Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

  • Eigentlich wollte ich zu dem Thema mal die Klappe halten, weil ich mir Diese recht schnell verbrenne.

    Aber ich finde das schon irgendwie lustig hier.

    Es wird gestritten; als gänge es um die Rettung der Welt.

    Bzw. als wäre so ein Forum der Nabel Dieser.


    Macht euch mal locker.!

    Viel schlimmer als paar blöde Fragen sind für mich Unfreundlichkeit, Arroganz und die Anmaßung über Andere zu richten.


    Eine Aussage Stück oben finde ich aber sehr treffend:

    "...es heißt PA Forum..."

    Vielleicht sollte man einfach ganz oben bzw. in einer Vorschaltseite vor dem Eröffnen des 1. - 10. eigenen Threads in 5 kurzen Sätzen mal darauf hinweisen; WasWieWarum hierhin gehört und was nicht. Viele wissen das vielleicht einfachmal garnicht ;)

    Never stop a running System

  • Vielleicht sollte man einfach ganz oben bzw. in einer Vorschaltseite vor dem Eröffnen des 1. - 10. eigenen Threads in 5 kurzen Sätzen mal darauf hinweisen; WasWieWarum hierhin gehört und was nicht. Viele wissen das vielleicht einfachmal garnicht ;)

    Die Zeit wirst du gar nicht stoppen können, wie schnell bei solchen Hinweisen weitergeklickt wird.

    Es ist einfach Mode geworden, immer direkt alles zu fragen, egal wie oft es ein Thema schon gab oder nicht. Suchen lassen wir die anderen, ist doch einfacher.

    Nach dem Motto: "Könnt ihr mir "mal eben" Frage xyz beantworten. Ich habe keine Lust die 20 Seiten des Threads durchzulesen."

    Schau mal in Party Pa, wie oft da schon das "ideale" 12"-Top gesucht wurde.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das würde nur mit einem "intelligenten" Algorithmus, welcher beim Schreiben automatisch passende Threads vorschlägt, funktionieren.


    Ob es eine Forensoftware gibt die das bereits beherrscht? Wahrscheinlich nicht...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das wäre mal ein cooles Feature.


    Im Moment ist es ja eher im Gegenteil so, dass ich von der Software gewarnt werde, wenn ich auf ein zu altes Thema antworten will


    Aber immerhin geht die Suchfunktion jetzt wieder prima; in der alten Software konnte die bei mir ständig nicht ausgeführt werden wegen zu vieler Treffer

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ich muss mich da mal als Newbie in anderen Foren outen - oft dauert es Stunden, um Dinge zu finden die schon hunderte Mal diskutiert wurden. Das hat man selten auf dem Schirm, weil man die Themen und besten Suchworte dafür kennt...


    Ausserdem ist "das ideale 12" Top" von 2015 eben nicht mehr aktuell. :|


    Leider ist es mit Foren doch wie mit Azubis - den einen muss man noch an die Hand nehmen und zeugen, was geht und was nicht und warum er falsch im Beruf ist, während der andere eigentlich gleich alleine auf ne Baustelle kann.



    Was mich hier eher wundert, ist die geringe Anzahl an Moderatoren. Es geht ja nicht nur darum, das Board zu moderieren, sondern auch darum, zwischen den Mitgliedern zu schlichten. Und letzteres ist eben sehr schwierig, da auch Moderatoren nie ständig neutral sein können, sondern aus diversen Gründen eben auch parteiisch sind.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das hat man selten auf dem Schirm, weil man die Themen und besten Suchworte dafür kennt...

    Das finde ich ein wichtiges Statement. Geht mir leider ab und zu so. Da sucht man etwas und weiss nicht, mit welchen Begriffen man das umschreiben soll. Und wenn man dann ein wenig daneben liegt, findet man völlig falsche Dinge oder eine so grosse Flut an Suchresultaten, dass es wieder unhandelbar wird.

    Der Ton macht die Musik.

  • das wäre mal ein cooles Feature

    Auf alle Fälle.

    Das würde Vieles erleichtern; 'ne Menge Zeit & viele überflüssige Fragen sparen...


    Keine Ahnung, ob sowas ohne den riesen technischen Aufwand echter Netz-Suchmaschinen machbar wäre.

    Never stop a running System

  • Keine Ahnung, ob sowas ohne den riesen technischen Aufwand echter Netz-Suchmaschinen machbar wäre.

    das ist imho wieder recht unwahrscheinlich.

    der hohe rechenaufwand für automatische und einigermaßen intelligente filterungen lohnt sich wahrscheinlich nur dann, wenn man die ergebnisse auch verkaufen kann... siehe google.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So etwas gibt es in anderen Foren schon. Wenn man einen Thread eröffnet wird beim eintippen des Titels nach begriffen gesucht. Technisch kann man den Aufwand begrenzen in dem man das auf Schlagwörter begrenzt. z.Bsp Lautsprecher , anschließen, Phase, usw.


    Ich glaube kaum das in 1min 100 Beiträge aufgemacht werden deshalb ist die Belastung der Datenbank zu verkraften. Wenn man das auf Schlagwörter begrenzt und auf diese Schlagwörter kommt es an ob auch was Sinnvolles vorgeschlagen wird. Abkürzen kann man die Sache in dem man die Google Engine mitbenutzt. Aber wenn du bei google suchst durchsucht google dich 8|. Leider hat man mit dem Umzug ziemlich viel zerstört so das die suche zu toten links führt. Das dauert etwas bis Tante google das wieder richtet.


    Allerdings gibt es auch Nachteile.


    Alte Thread werden Ellenbogen lang wenn sie immer wieder mit neuen Fragen beschrieben werden. Das kann und will keiner mehr lesen.


    Es hält keinen von ab doch einen Thread zu eröffnen.

  • So etwas gibt es in anderen Foren schon. Wenn man einen Thread eröffnet wird beim eintippen des Titels nach begriffen gesucht. Technisch kann man den Aufwand begrenzen in dem man das auf Schlagwörter begrenzt. z.Bsp Lautsprecher , anschließen, Phase, usw.

    So in der Art funktioniert das hier aber auch.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Anderer Ansatz;

    vielleicht sollte man entsprechende(n) User komplett direkt ins Party verschieben.

    Dort kann er sich ja erstmal "qualifizieren".


    Diejenigen welchen sind ja meist neu, recht auffällig bzw. leicht zu identifizieren.

    Und auch täglich / wöchentlich nicht allzuviele..

    Never stop a running System

  • Da hier seit über einem Monat keiner die Eier hat, dazu was zu sagen, tu ich's jetzt mal:


    Es war nicht meine Idee aber ich habe ja dazu gesagt, fühle mich daher auch mit verantwortlich und ja, ich habe schon befürchtet, dass nach dieser Zusammenlegeaktion keine Flut von 'audio professionals' hier landet.


    Aber:


    Das Niveau wird nicht nur von unten sondern auch von oben bestimmt. Würden sich also meinetwegen ab heute 20 von den professionellen Mitlesern neu oder erneut aktiv beteiligen, Themen einbringen, die Fragen stellen, die sie interessieren oder ihre Erfahrungen in Worte fassen, würde sich die Gewichtung schlagartig ändern und es wäre "moderatorisch" überhaupt kein Problem, solche Threadverläufe dummschwätzerfrei zu halten. Wenn viele, die was wissen, was schreiben, ist ein Forum spannend und schlau, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das. Ich kenne viele gute, professionelle Leute, die einfach nicht so mitteilsam sind, das kann man ihnen nicht verdenken.

    Aber Leute wie Du Marcus, die es in jeder Hinsicht besser wissen , also nicht nur technisch sondern auch vom Kommunikationsansatz her, die könnten das ändern. :)

  • Das Niveau wird nicht nur von unten sondern auch von oben bestimmt.

    Das möchte ich ganz dick unterstreichen.

    Moin,


    ich wollte nur die Moderatoren kurz darauf hinweisen, das Sie irrtümlicherweise das ganze PA Forum in "Party PA" verschoben haben ...

    Das ist in erster Linie eine Folge der Aufhebung der Verifizierungspflicht.

    Bei zwei getrennten Foren ohne Verifizierung landen 80% im PA-Forum - entweder weil sie sich als Profi fühlen oder weil die Erwartungshaltung an die Antworten bezüglich Beschallungsspielwarenproblemen eine höhere ist.

    Also: Was tun? Die Zusammenlegung war eine logische Folge.


    Man sollte jetzt einfach etwas konsequenter Threads nach "Hobby" verschieben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Das ich so lange nicht gelesen und geschrieben habe liegt an der neuen Forensoftware. Ich bin über mich selbst erschrocken - ich bin entweder ein Konservativer, der keine Veränderungen mag oder einfach nur zu faul oder zu träge meine Gewohnheiten zu ändern. Das Erscheinungsbild ist "anders" -=> ich schreib nix mehr und lese nix mehr.


    Bezüglich dem Niveau / der Profi Fragen im Profi Forum:

    Ich erwarte professionelle Antworten. Und wenn ich bezügl. der Aufstellung meiner Mediamarkt Brüllwürfel frage - es dabei aber um frequenzbezogene Nachhallzeiten geht - so ist das eine Frage die Profis beantworten können und auch beantworten sollten. Wer kein Bock hat braucht ja nicht zu antworten.