Welches Funkgerät?

  • diese Kennwood funken kenne ich auch. und ja, die laufen sehr zuverlässig. und in normalen umgebungen ist das eine sehr gute alternative.

    im vergleich zu professionelleren funkgeräten haben sie aber das problem, in lauten umgebungen und den dort erforderlichen hohen pegeln recht stark zu verzerren. dann sinkt die sprachverständlichkeit deutlich.

    aber es gibt doch auch abgesetzte mikrofone/lautsprecher dafür. kennt die jemand, taugen die was?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hab seit 2 Jahren 10 St. von denen hier Baofeng UV-5R Plus. Laufen noch immer ohne Probleme, haben eine sehr gute Ausstattung, Software und Ladestation ist mit dabei und es hat noch keiner darüber gemekkert. Ganz im Gegenteil, alle sind überrascht wenn sie den Preis hören.

  • Ich hab seit 2 Jahren 10 St. von denen hier Baofeng UV-5R Plus. Laufen noch immer ohne Probleme, haben eine sehr gute Ausstattung, Software und Ladestation ist mit dabei und es hat noch keiner darüber gemekkert. Ganz im Gegenteil, alle sind überrascht wenn sie den Preis hören.

    Die sind nur dummerweise sowohl für den Gebrauch als Betriebsfunkgeräte wie auch für PMR nicht zugelassen, und wenn Dir die BNetzA da drauf kommt - mit viel Pech wenn Du andere, berechtigte Nutzer gestört hast unter Zuhilfenahme des Peilwagens - wird's teuer. Um's klar zu sagen: Ohne Zulassung zum Amateurfunkdienst ist das Einkaufen --> Anschalten --> Senden --> Ordnungswidrigkeit...


    Es gibt m. E. nur wenige benutzbare Betriebsfunkgeräte: Motorola motoTRBO, GP-Serie und wenn's billig sein soll CP040. Kenwood kenne ich nur die Amateurfunkschiene, da aber technisch sehr hochwertig und vertretbar robust.


    Mit freundlichen Grüße Tobias Zw.

    --> IuK-Knecht und BOS-Funk-verwöhnt ;)

  • Falls noch nicht geschehen werfe ich für einfache Zwecke auch mal die Firma MAAS ins Rennen.

    Z.B. Die PT-819, tun was sie sollen, sind robust, haben vielfältiges Zubehör und sind zudem noch erschwinglich.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Nochmal ein Gerät der günstigen Preisklasse das tut, was es soll.

    Auswahl hätte ich also.


    Letzte Woche habe ich mich mit Mitarbeitern eines Caterers und der Security unterhalten: Beide nutzen die selben DeTeWe billig-PMR-Funken.

    Fazit: Funktioniert - Entfernung bis zu 500m, dazwischen eine Halle.

    Trotz Anwendung in denkbar ungünstiger Umgebung (Hafengebiet).

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Auf der PLS werde ich...

    Zitat von ThoSchu

    Und wo genau gehst Du da hin?

    Um nochmal auf die PLS zurückzukommen:

    In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, die große PLS in Frankfurt könnte Motorola und Kenwood eventuell dazu verleitet haben, dort einen wie auch immer gearteten Messeauftritt zu realisieren, um dem dort (immer noch) anwesendem Publikum Geräte der mittleren bis oberen Preisklasse vorzuführen.

    Als Messebesucher bin ich da recht bescheiden - mir reicht jeweils ein 9m² Reihenstand.

    Anschauen, Fragen stellen, "Hands on", Prospekt, Bezugsquellen und gut.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Da sind sie: Drei Kenwood TK-3401D.



    Erster Eindruck:

    - Robust, ohne Firlefanz.

    - Elektronik und Akku befinden sich beiderseits eines Druckgußkerns

    - Latenz im Digitalbetrieb wie beschrieben - damit kann ich leben.

    - Dicker Akku.


    Dazu gab es dann noch drei Maas Mikrofonlautsprecher.

    Am Wochenende testen wir. Stadtfest auf Marktplatz und Stadtpark, maximale Entfernung ~400m.

    Zitat von audiobo

    bei einem Vorgängermodell jedoch, welches ich vor ein paar Jahren ab
    und an verwenden musste, waren die Regler so leichtgängig dass ständig
    Kanal und Lautstärke verstellt waren. Recht nervig...

    Das Problem besteht nicht mehr.


    Die Beweggründe für den Kauf:

    - Überwiegend positive Meinungen dazu hier im Thread

    - Schnell verfügbar

    - Es liest sich etwas blöd, aber: Bauchgefühl positiv

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Klar, man kann immer etwas kaufen, was noch billiger ist. Nach unten keine Grenzen.

    Und dann kann man noch im Netz den Lieferant suchen, der das Billige noch billiger verkauft.

    So wie der Eine oder Andere den noch-billiger-DJ sucht.


    Könnte man.

    Quasi als Lebensphilosohpie. Als Hobby.

    Muß man aber nicht.

    Wir unterhalten uns hier im Brett "Sonstiges" des PA-Forums über eine Betriebsausgabe. Ein GWG.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Als 3er Set noch als GWG, klar, aber bei mehr darfst es dann schon abschreiben.

    Die Frage zielte eher in die Richtung, was kann das Kenwood, was das Motorola nicht kann - wie gesagt, die GP 900 von Motorolla bei der Feuerwehr sind was die Reichweite angeht, eher schlechter und kosten gut 800€ das Stück. Da spielen eher Punkte wie Norm, Ex-Schutz, Wasserdichtigkeit, Ersatzteile, spez. Zubehör usw. eine Rolle.


    Bei einem technischen Produkt beim günstigsten Händler zu kaufen ist wirtschaftlich. Mit einem Dj lässt sich das nicht vergleichen, da diese Leistung nicht wie ein xyz tv genormt ist, also nicht technisch gleich und somit nie direkt vergleichbar. Nur die Kunden müssen das noch verstehen...

  • Ich halte es bei derartigen Anschaffungen ähnlich wie bei Werkzeug - das ist es letztendlich ja auch.

    Im Regelfall beschränke ich die Suche nach einem noch günstigeren Preis auf die Händler, die schon meine Lieferanten sind. Noch günstiger geht mit Suche im Netz oder herumtelefonieren natürlich immer.

    Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, das es wirtschaftlich günstiger sein kann, die Zeit in die Beantwortung von Anfragen zu stecken, als in die Suche nach dem günstigtsten Preis für eine einmalige Anschaffung im GWG-Bereich.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Am Wochenende testen wir. Stadtfest auf Marktplatz und Stadtpark, maximale Entfernung ~400m

    Es ist Samstag und die Veranstaltung läuft.


    Wie durch Zufall waren zum Aufbau nicht nur unsere funkelnagelneuen 3 TK-3401D,

    sondern auch ein TK-3301E (analoges Vorgängermodell) vor Ort.

    Der Kollege liest hier mit, hat mitgedacht und sein eigenes Werkzeug durch eigenen Funk ergänzt.

    Die Geräte sind kompatibel, die dritte neue TK-3401D-Funke bleibt also im Koffer und wir funken analog.
    Nach kurzer Zeit stellen wir fest, daß auf Kanal 1 und 2 jemand gelegentlich breitbandig reinquatscht, also wechseln wir. Auf Kanal 15 ist Ruhe.


    Zum Gerät und den Funktionen allgemein:

    - dPMR446 "Digital Private Mobile Radio" 446,xx MHz

    - Umschalten digital/analog erfolgt durch (langes) drücken einer Taste: LED orange = analog, LED blau = digital.

    - LED rot = senden, LED grün = Empfangen

    - Anzahl Kanäle im Analogmodus: 16, im Digitalmodus: 16

    Drehschalter für Kanalwahl sowie Ein/Aus/Lautstärke

    - Akku 7,4V / 2000mAh



    Gehäuse mit Akku:



    Fazit nach zwei Tagen:

    - Kanal und Lautstärke sind nicht zu leichtgängig, sie verstellen sich nicht selbst

    - unsere maximale Entfernung betrug ~360m, Park, keine Bebauung, eben, Geräte am Gürtel

    - Sprachverständlichkeit dabei sehr gut

    - bei 870m (Stadtlandschaft, Bebauung, eben, Geräte am Gürtel, "Mithörer" im Auto unterwegs!) kommen nur noch Sprachfetzen und Rauschen an.

    - Rangieren mit LKW und Sicherungsposten: Mit Funk völlig streßfrei.

    - Es sind IMHO genug Kanäle zum Ausweichen vorhanden, wenn alle vernünftige

    Geräte nutzen und keiner mit Billigstfunk breitbandig mehrere Kanäle zumüllt.

    - Meine Erwartungen wurden erfüllt. Passt.


    - und das Wichtigste: Manchen Entscheidungsfindungsprozeß sollte man beschleunigen, z.B. diesen hier. 8)


    Die Location (oder besser: Marktplatz und Park)
    https://www.google.de/maps/pla…!3d48.8598764!4d9.1862945

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur