Markierung von Anschlagmitteln

  • Moin. Ich habe mal wieder eine Frage, dieses mal bezüglich Identifikation von Prüflingen. Wir müssen ja alle Anschlagmittel sowie Lastaufnahmemittel mind. einmal jährlich prüfen und diese Prüfung dokumentieren. Die Regelwerke die das vorschreiben sind unerschöpflich, ich denke Bezüge hierzu kann ich mir sparen. Um die Prüfung korrekt dokumentieren zu können muss ich alle Anschlagmittel eindeutig kennzeichnen (den Prüfling eindeutig der Dokumentation zuordnen). Bei ner Rundschlinge, nem Kettengehänge, nem Steelflex, nem Halfcoupler, ... ist es ja verhältnismäßig leicht. Aber wie kann man dauerhaft einen Schäkel markieren? Die Lösung mit Kabelbinder halte ich für absolut unbrauchbar. Wenn der Kabelbinder mehr als 3 Tage am Schäkel hält wäre das schon gut. Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen?

  • Viel Auswahl gibt es da nicht, um metallische Gegenstände dauerhaft zu kennzeichnen. Aber nun kann man sich trefflich streiten ob diese Verfahren nicht eine Änderung des Lieferzustands darstellen und somit der Hersteller von seiner Haftung entbunden wird. Und wenn wir ehrlich sind, welche Prüfung kannst du selber vornehmen außer Sichtprüfung und evtl. eine Prüfung auf Risse mit entsprechendem Kontrastmitteln. Die Sichtprüfung muss man eh bei jeder Verwendung durchführen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wie willst du dann sicherstellen, dass Schraubbolzen X und Omegabügel X zusammen bleiben? Beim Riggen lege ich oft offene Schäkel aus um dann "weniger mit einer Hand tun zu müssen". Da ist garantiert schon mal eine Schraube in einen anderen Bügel gekommen... ;)

    Ich gehe da eher so ran, dass ich erstmal pfleglich mit dem Material umgehe und bei Beschädigungen rigoros aussortiert wird.


    Evtl. mit Schrumpfschlauch, aber was passiert dann unter der Markierung? ?(

    sound pressure level