keiner haben will)? Häufige Eigenanwendung bei der keine Ridertauglichkeit gefragt ist und kein Budget für neue Pulte (z.B. Vereintätigkeit)?


    Ich weiss, das ist alles nicht besonders "Pro" - aber ich habe z.B. so angefangen, liebe es noch heute mich zwischendurch in die Bastelstube zu setzen und habe auf dem Job oft den Eindruck flexibler und teilweise lösungsorientierter an unkonventionelle Aufgaben herangehen zu können als einige Kollegen die sich nur über grosse Pulte, das neueste dicke Linearray, die besten Preamps und was alles so gar nicht geht, wenn sie nicht aus dem Vollen schöpfen dürfen, unterhalten können.


    Siehe auch das Thema NF über CAT5 - die einen maulen rum, das ginge gar nicht, andere verdienen damit Geld und wieder andere freuen sich über kostengünstige und bei pfleglicher Anwendung hinreichend zuverlässige Minimulticores.


    So what? Jedem das Seine... ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Hallo ThoSchu,

    berechtigte Frage. Warum kein geeignetes (so interpretiere ich 'gedingtestes' mal) Pult benutzt wird liegt einfach daran, dass dieses Material da ist.

    Und ja - manchmal habe ich mit meinen 50 Jahren (und 35 Jahren Erfahrung in Tontechnik) auch einfach nur Spaß an sinnfreien (bzw. hypothetisch sinnvollen) technischen Lösungen und Spielereien.


    Einfach als Background: Ich betreue ehrenamtlich die Tontechnik der örtlichen Kirchengemeinde (bin dort auch einer der Kirchenältesten). Beide LS9-16 habe ich als Total (wasser) schaden privat gekauft und wieder fit gemacht und stelle sie für Jugendveranstaltungen gerne zur Verfügung. In der Kirche liegt nur ein 16/8 Multicore von der Empore nach vorne, inzwischen aber auch 4 Netzwerkleitungen. 16 Kanäle reichen häufig aus, aber leider nicht immer.

    LowBudget und 'ich bräuchte noch mal schnell' geht sinnvoll nur mit vorhandenem Material. Deshalb der etwas 'verquerte' Ansatz eine LS9 als Stagebox zu nehmen wenn's mal kurzfristig wieder etwas mehr sein soll. Bei langfristiger Planung mieten wir dann schon mal zu.

    Eine QL5 und eine RIO steht schon auf der Wunschliste. Im Moment ist in der Kirche noch ein 01V96 das Arbeitstier und wartet auf sein Gnadenbrot als Mischpult im Gemeindehaus.



    Ach ja: Falls jemand eine gebrauchte QL günstig abgeben möchte - dann freue ich mich über eine PN - gerne auch als Totalschaden nach einem Wassereinbruch ;)

  • audiobo: Das sehe ich genauso. Wenn ich selbst am FOH sitze, dann nehme ich den Studiomanager für Gain und Phantomspeisung und patche die DirectOut der Stage-LS9 über Dante auf die zweite Ebene der FOH-LS9. Komplexität ist genau das richtige Stichwort.

    Meinst du, dass ich mit dem DME-Netzwerktreiber beide Pulte über Midi mit einem Zusatzprogramm auf dem Rechner verknüpfen könnte?

  • So isses, Nagel auf den Kopf getroffen. Bei mir ist es aber Hobby.

    Und ja - auf meinem Basteltisch liegen gerade 2 Neutrik NE8FF und 2 Leergehäuse aus denen ich gerade je 2 Männliche und 2 Weibliche Adapter Ethercon auf 4xXLR bastle. Dem Forum - und dir - sei dank. Pro muss nicht immer Professionell bedeuten, kann auch die Abkürzung von Problemlos sein.

  • Meinst du, dass ich mit dem DME-Netzwerktreiber beide Pulte über Midi mit einem Zusatzprogramm auf dem Rechner verknüpfen könnte?

    Wenn ich mich recht erinnere (ich kann es gerade im Moment nicht testen), kannst du eh im Studiomanager das zweite Pult über "Midi Thru" direkt einbinden. Nur filtern kannst du so nichts... Ansonsten halt mit dem Bome Midi Translator, da kannst du filtern bis der Rechner qualmt.

    Pro muss nicht immer Professionell bedeuten, kann auch die Abkürzung von Problemlos sein.

    Hihi, der ist gut, muss ich mir merken... :)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder