M(X)32 Output-Routing - bitte um Hilfe!

  • Hallo in die Runde,


    trotz einiger Recherchen. Durchlesen von Manuals, Video Tutorials etc erschließt sich mir das "achso intuitive" Routing dieses Pultes...tja...eigentlich garnicht.

    Verzeiht wenn das für einige ein alter Hut ist, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung, also, folgendes Szenario:


    Vorhanden sind 1x M32R und 1xDL153 verbunden über eine Cat-Leitung AES50 A (M32R)-> AES50 1 (DL153)

    Jetzt habe ich 8 XLR Outputs am Pult und 8 XLR Outputs auf der Stagebox. Wie kann ich diese UNTERSCHIEDLICH beschicken?!


    Mein Gedankengang bisher: Es gibts 16 Outputs -OUT 1-16- die ich im Routing Menü mit verschiedenen Bussen beschicken kann. Toll, ich wähle XLR Out 1-8 auf Out 1-8 schick dort meine div MixBusse für Dolmetsch, Record und sonstigen unbezahlten Junk raus und definiere Out 9-16 für Matrizen zur Saal Beschallung. Diese (9-16) sollen über AES50 A Kanal 1-8 zur Stagebox wandern, also Reiter AES50 A - Outputs 1-8 -> Out 9-16 Doch: Nixda! Egal was man unter AES50 A einstellt, es kommt immer nur die Kopie der lokalen XLR Outputs 1-8 (also die Mixbusse) an der Stagebox an.


    Denkfehler oder Feature?


    PS: Inputseitig ist alles gut!

  • Soweit ich weiß sind die Outputs der DL153 beim XM32 auf AES50 Out 17-24 gemappt. (Da sind auch standardmäßig Output 1-8 eingetragen. Deshalb das von dir beobachtete Verhalten.

  • Wow, danke, darauf wär ich jetzt nicht gekommen!

    Ich werd das versuchen, und mich gespannt durch das Routing/Mapping wühlen, wenn ich andere DL15x bzw DL251 anschließe.


    Wär doch eigentlich schön wenn die MusicGroup in offiziellen Kanälen darüber ein Wort verlieren würde...

  • Ich habe das mit der selben Begeisterung für die Doku schon mal hier beschrieben:

    MIDAS DL15x an Behridas X/M32 Doku und WEB

    Demnach gilt für die DL153:

    Block A = input 1-8 = AES50A 1-8

    Block B = input 9-16 = AES50A 9-16

    Block C = output 1-8 = AES50A 17-24


    Egal welche DL15x man hat b.z.w. was input und was output ist, die drei XLR-Blöcke A-C der Stagebox sind immer fix den entsprechenden Blöcken des Protokolls zugeordnet. Sind die Outs auf Block C, fängt das Protokoll nicht wieder bei 1 an sondern zählt einfach weiter ... Diese Logik macht für das flexiblere blaue Stageboxensystem eigentlich auch Sinn es steht nur nirgends geschrieben:rolleyes: