Anscheinend ist beim Aufsetzen der neuen Forensoftware leider das Niveau nicht zurückgespielt worden ....

  • oton: marcoboy ist hier das falsche Beispiel. Er ist verifiziert und man kommt über das Profil auf seine Homepage.


    marcoboy: Ich habe dich Aufgrund deiner ständigen fachlich falschen Aussagen im alten Forum geblockt. Ich mußte aber weiterhin die Korrekturen deiner Beiträge, die die Kollegen verfasst hatten, mitlesen. Insofern ist die Aussage, man solle es einfach nicht lesen, oft schwer einzuhalten.

    Ignorieren ist nicht immer möglich. Erst recht, wenn man ein bestimmtes Niveau halten will.


    Gruß

    Rainer

  • Nunja was hier als "fachlich falsch" bezeichnet war ist in anderen Threads ohne mich noch viel schlimmer. Meine Beiträge waren ewt. blöd geschrieben das man sie falsch verstand. Drücken wir es mal so aus. Nachweislich ist das Wissen bei mir auch vorhanden ;). Weniger die Kunst es anderen so nahe zu bringen das sie es verstehen.


    Aber um mich geht es ja gar nicht, das Problem mit mir dürfte sich damit erledigt haben das ich hier kaum noch Beiträge schreibe. Das Grundproblem warum es immer wieder Zoff gibt ist offenbar noch vorhanden ganz ohne mich.


    Das Verständnis das es hier nicht darum geht ein Lexikon zu schreiben. In einen Forum darf auch mal Fachlicher Mist drin stehen so etwas ist in jedem Forum normal zustand . Komischerweise leben andere Foren damit ganz gut.


    Dort gibt es aber auch eine Möglichkeit eine Art Wiki zu schreiben. Beiträge die einer besonderen Fachlicher Kontrolle unterliegen. Somit lassen sich auch Thread mit Verweis auf ein solches schließen.

  • Es gibt zahllose Beiträge die in der Art unter die Gürtellinie verlaufen in diesem der "Clan" munter drin mitmischt. Anstatt moderierend einzugreifen mischen Moderatoren munter weiter mit und heizen die Aggressivität weiter an.


    Damit überhaupt noch was los ist werden dann Selbstbeweihräucherungs Thread eröffnet. Wo die einzige richtige Ansicht der Dinge natürlich schon fest steht und alles diskreditiert wird was nicht dieser Meinung folgt. Wenig mit Fachlichen Argumenten sondern weiter tiefer.


    So sind schon viele geschätzte User verloren gegangen. Komisch das man diese dann auf anderen Plattformen wieder trifft und Diskussionen viel sachlicher geführt werden können.

    Wenn das einer Meinung nach ist, WARUM gehst du nicht in diese Foren und vergnügst dich dort, anstatt immer noch hier herumzuhängen, bei den ganzen fiesen Usern und den Moderatoren die dich nicht mögen .. und wo dich einfach keiner versteht. Was ist es, was dich hier hält?

  • wollen wir hier jetzt Trolle füttern oder gibt es noch konstruktive Ideen, wie wir hier vll. (trotz allem Frust, der sich bei dem ein oder anderen über die Jahre aufgebaut haben mag) in manchen Bereichen mehr Niveau reinbekommen?


    Wir haben ein Profi-Brett - lasst es uns doch wieder mehr nutzen.

    Vll. könnten die Admins sogar entsprechend gehaltvolle Beiträge aus den normalen Brettern dorthin verschieben?


    Was Postings angeht: Vielleicht lässt sich dort eine Abstufung einbauen?

    Party-PA: jeder darf schreiben

    normale Bretter: geknüpft an Verifizierung/Mindestangaben im Profil

    Profis: wie bisher


    Ich hab zwar damals vor meinem ersten Post auch zwei Monate erstmal nur gelesen, aber eine "Wartezeit" dafür sehe ich trotzdem nicht so sinnvoll. Wär schade, wenn sich hier z.B. angehende Fachkräfte anmelden und dann können sie ihre gerade noch so brennende Frage erst stellen, wenn sie von der Ausbildung her wieder drei Themen weiter sind... da würde ich eher wenn es jemand gleich zu Beginn übertreibt, halt eine Verwarnung aussprechen und das Profil dann z.B. für eine Woche sperren oder so.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Ich sehe das Grundproblem ganz woanders. Man will hier ja offensichtlich nur über die gehobene Veranstaltungstechnik reden. Da ist es natürlich störend, wenn es Menschen gibt, die von dem Namen "PA-Forum" darauf schließen, dass ihnen hier bei ihren PA-Anlagen geholfen wird.



    Im folgenden ein paar rhetorische Fragen zu dem Thema (ganz niveaulos mit Antworten bevor jemand auf dumme Ideen kommt):
    Kann man das hier gewünschte "Niveau" objektiv definieren? Nein.

    Muss man Anfängerfragen und unerwünschte Beiträge lesen? Wird man genötigt zu antworten? Nein.

    Ist es trotzdem nett und höflich, wenn sich jemand (in einem höflichen und respektvollen Umgang) dazu erbarmt zu antworten? Ja.

    Natürlich sind in diesem Forum einige Fragen (und die überwiegende Mehrzahl der Kommentare) absolut unnötig und grundsätzlich dem Wissensstand der meisten Teilnehmer nicht angemessen. Bei der derzeitigen Menge, sehe ich aber ehrlich gesagt noch keine Probleme. Die Moderation könnte ja die krassen Anfängerfragen einfach mal in ein neues Forum "Anfängerfragen" verschieben, das dann von den leicht reizbaren Naturen einfach ausgeblendet werden kann.

  • Dort gibt es aber auch eine Möglichkeit eine Art Wiki zu schreiben. Beiträge die einer besonderen Fachlicher Kontrolle unterliegen. Somit lassen sich auch Thread mit Verweis auf ein solches schließen.

    Unsere Wiki heißt Lexikon.

    Was Postings angeht: Vielleicht lässt sich dort eine Abstufung einbauen?

    Party-PA: jeder darf schreiben

    normale Bretter: geknüpft an Verifizierung/Mindestangaben im Profil

    Profis: wie bisher

    Guter Plan und auch schon in Arbeit.

    Kann man das hier gewünschte "Niveau" objektiv definieren? Nein.

    Muss man Anfängerfragen und unerwünschte Beiträge lesen? Wird man genötigt zu antworten? Nein.

    Ist es trotzdem nett und höflich, wenn sich jemand (in einem höflichen und respektvollen Umgang) dazu erbarmt zu antworten? Ja.

    So sehe ich das auch.

    Die Moderation könnte ja die krassen Anfängerfragen einfach mal in ein neues Forum "Anfängerfragen" verschieben, das dann von den leicht reizbaren Naturen einfach ausgeblendet werden kann.

    Das ist der Weg Party PA und PA Forum zusammen zu legen.


    Jungs, und das eine Mädel... (Warum nur haben wir hier so wenig weibliche Mitglieder? Das entspannt meist alles!)


    Danke für den Input, wir besprechen das.

  • .. Was ist es, was dich hier hält?

    Es ist dir sicherlich aufgefallen das ich kaum noch hier schreibe ? Das trifft nicht nur auf mich zu. Ich habe damals nur den Fehler gemacht mich noch als Zielscheibe zur Verfügung zu stellen. Andere haben es gelassen darauf zu antworten. In der Hinsicht bin ich heute klüger.


    HenrySalayne hatte es erfreulicher ausgedrückt, es wird euch nicht gelingen die Themen so zu filtern. Ihr lauft Gefahr das dann niemand mehr etwas schreibt. Dann werden zur Unterhaltung eigene Themen die in dem Schema passen kreiert. Dessen Meinung auch wie schon oben geschrieben fest steht und wo andere User aus Erfahrung wissen lieber nichts dort herein zu schreiben.


    Das Forum gleitet in die Bedeutungslosigkeit ab. Ein Forum muss auch solche Dinge aushalten.


    Mit dem Wiki war eine Idee die Möglichkeit zu schaffen Fachlich geprüfte Beiträge zu schreiben. Die also erst nach Prüfung online gehen.


    Unter Lexikon gibt keinen einzigen Beitrag ;) Dann schreibt doch zu den brennendsten nervigsten Themen ein Wiki und verweist auf dieses.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()

  • Hallo,

    ich möchte mich oton anschließen. Manchmal tut es echt weh welche Fragen gestellt werden.

    Wenn ich solche Fragen mal mit einem Autofahrer Forum vergleichen darf würde dort stehen:

    mein Auto hat 4 Räder, kann ich mit drei auch fahren?....oder ich habe 2 Reifen mit 225/75-16, einen mit 245/70-17 und einen mit 215/80-17....kann ich diese Reifen auf die neuen "super" Felgen 18" aufziehen?? Oder mein Auto fährt 180, aber den Leuten in der 2. Reihe ist das zu schnell. Wie kann ich das lösen?

    Wirklich, so ähnlich kommt´s mir manchmal hier im P.A. Forum vor.

  • Die Diskussion hatten wir doch schon, die Frage ist wo möchte man hin, zum Elitären Kreis, der auf einem bestimmten Niveau angesiedelt ist und sich irgendwann totschweigt oder nur noch mit privaten Diskussionen aufwartet oder haben wir ein Forum für alle?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich lese hier schon sehr lange mit. (auch wenn ich erst kurze Zeit angemeldet bin)

    Ich muss sagen das in letzter Zeit "Bewegung" im Forum ist, dabei auch vieles Gute (neue Forensoftware usw.), leider auch viele Party-Pa Beiträge, einige OK einige ganz schlimme. Aber ich finde man sollte allen noch mal 1-2 Monate Zeit geben, bis die Umstellung fertig ist.

    Die Moderatoren haben die Missstände bemerkt und arbeiten dran. Jetzt müssen sich alle noch ein wenig gdulden und einige Threads einfach überlesen und dann wird das schon.


    Gruß

    Scyte

  • ...

    Das ist der Weg Party PA und PA Forum zusammen zu legen.

    ...


    Mahlzeit,


    war das nicht damals genau der Grund warum das Party-PA Forum entstand ?


    So eine Spielwiese für die, ich sag mal, einfach gestrickten Fragen.


    Jetzt wieder alles zurück oder verstehe ich da was falsch ?


    Gruß


    Sheep


    PS: Der Disco-Brother Beitrag wäre dann schonmal ein kleiner Vorgeschmack !

  • Ich darf mal zusammenfassen:


    Wir haben zwei "Problemchen", von denen wir jetzt das erste mit der Eingliederung von Party-pa lösen können.

    1. das "man kann's nicht jedem Recht machen" Problem. Es gibt Abwanderung in beiden Richtungen also sowohl Profis, die hier genervt aufgeben oder aus ganz unterschiedlichen Gründen in diesem "Kindergarten" nicht mit machen als auch Amateure, die sich hier nicht gut behandelt fühlen. Hierbei werden wir in Zukunft in der Lage sein, besser als bisher dem einen oder anderen zu helfen, den Weg ins richtige Brett zu finden.

    2. Darüber hinaus gibt es natürlich vielfältige Erwartungshaltungen, die ein Forum nicht bedienen kann. So ist es verständlicherweise eine Illusion, anzunehmen, hier nicht auf jene unliebsamen Zeitgenossen zu treffen, über die man sich schon im richtigen Leben ärgert. Wer das nicht versteht, ist hier falsch.

    Trotzdem hoffen wir, das sich weiter Leute mit Spaß an interessanten Fragestellungen finden, die auch in der Lage sind, auf der einen Seite einfache Spielregeln der Kommunikation einzuhalten auf der anderen Seite nicht gleich völlig zu verzweifeln, wenn das mal daneben geht.

  • Hallo,

    ein Mindestniveau sollte jedes Forum haben. Auch sollten die Forumsfragensteller sich vorher die Mindestbasics angeeignet haben. Fragen, "wie schließe ich Bassboxen an" oder "brauche ich überhaupt eine Frequenzweiche" usw. tun (fast) weh. Vergleichbar mit einem Autoforum - " warum muss ich eine Kupplung treten, im Stand geht der Gang auch ohne rein?" Da würden sich im Autoforum auch bei fast allen Usern die Fußnägel aufrollen.=O

    Das solche Leute auch noch zu Jobs kommen zeigt, wie unwissend viele Kunden sind. Das ist bei uns in Österreich noch schlimmer als in Deutschland. Da geht es oft nur wer der billigste ist, egal wie schlecht oder gut die abgelieferte Arbeit ist.

    Manche Kulturvereine wollten auch dem Nachwuchs (mit Schrottanlage) eine Chance geben - um dann festzustellen, die Jungtechniker sitzen kiffend in der Garderobe und nicht arbeitend auf der Bühne. Das checkten dann auch die letzten "Jugendversteher" in diesem Verein.

    Manchmal denke ich mir, so eine Art "Führerschein" sollten die Tontechniker/Eigentümer schon haben, bevor sie auf das Volk losgelassen werden dürfen.

  • Klar ... und zwischen 'Profi', 'Weekend-Warriors' und 'Tonne' ( die wir auch bedienen, wenn's nötig ist ) gibt's in Zukunft für den 'Gang im Stand Reinhauer' auch noch die Party-Plattform. Die Arbeit dafür werden wir, die Moderatoren haben ...

  • ... Was es hier aus gegebenem Anlaß noch zu sagen gibt:

    Wir antworten und helfen gerne auch den wirklich Hilflosen, wir treten jedoch nicht in Konkurrenz mit Laienforen um die schlauste Antwort auf die einfältigste Frage ... durch diesen Vorgang wäre dann bei aller Liebe die Demarkationslinie überschritten ....

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Da darf ruhig mal rüber nachgedacht werden :!:

  • Hallo Rolf,

    Du bist noch recht neu in diesem Forum. Grundsätzlich wäre die von Marco geäußerte Meinung so erst mal in Ordnung. Lies einfach mal die letzten 2000 Beiträge von 'marcoboy' aufmerksam durch, dann verstehst Du sicher, dass wir da eine sehr spezielle Situation haben.